Beiträge von wolve666

Stellantis-Chef Carlos Tavares will seinen Konzern auf Elektromobilität umstellen, warnt in einem Interview aber vor den Folgen der Verkehrswende. Die EU-Kommission habe sich für eine sehr kostspielige Technologie entschieden, so Tavares.

Der für seine kritische Sicht auf die Elektromobilität bekannte Stellantis-Chef Carlos Tavares hat in einem Interview mit dem Spiegel seine Sicht auf die Dinge bekräftigt. Tavares will seinen 14 Automarken umfassenden Konzern auf Elektromobilität umstellen – warnt aber vor den hohen Kosten für die Hersteller und eine drohende Abwanderung der Autoindustrie nach Fernost.

„Die EU-Kommission hat sich für eine sehr kostspielige Technologie entschieden: die E-Mobilität, die sich nur einige Kundinnen und Kunden leisten können“, erklärte der Konzernchef. „Die setzt sie jetzt mit harter Regulierung durch. Und das hat gewaltige Folgen.“

Herstellern falle es schwer, ihren Kunden angesichts der hohen Herstellungskosten bezahlbare Fahrzeuge anzubieten und gleichzeitig ihre Profitabilität zu verteidigen, argumentierte Tavares – und machte eine düstere Prognose: „Wenn es ihnen nicht gelingt, diesem Dilemma zu entkommen, wird es schlimm enden“.

E-Autos seien in der Produktion 40 Prozent teurer als vergleichbare Verbrenner, so Alvares. Die EU-Entscheidung für ein Verbrenner-Aus sei „Dogmatismus ohne Realitätscheck“, der Versuch der Autokonzerne, dennoch bezahlbare E-Autos anzubieten, sei der härteste Wettbewerb, „den wir in der Geschichte der Industrie erlebt haben“, ist sich Tavares sicher. Europäische Autobauer müssen nach Ansicht des Stellantis-Chefs nun ihre Kostenstrukturen an die chinesischen Wettbewerber anpassen, die den Europäern allerdings „um einige Jahre voraus“ seien.

Um seinen eigenen Konzern macht sich Tavares indes keine Sorgen: „Es wird Überlebende geben, und Stellantis wird dazugehören, inklusive Opel, so Tavares gegenüber dem Spiegel. „Das liegt daran,

dass wir unsere Kostenbasis radikal gesenkt haben“. <<< Ja, das merkt man, Ihr Penner (Onstar *Hust*)

Stellantis will etwa mit dem Citroën ë-C3 ein Elektroauto auf den Markt bringen, das für unter 20.000 Euro erhältlich ist. Kurios: Der Konzern erzielte zuletzt dennoch eine operative Umsatzrendite von 14,4 Prozent, machte 11 Milliarden Euro Gewinn – laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung deutlich mehr als Analysten zuvor erwartet hatten.

Tavares ist innerhalb des Stellantis-Konzerns für seine rigorose Sparpolitik bekannt und ließ 2017 etwa die Wasserspender in der Opel-Konzernzentrale entfernen. Gleichzeitig erzielte der Stellantis-Chef im vergangenen Jahr mit 23,5 Millionen Euro ein mehr als doppelt so hohes Gehalt wie VW-Chef Oliver Blume. Mit seiner eher pessimistischen Einschätzung der Kostenentwicklung im Bereich E-Mobilität steht Tavares in krassem Gegensatz zur Einschätzung vieler Branchenbeobachter. Die Analysten von Goldman Sachs Research erwarten beispielsweise, dass E-Autos ohne Subventionen oder Kaufprämien schon Mitte dieses Jahrzehnts Kostenparität mit Verbrennerfahrzeugen erreichen könnten.

Quelle: Focus.de (Ja ich weiß, Schmierblatt) :S

Prüfzeichen für eine grundsätzliche Straßenzulassung .

Hallo WolfgangN-63 :) Ja, du hast natürlich recht! Hatte mich verschrieben. Was aber die Farbe betrifft, sind gelb und weiß bei Neblerbirnen (und nur Birnen, nix Folierung) zulässig. Dann trifft mein durchgestrichener Text doch zu, hab alles korrigiert.

Dann steht die Frage mit den Osram Birnen doch wieder im Raum ?(

Danke nochmal für deinen Einwurf

IAF Hallöchen, ich hab nochmal etwas recherchiert wegen den Osram Birnen: Auf der Osram Seite selbst findet man die nicht, auf Amazon ebensowenig. Einzig über Ebay bin ich auf diese Birnen gestoßen, und die werden fast alle aus China angeboten (einige auch aus UK).

Und bei allen steht: "Designed for off-road use only" , dh. die sind ohne E-Zeichen u. haben keine ABE (also ohne Straßenzulassung).

das komische ist, die günstigeren Anbieter (Hallenwerk, Jurmann, Aqua Vision) haben alle ne Straßenzulassung.

Irgendwie komisch, oder? Hatte Osram die mal im Angebot u. diese wieder aus dem Sortiment genommen?

Vlt. hole ich mir dann doch mal ein paar von den NoName Dingern, viel falsch kann man damit ja nicht machen :)