Beiträge von wolve666

    MartinST2017Turbo Hallo, ich denke nicht, das Inspektionen durch eine freie Werkstatt großartig Auswirkungen auf den Verkaufswert machen wird. Wichtig ist, das die Inspektionen fachgerecht und nach Werksvorgaben gemacht wurden. Sicher wird es Privatkäufer geben, die vielleicht Wert darauf legen, das alles beim FOH stattfindet. Die haben aber keine Ahnung und würden den Preis nur drücken wollen denke ich :)


    Ich werde nach Garantieablauf wohl auch auf eine freie Werkstatt ausweichen, Opel ist mir dann einfach zu teuer

    schade eigentlich, hab es mir aber gedacht. Vlt. wäre es möglich, eine Anlage für die älteren K´s abzuändern...aber ich bleib mal realistisch: für das Geld (auch das einer individuellen Anlage) lohnt sich das alles nicht. Hab ja auch nur 145 PS, da will ich nicht einen auf Supersportwagen machen :)

    Dann lieber ne dezente Tieferlegung, vlt. noch nen Spoiler und andere Felgen..mal sehn.

    Hatte damals mit dem Honda FK2 schon genug Ärger mit der Invidia wg. Passgenauigkeit..was da noch angepasst werden musste, weils irgendwo dann doch klapperte. Aber war dann doch schon nett der Sound, nachdem sie eingefahren war <3


    Mir gegenüber in der Garage steht nen Ford Focus ST, der sieht auch stark individualisiert aus..richtiges Geschoß, Sound zum Niederknien. Aber Ford Motoren hab ich noch nie getraut, gerade diese hochgezüchteten


    BTW. das wär auch ne Möglichkeit Soundgenerator   :m0008:

    Fail ok, so i cannot give you a good answer to this..but wait a little bit, there will be more qualified answers from some cracks here from the forum, im sure :)

    1.400€, they must be drunken! I think, this is state of art from the dealer..not to check, whats the problem, they completley change the whole construction :/

    Sorry for the english, but my german only helps when ordering beer.

    :m0007: thats enough German to know :D


    Welcome to the German Opel Forum!

    Im certain, somebody who is more skilled than me, will answer quickly.


    But..did you check the cables from the Dampers? on this Page your see the damaged cables, maybe you have the same Problem then. they are not broken in any Way? mabye it could help, to disconnect the car battery for a while, i dunno

    Is your car out of guarantee?

    bei mir kommt garnix mit Registrieren -dank ublock origin ;) ich kopier mal den Text von der Meldung hier rein, wenns recht ist:

    Kfz-Hersteller müssen Ersatzteilhändlern FIN bereitstellen

    Fahrzeughersteller müssen freien Ersatzteilhändlern und anderen unabhängigen Wirtschaftsakteuren Fahrzeug-Identifizierungsnummern (FIN) zur Verfügung stellen. Das hat der EuGH entschieden. Die DS-GVO stehe dieser Verpflichtung nicht entgegen.


    Der Lkw-Hersteller Scania stellt Reparatur- und Wartungsinformationen nur auf einer Website bereit. Die Daten lassen sich nur ausdrucken oder als pdf-Dokument speichern. Die FIN stellt Scania freien Ersatzteilhändlern und anderen "unabhängigen Wirtschaftsakteuren" überhaupt nicht zur Verfügung. Der Deutsche Gesamtverband Autoteile-Handel sah darin einen Verstoß gegen die Kfz-Genehmigungsverordnung VO (EU) 2018/858 und klagte beim Landgericht Köln.

    Das LG rief den Europäischen Gerichtshof zur Auslegung der Verordnung an. Nach dieser sind Fahrzeughersteller verpflichtet, unabhängigen Wirtschaftsakteuren, zu denen Reparaturbetriebe, Ersatzteilhändler und Herausgeber technischer Informationen gehören, die Informationen zugänglich zu machen, die für die Reparatur und Wartung der von ihnen hergestellten Fahrzeuge erforderlich sind.

    Der EuGH hat nun entschieden, dass Fahrzeughersteller Zugang zu allen Reparatur- und Wartungsinformationen gewähren müssen, einschließlich der FIN (Urteil vom 09.11.2023 - C-319/22). Selbst wenn die FIN es ermögliche, den Halter eines Fahrzeugs zu identifizieren und daher als personenbezogenes Datum einzustufen sei, stehe die DS-GVO der Verpflichtung von Fahrzeugherstellern nicht entgegen, sie unabhängigen Wirtschaftsakteuren bereitzustellen.

    Elektronisch weiter zu verarbeitendes Format und Datenbank austauschbarer Teile

    Anders als der Verband meint, müssen diese Informationen laut EuGH aber nicht unbedingt über eine Datenbankschnittstelle zugänglich gemacht werden, die eine maschinengesteuerte Abfrage und den Download der Ergebnisse ermöglicht. Die Daten müssten sich aber unmittelbar elektronisch weiterverarbeiten lassen. So müsse es möglich sein, die Daten zu extrahieren und unmittelbar zu speichern.


    Fahrzeughersteller müssen außerdem eine Datenbank erstellen, die Informationen über Teile enthält, die durch Ersatzteile ausgetauscht werden können. Die Suche nach Informationen in dieser Datenbank müsse anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummern und weiterer Merkmale wie der Motorleistung oder der Ausstattungsvariante des Fahrzeugs möglich sein. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummern müssten in der Datenbank enthalten sein.

    ok, trotzdem danke das du so fix geantwortet hast :) werd ich mal eins bei amazon suchen

    Das Mittelkonsolenteil ist aber echt sauber gearbeitet, super Arbeit! und sehr stabil..der Postmann hat das Packet beim Reinquetschen in die Packstation total zerstört *grml*


    P.S es wurde dann dieses Kabel, funktioniert tadellos USB Verlängerung 0,2m


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.