Alles anzeigenSie funktioniert bei kaltem Motor fast nie, aber auch bei Temperaturanzeige in der Mitte häufig nicht.Das blöde ist, dass ich jeden Morgen mit kaltem Motor den Berg runter fahren muss und da deshalb unnötig Sprit verbrate.
Wenn er beim Bergabfahren gar nicht einspritzen würde, hätte ich in der Zeit null Emissionen. Jetzt habe ich halt 3 Minuten lang Spritverbrauch und schlechte Emissionen.
Bei mir sind halt 50% der Fahrten bergauf oder bergab, da macht es dann einen signifikanten Unterschied, ob die 25% bergab mit 0l/100km oder 3l/100km eingehen. Macht also geschätzt ca. 0,75l unnötiger Mehrverbrauch. Im Vergleich zum Vorteil von StartStop ist das richtig viel. StartStop bringt hier in der Gegend wahrscheinlich weniger als 0,1l/100km. Hier gibts kaum Ampeln, die Standzeiten liegen selten über 10 Sekunden.
StartStop geht übrigens schon bei relativ kaltem Motor, wo die Schubabschaltung noch lange nicht funktioniert.
Michael
ich schalte start stop immer aus....weil bringt nix, wenn noch beim kalten Motor ewig die Karre aus geht....und außerdem nervt mich das ewige an und aus