Beiträge von Jim Knopf

    Jeder soll das mit dem Öl entscheiden wie er will und Ich möchte auch keine Grundsatz Diskussion ins Leben rufen.

    Meine Erfahrungen mit 0er Öl habe ich im Motorsport gemacht,bei der Entwicklung unserer Rennmotoren auf dem Prüfstand und an der Strecke,Gruppe A ,STW aber auch Gruppe N und halt als Servicetechniker im Berufsalltag.

    Gruß Mario 👋

    Bei meinem eigenen Motor würde ich es auf jeden Fall probieren, alleine ein Ölwechsel mit Filter wirkt manchmal Wunder. Die 0er Öl Thematik ist ja schon hier im Forum öfter diskutiert worden. Warum soll ich es einer Ölpumpe schwerer machen als nötig, Öldruck zuliefern. Aber lassen wir das.

    Dennoch kann man sagen das die Ölqualität sich, genau wie bei der Automatik,auf das Regelverhalten der Bauteile und Aktuatoren auswirkt. Es muss nicht das teuerste Öl sein aber lieber einmal mehr rausgeworfen als nötig und die Mechanik wird es danken. Gruß Mario 👋

    Was ich gerade gesehen habe,du hast einen 2016er, da meine ich mich dran zu erinnern daß es wegen Schaltproblemen eine andere Software fürs Getriebe gab. Vielleicht kann das ein Aktiver bestätigen. Wird das Problem nicht lösen aber vielleicht hilft es später das Getriebe fit zuhalten. :saint:

    Morgen, ich kann dir meine Erfahrungen schildern,ob es bei dir hilft musst du testen.

    Habe meinen K mit 50 tkm erworben, stehe nicht auf Automatik aber aufgrund meines Körpers geht es nicht anders. Schaltung so wie du beschrieben hast plus schlagen wenn man den Rückwärtsgang beim rangieren öfter einlegt. Total gruselig. Da ich über 40jahre bei Opel gearbeitet habe kenne ich mich ein bisschen aus. Dann habe ich den Ölstand im Getriebe kontrolliert,war okay aber das Öl wär schon sehr schlecht. Privat gekauft und auf der Probefahrt hatte ich nix gemerkt ;(

    Da Spülung sehr teuer ist und der Filter dabei drin bleibt fiel das bei meinen Überlegungen raus.

    Habe dann beim Motorölwechsel das Getriebeöl abgelassen,eine Brühe,wer weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist. Habe dann gewogen und gleiche Menge eingefüllt. Sofort merkliche Verbesserung aber nicht perfekt. 3 Monate später nochmal das gleiche da ja nur ca 4,8l erneuert wurden. Danach war das schaltverhalten noch schlechter als nachdem Kauf. <X

    Nach 2 Tagen (100km) war dann das Getriebe wie gewünscht bis auf das schlagen vom Rückwärtsgang,was aber nicht mehr so häufig auftrat. Beim letzten Ölwechsel Motor nochmals Getriebeöl rausgeworfen. Sieht und riecht wieder wie ATF Öl. Brauchte auch wieder 2 Tage bis es adaptiert wurde aber jetzt ist es perfekt, schlagen vom Rückwärtsgang ist das letzte halbe Jahr nicht mehr aufgetreten.

    Kosten 100 Euronen für 20l plus ein bisschen Arbeit. :thumbsup:


    Hoffe es hilft dir bei der Lösungsfindung. Bedenke aber das dein Getriebe schon fast das doppelte gelaufen hat und der Verschleiß dur das tote Öl schon fortgeschrittener sein wird.

    Ein Versuch ist es allemal wert.

    Gruß Mario 👋


    PS. Wenn du vor dem Rückwärtsgang kurz in N verweilst ist da Schlagen auch weg, besser fürs Getriebe.

    Sorry,war unterwegs, nochmals zum P0299, auch dieser wird oft alleine gesetzt, wenn das Axialspiel nicht im Soll ist. Ursache dafür ist der Abrieb vom Führungslager,dieser setzt das kleine Sieb der Vakuumpumpe zu und diese kann dann je nach Anforderung den Unterdruck nicht mehr liefern. Opel Insider!

    Wenn der Druckpunkt in Kurven wandert wird es sich nicht um 0,2mm handeln.

    Ansonsten so verfahren wie die Vorredner es gesagt haben und solange man Ansprüche stellen kann, Selbstdiagnosen und FCs löschen vermeiden. Gruß Mario 👋