Beiträge von Pat88

    Klingt doch schon Mal ganz gut.

    Kannst ja gerne nach einigen 1000km wenn es geht ein Update geben.

    Seit dem ich Ultimate Diesel tanke, habe ich auch keinen großen Geruch nach dem Start.

    Ich habe Opel angeschrieben und laut deren Aussage hat der 1,6 CDTI keine Freigabe von Opel.

    Ich habe eine Tankstelle in der Nähe die nur 10 Cent teurer ist.

    Für mich gut weil aktuell tanke ich Aral Ultimate weil kein Bio Anteil enthalten ist.

    Dieser hat sich negativ auf den DPF bei der AU ausgewirkt.

    Nach 7 Jahren sollte man definitv keine Probleme bei der AU bekommen.

    Erst nach mehrmaligen probieren hat der Wagen die Partikelmessung bestanden.

    Aktuell 7 Monate nur Ultimate.

    Hallo bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf bloß der Wagen wirft auch noch einen Eintrag im Speicher.

    Kupplungsschalter, der wurde von einer freien Werkstatt getauscht und dann kam war der Fehler noch auf dem Hof von der Werkstatt.

    Danach haben die gemeint ich sollte besser zu Opel, habe ich auch getan, die meinten die Feder wäre falsch eingebaut und nochmal den Fehlerspeicher gelöscht. Wo ich ihn abholen wollte war das gleiche Problem wieder.

    Hab den Eintrag gelesen und Opel Mal angerufen und die wollen den Sensor nochmal tauschen weil dieser eben immer noch im Speicher drin ist.


    Gibt es weitere Erfahrungsberichte?


    Liebe Grüße

    Pat

    Als ich meinen vor 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft habe war das schon so und ich habe mich gewundert ob das normal ist das der das Gas hält obwohl ich nicht Mal auf dem Pedal stehe.

    Ich tanke jetzt seit 7000km ultimate Diesel weiß bloß nicht wo es bei uns eine Werkstatt mit Endoskop gibt und selber die Ansaugbrücke abbauen traue mich nicht weil ich befürchte ich bekomme die nicht wieder drauf.

    Ich habe auch schon überlegt ob man bei ATU Mal eine Carbon Reinigung machen kann, ob das was hilft weiß ich auch nicht.

    Mein Astra 1,6 BiCdti zieht jetzt langsam Öl.

    Nicht viel etwas 200ml auf 1000km, war aber bei dem letzten Wechsel noch null.

    Was mir aufgefallen ist das die Wechselintervall vorher bei ca 20.000km war und beim letzten etwas 13.000km, finde ich schon komisch weil sich rein gar nix am Fahrprofil oder sonstiges geändert hat.

    Weil ich es in vorherigen Nachrichten gelesen hat, bei mir passt der BC rein gar nicht. Ich rechnen jedes Mal nach dem Tanken nochmal nach, also zwischen 0,4l bis 0,7l mehr habe ich immer an Diesel Verbrauch.

    Aktuell 165.000km und an sich bin ich mit dem Wagen zufrieden aber wenn es mehr wird dann muss der weg, da sonst irgendwann Motor und DPF Schrott sind.

    Wirklich interessant. Ist bei mir genau das Gleiche und es ist mir "früher" auch nicht aufgefallen. Ein paar wenige Sekunden erhöhter Verbrauch, dann wieder normal. Ca. 10 Minuten später selbes Spiel, und so weiter. Das bezieht sich auf gemütliches Autobahncruisen. Die Verringerung der Geschwindigkeit ist zwar subtil aber noch so deutlich bei Start dieses Prozesses, das sie ohne Blick auf irgendwelche Instrumente spürbar ist; der Blick auf den Momentanverbrauch bestätigt die subjektive Wahrnehmung dann nur. Diese "Verzögerung" tritt übrigens bei der normalen DPF-Reinigung nicht auf.

    Schön das ich nicht doch Irre bin 😂

    Gestern hat der Wagen komplett eine Regeneration durchgeführt.

    Kam mir danach vor als würde der Verbrauch geringer danach sein, 0,5l laut BC

    Gab auch ein nettes Video, wurde zwar eher auf VW bezogen aber denke Mal das nimmt sich nicht viel.

    Ich wusste nicht das diese Motoren auch vom Abgasskandal betroffen waren, die Vermutung von dem Video ist das nun das AGR Ventil deutlich mehr macht als vorher und der DPF viel mehr Regenerationen macht.

    Als Beispiel der DPF ist für 3000 Reinigungen gemacht und jetzt muss er in der gleichen Zeit 4000 Reinigungen machen und da bricht das Material weg. Dadurch könnte es passieren das der DPF eine höhere Ausstoß hat von den Partikeln.

    In dem Video wurde gesagt das diese viele Fahrzeuge die von dem Zeitraum sind sehr oft beschädigte DPFs haben.

    Ich hatte den Verdacht auf Kurbelgehäuseentlüftung, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Die Partikelanzahl war das Problem. Seit 01.07.23 wird diese anscheinend gemessen.


    Auf gerader Strecke steigt die Einspritzmenge kurz um bis zu 2l an, danach sinkt sie, paar Minuten das gleiche und immer wieder.

    Das hat der Wagen vor einigen tausend km nicht gemacht.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich wohne zwar in einer Großstadt aber mein Arbeitsweg sind 33 km.

    Tatsächlich verbraucht der Wagen etwas Öl, kannte ich bis dato auch nicht.

    Die Regeneration merkt man schon über den aktuellen Verbrauch, wenn ich mit Tempomat fahre zb 4,5l momentan Verbrauch und ohne das sich etwas getan hat steigt der Wert auf 6,8 bis 7,5l an. Gerade Strecke keine Steigung und wenn man ohne Tempomat fährt wird es schwieriger es zu bemerken aber da ist es auch.

    Ich glaube die Trübung war nicht so gut, bin mir aber jetzt gerade nicht sehr sicher.

    Ich wollte Mal Fragen ob es nach dem Tausch sich erledigt hat?

    Habe letzte Woche TÜV gehabt und die Werkstatt meinte das die Werte nicht so gut sind, Autobahn fahren bringt anscheinend nix, es wird Recht oft für eine kurze Zeit Kraftstoff eingespritzt um die Verbrennung heißer zu machen bloß aller paar km bzw paar Minuten.

    Kontrollleuchten sind keine an, Geräusch bemerkt man auf der AB auch nicht.