Beiträge von Jim Knopf

    Gehe davon aus das es ein K ist. Schlüssel abziehen , Kofferraum öffnen, abschließen und 10 bis 15min warten, Kofferraumbeleuchtung sollte aus sein. Batterie abklemmen. Anklemmen wann immer du es möchtest,Zeit egal. Danach bei Zündung an den Fenstereinsklemmschutz programmieren wie im Instrument angezeigt wird. Radio auf starken Sender wegen Uhrzeit. Alles gut.

    Zu beachten,Batterie immer an der Masse abklemmen. Sensor misst nur das was rein oder rausgeht an der Batterie. Also nicht laden wenn sie nicht angeschlossen ist und wenn angeschlossen dann nur so das der Sensor im Ladekreis drin ist.

    Gruß Mario 👋

    Die Sensoren werden durch die Drehbewegung der Räder geweckt wenn du Zuhause mit dem Kompressor Luft auffüllst muß du danach fahren um die aktuellen Drücke zusehen. Wenn du gefahren bist legen sich die Sensoren nach paar Minute schlafen um Batterie im Sensor zu sparen,das reicht meist um die Änderung an der Tanke zusehen. Beim automatischen anlernen ist das Steuergerät in der Lage durch die Stärke des Signals die Position fest zulegen, hatte beim Insignia 2 Steuergeräte die dafür da waren, denke Astra auch.

    Beim manuellen anlernen weckst du die Sensoren in einer vorgeschriebenen Reihenfolge und so werden sie hinterlegt. Hat nur ein Empfänger. Kannst auch links ums Auto gehen zum anlernen,ist aber doof für die Verlustfindung beim Schaden. Haben die Lehrlinge bei uns gerne gemacht wenn sie beim Gesellen die Reifen in der Pause wechseln mussten. :thumbup:

    Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen wo genau. Alle Sicherungen überprüfen,ist wahrscheinlich eine mit Erhaltungsspannung für die entsprechenden Steuergeräte. Im verbotenen Buch schauen, manchmal steht da nur Spannung für BCM oder Steuergerät ohne den Kreis genau zu bestimmen.

    Du betrachtest doch eh nur einen Spiegel wenn du davor stehst. Die Details,falls sie etwas unterschiedlich wären sieht man von vorne oder hinten eh nicht.

    Nicht das die dir dein Kühlergrill wegbrennen!!!


    Kenne diese Art von Leuchten aus dem Rallye-Sport,die sind nicht ohne. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit die in die Boardelektronik einzubinden ohne Error. Denke aber da muss man sich in die Schaltpläne rein denken und auch bestimmt einiges probieren. So etwas kann man nur für sich selber machen und brauch auch den technischen Background. Ist nix für zwischen durch. Gruß Mario 👋