Beiträge von Thomas2605

Hallo Zusammen

könnt ihr mir ein sinnvolles Bremsupgrade empfehlen?

Die Originale ist bei Sportlicher Fahrweise echt grenzwertig schwach ausgelegt...

Bei meinen alten Opels war ein Upgrade immer recht einfach möglich...

- Astra F C16NZ -> GSI 16V Bremse

- Vectra B 1.8 -> V6 Bremse (mit 288er 4-Loch Scheibe von Zimmerman)

- Astra H 1.6T -> OPC Bremse + Kühlung vom G OPC...)

- Astra J 1.6T -> 321er Diesel Bremse

Jetzt beim Astra K habe ich ja leider schon die größte verfügbare Anlage drin...

- Gibt es eine Bremsenkühlung am Querlenker ähnlich Astra G OPC? vielleicht 3D gedruckt :/

- Welche Scheiben/Belag Kombi wäre Temperaturstabiler bei ausreichen Restkomfort? (Dachte vielleicht an Yellow Stuff auf EBC Serienscheiben)

- Würden zumindest die Sättel von der 17" Astra J Anlage passen? Scheibe könnte man ja evtl. wieder als "Sonderanfertigung" beziehen (Wie damals beim Vectra B)

- die VMAXX ist mir eigentlich zu teuer für ein Straßenauto

Fragen über Fragen und natürlich irgendwo Luxusprobleme... aber bissl Spaß muss sein.

Danke für Eure Hinweise

Ich denke er fragt wegen EDS Phase 1...

Guter Sprit ist mit Anhänger Pflicht... Und lieber einen Gang runter schalten damit der Motor nicht mit unter 2000U/min und vollen Ladedruck ziehen muss!

Am besten im Bereich 2500-3500 aufhalten...zu wenig Drehzahl ist vor allem im Anhängerbetrieb nicht ratsam.

Warum?:

- geringer Öldruck

- Hohe Brennraumtemperaturen da der Verdichtungsdruck sehr lange ansteht

Dadurch LSPI und Klopfgefahr

Kennfeld umschalten geht mit EDS eh nicht...mit dem Sportknopf kann man nur die Gaspedal Kennlinie ändern.

Grundsätzlich ja. Ich mache das aber über GMProg und das funktioniert teilweise wie das Aprilwetter. Die Alternative wäre wie erwähnt OPL Monitor, aber da habe ich die 40€ noch nicht investiert, weil es irgendwann mal über GMProg ging.

Versuch macht klug... könnten es ja bei Gelegenheit mal testen... Arbeite ja in Chemnitz

Wenn du deinen Astra etwas länger behalten willst und auch mal so Fehlercodes lesen und löschen willst, empfehle ich dir den OBD Dongle vGate vLinker Mc+. Der kostet 50€. Mit der App OPL Monitor kannst dann den BC freischalten (kostet nochmal 40€).

Habe einen Elm327 Klon der hat bis jetzt immer zum Fehler Auslesen und löschen gereicht... Wird aber nicht mit OPL Monitor funktionieren oder?

Kann man das irgendwie testen?

Ja Stützlast ist klar... Bin da bei voller Beladung mit 2 Fahrädern auf der Deichsel 80kg 5 kg zu schwer... Zafira Tourer mit Flexride hat das überhaupt nicht gejuckt (ca. 2cm eingefedert auf der Hinterachse)

Unser Astra J 1.6T ohne Flexride hat das auch super verdaut wenn auch nicht ganz so souverän wie der Zafira.

Klar der Astra K ist ja auch deutlich leichter und dürfe damit insgesamt viel weichere Federn haben, dadurch merkt man natürlich Zusatzmasse deutlicher.

Diese Woche war ich eher mit minimaler Stützlast unterwegs da der hänger komplett leer geräumt war zwecks Begutachtung vom Hagelschaden. Leer hat er nur 20kg Stützlast.

100er Zulassung kann ich mir natürlich mit dem K auch schenken das ist mir schon bewusst...aber wegen den paar Urlaubsfahrten im Jahr wollte ich mir kein größeres/schwereres Fahrzeug in die Einfahrt stellen.

Im Fahrwerksthread wurde berichtet dass die Eibach Federn im B12 eher weicher sein sollen als die Serienfeder? Oder sind die nur Progressiver und wirken damit am Anfang vom Federweg weicher?

Ich habe diese Woche unseren 500er Knaus leer zum Händler gezogen und muss sagen dass schon leer das Heck ziemlich einfedert und das Heck manchmal etwas "pumpt" nicht gefährlich aber das kenne ich von unseren J so nicht.

Der WW hat leer ca. 1200 kg und darf voll 1700kg wiegen.

Da mit dir originalen Dämpfer eh zu weich sind bin ich jetzt am überlegen B6 einzubauen oder gleich das komplette B12 hat jemand hier im Forum Erfahrung damit wie sich das auf dem Anhängerbetrieb auswirkt?

Hallo Zusammen,

nachdem der Hagel unseren Astra J ST 1.6T SIDI zerlegt hat habe ich habe am Samstag unseren neuen (alten) Astra K 1.6T ST EZ 08/2016 abgeholt.

Heute auf der Zulassungsstelle musste ich mit Erschrecken feststellen das laut COC Papieren keine 1650kg Anhängelast zugelassen sind sondern nur 1500kg.

Nach recherche bei Opel-Infos habe ich herausgefunden das in der Preisliste vom 01.03.2016 1500Kg angegebn sind und ab 01.06.2016 dann 1650Kg.

Verbaut ist eine Westfalia AHK mit 1700Kg Anhängelast

Weiß jemand ob man die Anhängelast recht einfach auf die 1650Kg auflasten kann da ja technisch eigentlich kein Unterschied zu den minimal neueren vorhanden sein dürfte?