Beiträge von Jim Knopf

    So eine Optimierung hilft auch gegen LSPI und die Motoren sind dann richtig fahrbar und haltbarer. Kein Magerruckeln beim leichten Beschleunigen. Gut investiertes Geld.

    Gruß Mario 👋

    H7 richtig aber auch nicht besser. 🙈

    Die es zu den Händlern geschaft haben mussten dann vor der Zulassung geflasht werden,und dann gab es ca ein halbes Jahr später nochmal eine Entschärfung. Der Bereich um den Gegenverkehr war exakter ausgegrenzt,nicht so großzügig wie jetzt. Wenn du hinter einem Auto auf der Bahn gefahren bist hat der durch dein Licht viel besser gesehen ohne daß er geblendet wurde,selbst mehrere Stunden ausprobiert,vorne wie hinten oder als Gegenverkehr. Darum waren ja auch jede Menge Regeleingriffe des Matrix nötig um das zu realisieren. Quasi war das Licht immer in Bewegung (Fluss). Gab da mal in Netz Lehrvideos von Opel, weiß aber nicht ob die noch verfügbar sind.

    8)

    Jedes System hat physikalische Grenzen aber mal ganz ehrlich,das ist doch mecken auf hohem Niveau. Hast du aber ja schon selbst bestätigt als du es mit den H4 Funseln von Golf verglichen hast. Ich habe bei Opel gearbeitet und mich aufgrund der Matrixthematik gegen das Licht entschieden. Für mich im Rep-fall zu teuer,als ich das erste Mal nachts mit meinen H7 gefahren bin habe ich später in der Garage geheult. Kam vom Zafira Bi- Xenon Kurvenlicht und nun das. Alles falsch gemacht? Habe dann als verfügbar war die Nachrüst Led eingebaut und bin zufrieden. Trotzdem bin ich immer neidisch wenn es ums Matrix geht. Also hast du alles richtig gemacht. Die erste Version war das non plus ultra aber leider hat die KBA da ein Veto eingelegt, ich habe die Version bei Opelversuchsfahrten eine Woche Testen dürfen und fand die überragend, auch als Teilnehmer der angeleuchtet wurde. Da konntest Du die ganzen Regelungen auch wahrnehmen wenn du drauf geachtest hast. Heute ist die Mimik im Vergleich ziemlich eingefroren. Trotzdem immer noch top. :)

    Mir ging es speziell darum das man nicht vom nassen Zahnriemen in der Kaufberatung für den 1.5 Diesel spricht.

    Ja der LIH hat auch so einen,somit hat Herms Recht das es das auch bei GM gibt. Sind aber da unauffällig nicht wie bei PSA.

    Ich habe 30Jahre eine Triumph Bonnville gefahren, die hatte einen Boyer Zahnriemen als Primärketten Ersatz. Auch in Öl,habe den nach 20jahren getauscht,war aber äußerlich nicht nötig. Also geht das auch haltbar zu gestalten.

    Wichtig ist das der 1.5 Diesel eine Kette hat und die auch unauffällig ist. Ab und an löst sich da das Pumpenrad aber das ist nur sehr selten. Würde den jederzeit kaufen. Gruß Mario 👋

    Der 1.5 ist ein GM Motor,hat eine Steuerkette wie der 1.6 auch. Nasser Zahnriemen haben nur die PSA Motoren,dort gibt es das schon länger,hat auch funktioniert bis man mit den Ölen gespielt und die Zahnriemenhersteller immer mehr gedrückt hat. Hat aber mit der Kaufberatung für den 1.5 Diesel nix zu tun. Kauf das Auto,ein bisschen Glück gehört dazu aber grundsätzlich machst du nichts verkehrt.