Die Energie die man vernichtet bei einer einzelnen Vollbremsung ist immer gleich...daran ändert auch ein Sportbremsbelag wenig...der hält nur höher Temperaturen aus bei mehreren Bremsungen... Der EBC Green ist noch recht sanft zur Scheibe...anders als der Yellow.
Problematisch sind natürlich zb. Gelochte Zimmermann weil man eigentlich eine "geschwächte" Serienscheibe hat.
Das Rohmaterial von in Europa hergestellten Serienscheiben kommt quasi alles aus derselben Gießerei, deswegen gibt es bei Serienscheiben maximal minimale Unterschiede in der Bearbeitungsqualität und evtl. In der Beschichtung.
EBC hat eine eigene Gießerei und dadurch durchaus die Möglichkeit höherwertiges Material zu vergießen...was aber schwer nachzuweisen ist.
Tarox Scheiben sind Wärmebehandelt und dadurch nachverdichtet und verzugsfester...aber auch eine völlig andere Preiskategorie, dort kann man aber auch mit einem EBC Yellow ran gehen.
Bei dem Preis für Tarox +Yellow kann man aber auch fast über die 17" VMAXX nachdenken🤔
Für die gibt es dann auch eine deutlich größere Auswahl an Reibringen und Belägen.
Bremsenkühlung wäre halt noch eine gute Maßnahme... Muss aber das Ankerblech weg um einen guten Effekt zu erzielen...und man braucht eine gelochte oder geschlitzte Scheibe fürs Nassbremsverhalten.