Beiträge von Meyander

    Hallo Meyander,


    darf man fragen an was der Motorschaden von der Werkstatt festgestellt wurde?

    Fahre ebenfalls einen 1.2er mit 145 PS. Welches Baujahr ist deiner, habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre vom neuen 1.2er Motor von den Axiallagerschäden betroffen waren.

    Im übrigen hatte ich den Fehler P0011 (Nockenwellenverstellung Einlass) hinterlegt beim auslesen. Fehler kam immer wieder auch nach dem Löschen und daher habe ich kurzerhand beide Nockenwellensteller ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und da baugleich gegeneinander getauscht. Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten.

    Das habe ich auch gefragt. Die Antwort: "

    "Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen mit dem Code: P0014.

    Zu diesem Fehler gibt es eine technische Prüfanleitung, die abgearbeitet worden ist und die ergeben hat, das ein Spiel an der Kurbelwelle entstanden ist und dieser Abrieb hat einen Fehler im Auslasswellenpositionssensor verursacht."

    Der ist BJ2021.

    Hallo. Hier ist einmal vom 1,4er Benziner und vom 1,6er Diesel die Rede. In einer anderen Unterhaltung wegen Motorschaden durch Axialspiel der Kurbelwelle werden der 1,2er und der 1,4er erwähnt. Scheinbar gibt es wohl Klärungsbedarf welcher Motor in welcher Hinsicht negativ auffällig ist. Dann fange ich mal mit dem 1,6er Diesel an. Steuerkettentrieb Getriebeseitig,AGR-Kühler und Ansaugtrakt verstopft,Lagerschäden durch Ölverdünnung und mangelnden Öldruck, Partikelfilter und seine zugehörigen Komponenten. --- Nun der 1,4er Benziner . LSPI , begünstigt durch falsche Wartung und ungünstige Anforderungen in der Warmlaufphase seitens des Fahrers.( Steuerkette ist Riementriebseitig und nicht auffällig.) Sonst sind mir bisher keine gravierenden und überproportional auftretenden Störungen bei diesem Motor bekannt. Zuletzt der 1,2er Benziner. Da gab es in den 20er und 21er Modellen Motorschäden durch Axialspiel, welches ab den 22er Modellen durch andere Lager behoben sein soll. Natürlich kann bei dem einen oder anderen Motor zusätzlich noch was kaputt gehen. Ich wollte hier auch nur die wirklich auffälligsten Störungen ,mit denen sich die jeweiligen Motoren auffällig zeigen, kundtun. Der besseren Übersicht zuliebe also ist es wichtig das verschiedene Motoren nicht grundsätzlich mit der gleichen Beanstandung in einen Topf geworfen werden. MfG

    Danke für die Info Mikey,
    Weißt du, ob irgendwo nachzulesen ist, dass der 1,2er Benziner aus 20 und 21 die Probleme häufig hat?

    Ja, sorry! Ist ein 1,2T.
    Gibt es zu dem "bekannten Problem" weitere Informationen oder sonstige Lektüre?

    Ich habe das Problem, das ein Servicetermin verpennt wurde und die Kulanz somit pauschal abgelehnt wird. X/