Hallo,ich denke wir haben ein sehr ähnliches (Fahr)Profil, ich habe auch nur unter 10km Fahrstrecke zur Arbeit. Aber bei mir geht (jetzt im Sommer) S/S schon nach einem knappen Kilometer an. Und auch bei den anderen (Ampel)Stopps funktioniert S/S.
Aufgeladen wird die Batterie bei den anderen Fahrten durchs ruhrgebiet, und da weist Du ja aus eigener Erfahrung, dass hier immer freie Fahrt ist![]()
So ist es zumindest bei meinem 110PS Diesel.
LG
Hallo,
ich muss meinen obigen Post erweitern. Ich habe aktuell einen 1,0L Werkstattwagen und der verhält sich doch ganz anders als mein Diesel.
1) Ich hatte Anfangs auch gedacht, dass das S/S ein Fake sei. Heute bin ich dann mal eine länge Strecke gefahren und - auf einmal funktionierte S/S auch. Nach einer gefühten 3/4 Stunde fahren. Mit meinem normalen Fahrprofil Arbeit und nach Hause käme ich auch nie in den Genuss des Motorstopps.
2) Der Motor geht wirklich erst an wenn man von der Bremse geht. Mit all den beschriebenen Nachteilen (Rückrollen am Berg, "Abwürgen" wenn man schnell anfahren will, ...).
Von daher: Sorry wenn ich manchmal nicht recht glauben konnte dass Funktionen so unterschiedlich bei den Varianten implementiert sind, aktuell kann ich es hautnah erleben.
LG