Beiträge von Amsolo

    Guten Abend zusammen,


    es geht um das Schaltverhalten der 9-Gang Automatik, das mich etwas irritiert.

    Vorab: Dieser Beitrag ist wirklich nur an Leute mit dieser Motor/Getriebe Kombination gerichtet, sonst ist das nicht zielführend.


    Ich habe mein Fahrzeug (mit nun 35tkm) nun seit einigen Monaten, aber das Schaltverhalten gefällt mir nicht 100%ig.

    Ich hatte vorher schon einige Automatikfahrzeuge und weiß, wie sich der Schaltvorgang einer Wandlerautomatik anfühlen sollte (hab auch noch einen V8 mit 4-Gang Automatik hier für den Sommer).

    Mir fällt auf, dass die Automatik in den unteren Gängen relativ unruhig die Gänge schaltet und sich das Beschleunigen etwas ruckelig anfühlt (zugegeben, sehr dezent) - das kenne ich so eigentlich nicht und sollte bei 9 Gängen ja noch schwächer ausgeprägt sein als beispielsweise bei meiner 4 Gang Automatik.

    Es fühlt sich fast an, als würde das Motordrehmoment beim Schalten kurz reduziert werden, oder eine leichte Schaltpause. Sowas soll es ja beim DSG geben, aber bei einer Wandlerautomatik sollte das nicht sein. Wenn ich die Gänge manuell hochschalte, beim Beschleunigen aus dem Stand, habe ich das nicht. Dann schaltet das Getriebe butterweich. Kann aber sein, dass auch etwas unterschiedlich stark beschleunigt wurde. Ergebnis ist somit aber, dass das Getriebe grundsätzlich sauber schaltet. Liegt das vielleicht an der Drehmomentkurve des Motors ? Bin vorher tatsächlich nur Benziner gefahren und kann mir vorstellen, dass sich die abrupten Drehzahlwechsel beim Schaltvorgang, bedingt durch die höhere Kompression des Diesels, sich anders anfühlen.


    Des Weiteren ist mir im Schubbetrieb bei ca. 40 - 50km/h ein schwaches heulen des Getriebes aufgefallen. Hört sich jetzt nicht beunruhigend mahlend an, sondern eher z.B. nach einer Eigenresonanz des Getriebes. Hat das noch jemand mit seinem Getriebe beobachtet?


    So ohne Referenz ist das schwierig und von "ist normal" bis "da bahnt sich was an" einzustufen. Der Fehlerspeicher des Getriebes ist übrigens leer.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!


    Gruß, Amsolo

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte nur kurz (etwas verspätet) Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Tipps. Einfach verbinden mit einem Stoßverbinder ist nicht, da es ja ein Wellrohr ist. Hier gibt es ja auch spezielle Reparaturverbinder. Nun das Wellrohr war sehr unter Spannung an der Stelle, an der es in den Kabelbaum ging. Da so ein Wellrohr ja im Gegensatz zum klassischen Schlauch kaum Drehbewegungen aufnehmen kann, wird das vermutlich einfach abgeschert sein. Der Biegeradius war wirklich sehr klein. Eigentlich ja nicht so schlimm, aber an der Stelle kommt man kaum ran.

    Letztendlich war es aber eine Garantiereparatur und der Freundliche hat das auch anstandslos repariert. Jetzt kommt auch sofort Wischwasser, wenn man den Hebel betätigt.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Amsolo

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich hab mich auf die Fehlersuche gemacht und den Fehler durch Zufall auch schnell gefunden. Ich dachte ich fülle einfach mal Wasser in den Tank und lasse jemanden sprühen - vielleicht sieht man ja was. Ja, allerdings. Da ich die Motorhaube noch auf hatte sah ich die "Fontäne. Der Schlauch ist dort wo er in den Kabelbaum geht gebrochen - vermutlich durch Zug / Vibrationen an dieser Stelle. Ich habe mal ein Bild angehangen. Dann werde ich das mal reparieren lassen - ich habe den Wagen erst ein halbes Jahr und zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie.

    Allerdings sogt der Fehler schon sehr für Unmut. Dieser Plastikschlauch ist ja aus dermaßen ungeeignetem Material gefertigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Teil wieder irgendwo bricht. Dann sicher nach Murphy nach der Garantie an blöderer Stelle...


    Vielen Dank nochmal und ´nen schönen Abend an alle.


    Gruß Amsolo

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Astra K EZ.10/2019 mit dem 122PS Diesel und 9G-Automatik.

    Ein soweit wirklich schönes Fahrzeug, nur ein paar Kleinigkeiten irritieren mich, und da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe möchte ich gerne einen Defekt ausschließen bzw. erkennen.


    Thema ist die Heckscheibenwaschanlage. Wenn ich das Wischwasser an der Heckscheibe betätige, setzt sich zuerst der Wischer in Bewegung und reibt auf der trockenen Scheibe, und erst danach kommt das Wischwasser dazu. Die Pumpe läuft hörbar vor dem Wischer an, nur das Wischwasser kommt verzögert. Auch läuft das Wasser nur "kraftlos" an der Scheibe herunter. Ist das normal beim K oder liegt hier ein Problem vor?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Gruß, Amsolo