Beiträge von klawitta

Hallo,
    ich bin zwar kein Schweizer, vielleicht kann ich trotzdem etwas beitragen.
    Mein ST ist zur Nachbesserung. Wenn der Wagen bewegt wird dann kann ich ihn auch sehr schnell orten. Z.B. am Wochenende, wenn der Wagen steht, geht die Ortung i.d.R. erstmal schief. Nach einigen malen Orten bekomme ich aber die Position.
    Für mich scheint es so, als ob nach einiger Zeit (1-2 Stunden) die Verbindung Offline geht und sich nur in größeren Intervallen meldet (vielleicht alle 5 Min.). Wenn dann die Ortungsanfrage (und ggf. auch die Diagnoseanfrage) kommt, meldet sich das Auto.
    Ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen, ich hab's nicht implementiert.

LG

Mal ein Wort zum Fahrwerk: Die Fahrsicherheit ist ja wirklich gut, aber der Fahrkomfort, tja, was soll ich sagen. Selbst wirklich gut in die Fahrbahn eingelassene Kanaldeckel und kleinste Unebenheiten, über die andere Fahrzeuge locker drüberhinweggleiten, führen zu unangenehmen Stößen. Ich finde den Astra in der Hinsicht deutlich unnter Klassenstandard. Er holpert und poltert so dahin.

Hallo,
    hast Du mal den Luftdruck geprüft? Bei 3 Bar rumpelt es merklich.

LG

Beim lesen des Berichtes kann man es ja richtig mit der Angst zu tun bekommen. 100 mio Autos sind kinderleicht zu öffnen.
    Aber es geht hier auch wirklich nur um das öffnen der Türen und nicht um das starten des Motors. Also lehne ich mich mal wieder ganz entspannd zurück da ich keine Wertsachen in meinem Auto zurücklasse

Hallo,
    aus einem Bericht von heise-online dazu:

Wegfahrsperren-Lücke schon länger bekannt
    Die aktuelle Lücke ermöglicht potenziellen Diebe zwar nicht, gleich mit dem Auto loszufahren. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten die Wegfahrsperre zu deaktivieren, wenn man im Fahrzeuginneren Zugang zum CAN-Bus hat. Die Forschergruppe aus Birmingham hatte bereits im vergangenen Jahr auf der Usenix-Konferenz in Texas eine Methode vorgestellt, wie sich die Wegfahrsperre mit ähnlichen Angriffsmustern überwinden lässt.

LG

Hallo,
    ich habe nochmal jemand anderes beim FOH gefragt, der meinte dass dort ggf. Bleche eingeharkt / angeschweißt sind, die das Aufhebeln der Schlösser verhindern sollen. So dass man von oben eingreifend mit einem Werkzeug nicht mehr das Schloss umsetzen / öffnen kann.
    An sonsten hatte er auch keine konkreten Infos.

LG

Hallo,
    mein Gefühl ist, dass die Aussage "das ist in den Toleranzen" ein geflügelter Satz ist, wenn die Werkstatt keine Lust hat da was zu machen. Toleranzen sind schön und gut, aber wenn das Auto hinterher nicht mehr zusammen passt dann liegt es an der Arbeit der Werkstatt und nicht an den Toleranzen. Lass dich nicht abspeisen und wende dich ggf. an den Werkstattleiter/Geschäftsführer oder kläre das über einen Gutachter. Ich denke, die Werkstätten spekulieren darauf das die Kunden stille halten.

LG