Nach 12 Monaten einen Service mit Ölwechsel, wenn dir der Ölwechsel nicht vorher angezeigt wir, ist eigentlich nicht schwer. Dann bist du doch abgesichert und außerdem ist das Problem ja auch bei Opel angekommen,die Fertigungstoleranzen und Materialien sollten dort jetzt länger im Fokus stehen. Ist für mich kein grundsätzliches Problem des Motors. Additive für LSPI werden bei der Inspektion eh eingefüllt, halbjährlich kann auch nicht Schaden. Muss man bei anderen Motoren auch. Ich würde mir den auch kaufen wenn er gefällt.
Beiträge von Jim Knopf
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Du redest von zwei Paar Schuhen. Ich der BA steht Service nach einem Jahr. Eine Serviceanzeige hat das Fahrzeug nicht. Wenn die Ölwechsel Anzeige,nur das kann das Auto, nicht angezeigt hat hast du ein gutes Profil gefahren . Die Anzeige geht nur an wenn der errechnete Ölwechsel erreicht ist, nicht nach einem Jahr. Also ist deins kein Mangel sondern Unwissenheit vom Besitzer. Wenn das Licht,der Motor oder sonst etwas nicht richtig funktioniert dann ist das ein Mangel.
Wenn du 1 Jahr nicht fährst,musst du einem Service machen,es geht keine Anzeige an. Kann man erlesen und erfragen.
Wenn ich das weiß und mir nicht sicher bin rufe ich beim Freundlichen an. Meine Werkstatt schickt mir jährlich eine Service Erinnerung und alle 2 Jahre eine TÜV Erinnerung.
Es gibt genug Wege sich helfen zu lassen.
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Für die Motorprobleme ist Opel verantwortlich aber für den Service der Besitzer vom Fahrzeug.
Man sollte den Kunden wenn sie das Auto bestellen die BA in die Hand drücken, vielleicht würden sie dann mal rein schauen. Sobald das Auto in der Garage steht,liegt die BA mit dem Brief im Schrank. Kann deinen Ärger verstehen aber nur Finger zeigen geht nicht, wenn man 30000 Euronen ausgibt muss man sich auch mal schlau machen wofür. Hoffe du hast weniger Sorgen mit deinem Focus 🍀
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Sind beim Kettensatz immer dabei, alles andere würde auch keinen Sinn machen.
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Bei Bemerkungen steht das das ECM mehrere Zyklen braucht um nach dem Reinigen die Verschmutzung zu entlernen und die Programmierung dafür da ist das anlernen zu beschleunigen. Steht aber nicht das FC gesetzt werden und es zwingend gemacht werden muss. Bisschen was können die Steuergeräte schon.
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Richtig und anhand der Rechnung kann man feststellen ob die richtige Schraube verbaut ist. Wenn alle Stricke reißen einfach eine neue Original Schraube mitnehmen und gut ist.
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Spardynamiker hat ja geschrieben daß es bei deinem Gerät immer drin ist. Ich war anderer Meinung aber lasse mich gerne belehren. Ob das werkseitig drin ist kann dir nur der Opel-Händler sagen,wenn ja sorry. Vielleicht haben die auch einen Tip für dein Problem wie zb. Sicherung ziehen oder ähnliches.
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Den Stecker kannst du bei Opel im T&Z bestellen,kostet ein Vermögen, oder fixieren wie Mikey schon geschrieben hat.
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Die Funktion gibt es erst ab Modelljahr 20161/2, vorher konnte man die ab einem Breakpoint nach programmieren, nicht alle! Kunden wurden damals angeschrieben,da war das Update dann kostenlos. Kostet heute richtig Geld und es muss machbar sein. Mehr kann dir nur der Freundliche sagen. Dafür die Frage ob es grau oder schwarz hinterlegt ist.
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Hast du das Fahrzeug neu, hat es den schonmal funktioniert?? Ist beides dunkel hinterlegt?