Beiträge von Meyander

    Ich wünsche Dir angemessenen Erfolg.

    Erst wenn Du zusammen mit einem Sachverständigen das hier nachweist

    Danke.

    Du weißt schon, dass die Informationspflicht für die sachgemäße Fahrzeugwartung bei Dir liegt?

    Das steht wo?


    Bla bla bla.

    Offenbar weißt du mehr über meine Zukunft als ich. Nach meinen Erfahrungen mit den umliegenden UFOH, ist es noch wahrscheinlicher, dass das der Letzte war.


    Dafür gehört dem MA der Opel-Bank fristlos gekündigt.

    Begründung: Üble Nachrede, die im übrigen auch noch falsch ist.

    Mit der Kündigung magst du Recht haben.

    Was die Motoren angeht liegt er offenbar nicht so falsch.

    Das Gerichtsverfahren hättest Du Dir schenken können.

    Es gehört zu Deinen Verpflichtungen, den Wagen nach Vorschrift zu warten.

    Hierbei ist während der Herstellergarantie völlig unerheblich, ob Du Deinen FOH oder eine freie Werkstatt damit beauftragst. Wichtig bei einer freien Werkstatt ist nur, dass die Wartung nach Herstellervorschrift nachgewiesen werden kann.

    Das wird sich zeigen. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Die Serviceintervallanzeige hat auch nicht funktioniert.
    Das war nach 30 Jahren mein erster und mein letzter Opel. In 2 Jahren war der öfter auf dem Abschleppwagen, als alle Fahrzeuge, die ich je besessen habe, zusammen.
    Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

    Willkommen im Club! Meiner hatte nach 2 Jahren und 30 Tkm einen Motorschaden - genau das Gleiche. Da ein Serviceintervall nicht eingehalten wurde, sträubt Opel sich jetzt. Das wird wohl vor Gericht enden.

    Vorher schon X Mal in der Werkstatt gewesen, weil mit dem Turbo oder der Software irgendwas war und er in den Notlauf ging.
    Bitte halte uns hier mal auf dem Laufenden. Ich werde das auch tun. Und falls es noch mehr Betroffene gibt, wäre das gut zu wissen.
    Gruß Alex

    Hallo Meyander,


    darf man fragen an was der Motorschaden von der Werkstatt festgestellt wurde?

    Fahre ebenfalls einen 1.2er mit 145 PS. Welches Baujahr ist deiner, habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre vom neuen 1.2er Motor von den Axiallagerschäden betroffen waren.

    Im übrigen hatte ich den Fehler P0011 (Nockenwellenverstellung Einlass) hinterlegt beim auslesen. Fehler kam immer wieder auch nach dem Löschen und daher habe ich kurzerhand beide Nockenwellensteller ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und da baugleich gegeneinander getauscht. Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten.

    Das habe ich auch gefragt. Die Antwort: "

    "Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen mit dem Code: P0014.

    Zu diesem Fehler gibt es eine technische Prüfanleitung, die abgearbeitet worden ist und die ergeben hat, das ein Spiel an der Kurbelwelle entstanden ist und dieser Abrieb hat einen Fehler im Auslasswellenpositionssensor verursacht."

    Der ist BJ2021.

    Hallo. Hier ist einmal vom 1,4er Benziner und vom 1,6er Diesel die Rede. In einer anderen Unterhaltung wegen Motorschaden durch Axialspiel der Kurbelwelle werden der 1,2er und der 1,4er erwähnt. Scheinbar gibt es wohl Klärungsbedarf welcher Motor in welcher Hinsicht negativ auffällig ist. Dann fange ich mal mit dem 1,6er Diesel an. Steuerkettentrieb Getriebeseitig,AGR-Kühler und Ansaugtrakt verstopft,Lagerschäden durch Ölverdünnung und mangelnden Öldruck, Partikelfilter und seine zugehörigen Komponenten. --- Nun der 1,4er Benziner . LSPI , begünstigt durch falsche Wartung und ungünstige Anforderungen in der Warmlaufphase seitens des Fahrers.( Steuerkette ist Riementriebseitig und nicht auffällig.) Sonst sind mir bisher keine gravierenden und überproportional auftretenden Störungen bei diesem Motor bekannt. Zuletzt der 1,2er Benziner. Da gab es in den 20er und 21er Modellen Motorschäden durch Axialspiel, welches ab den 22er Modellen durch andere Lager behoben sein soll. Natürlich kann bei dem einen oder anderen Motor zusätzlich noch was kaputt gehen. Ich wollte hier auch nur die wirklich auffälligsten Störungen ,mit denen sich die jeweiligen Motoren auffällig zeigen, kundtun. Der besseren Übersicht zuliebe also ist es wichtig das verschiedene Motoren nicht grundsätzlich mit der gleichen Beanstandung in einen Topf geworfen werden. MfG

    Danke für die Info Mikey,
    Weißt du, ob irgendwo nachzulesen ist, dass der 1,2er Benziner aus 20 und 21 die Probleme häufig hat?