Item sind Lösungsleitfaden vom PSA,das Steuergerät wurde neu programmiert und das Regelventil für Ladedruck ern.
Wenn das nicht hilft greift die TSB,das gleiche wie Item aber im Opel-Programm abrufbar. Da soll danach dann der Turbo erneuert werden und Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen. Dann funzt das. Das Turbolader Problem ist nicht Opel hausgemacht sondern ein Hersteller Turbolader Problem.
Ein ehemaliger Kollege von mir fährt einen Astra 1.2 der auch gut außerhalb der Toleranz vom Axialspiel der Kurbelwelle ist und hat keine Probleme damit. Denke da ist nicht immer das Problem zu suchen aber für den Mechaniker am einfachsten, da PSA ja eine Diagnosestrategie vorgibt. Da steht drin ,der Fehlercode dann Axialspiel prüfen,wenn zu groß Motor ersetzen. Weiß dies aber nur von meinen Ex Kollegen und Freunden aus der Branche,da ich seit 2021 leider nicht mehr aktiv bin.
Die sollen das Axialspiel messen und dir schriftlich bestätigen was sie gemessen haben. Mehr kannst du eh nicht machen. Meine Werkstatt hätte das gemacht um den Kunden zu beruhigen, weiß aber nicht wie das in deinem Fall ist aber bis jetzt haben sie ja den richtigen Weg abgefahren und nix falsch gemacht.
Muss mal eine Lanze für die Leute in der Werkstatt brechen,die Serviceliteratur ist seit PSA schlecht, um nicht zusagen beschissen. Alles muss man sich selber zusammen suchen und was heute gilt kann morgen schon wieder anders sein. Aber Mitteilungen darüber bekommt man nicht mehr,das muss man sich immer wieder neu erarbeiten. Und das alles zwischen Tür und Angel,den reparieren muss man ja auch noch. Also denkt auch mal daran, das ist nicht immer unwissend oder planlos was da geleistet wird.
Ich hoffe ich habe dir jetzt etwas geholfen.