Um die Abgaswerte in dem Bereich konform zuhalten ist die AGRRATE angehoben worden, dadurch kann es im Teillastbereich zu Magerruckeln kommen. Gab es früher schon bei Updates die eine neue KBA Prüfung mit sich zogen. Die Regeneration kann man ja beim momentanen Verbrauch ( erhöht)ganz gut erkennen, die wird aber beim Tempomat meist nicht durchgeführt damit man sie eben nicht merkt.
Beiträge von Jim Knopf
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Dichtung ist für das rasseln das ca 3 sec dauert bis Spanner wieder voll Öl ist. Wenn es weiter rasselt ist was anderes faul. Gleitschiene gebrochen wie erwähnt liegt sehr nah. Brösel sammeln sich im Ölsieb und Druck sinkt, lieber überprüfen lassen!!!
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Ich habe mir die hohen Kappen bei AliExpress bestellt. Waren nach 2wo da ,passen wie Orginale und sehen auch so aus. Hartkunststoff,Top. 30 Euronen seinerzeit.
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Welches Öl fährst du jetzt??
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Für dich lieber Wolfgang,hoffe es ist so besser?!
Reaktion auf den Post von GeorgW.
Der Widerstand ist aber auf Pin 1 und Pin 3 ,also müsste es das gelbe Kabel sein was unterbrochen wird und der Widerstand umschifft den Haubenschalter. Die Widerstandsregelung auf Pin 2 zum BCM bleibt unberührt,so erkennt es Haube auf und zu. Das ECM erkennt nur die ausgeschaltete Start/Stop Funktion damit die Finger da bleiben wo sie sind(Schutzfunktion). Im Prinzip so wie du erklärt hast aber andersrum.
Oder sehe ich das falsch?? VG Mario
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Weiß nicht warum mein Handy das gemacht hat aber im 2ten zitieren steht der Text. Bin neu hier und bin noch nicht vertraut.
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Zitat
Ich sehe das so:
Über das gelbe Kabel wird der Schalter mit Spannung versorgt. Geht ja auch über den Sicherungskasten. Im Schalter sind 3 Widerstände. Ist die Haube geschlossen sieht es aus wie auf dem Plan. Der Strom kommt vom gelben Kabel und geht nach dem rechten Widerstand mit 887 Ohm an Masse. Dadurch hat man einen Spannungsteiler mit dem rechten und den beiden Widerständen links vom Taster. Dadurch fließt ein Teil des Stroms nach dem rechten Widerstand gegen Masse und der Rest über die anderen Zwei, die addiert 4807 Ohm ergeben. Das dritte Kabel (BN/GN) geht zum Steuergerät das den Strom oder die Spannung (technisch gibt es beide Möglichkeiten) auswertet.
Wird die Haube geöffnet wird der Schalter betätigt und der Strom vom gelben Kabel fließt nun auch über den mittleren Widerstand mit 3920 Ohm gegen Masse ab. Hier ändert sich dadurch das Verhältnis im Spannungsteiler und das Steuergerät erkennt einen geringeren Strom oder Spannung und meldet Haube offen.
Das Kabel von AliExpress setzt nun den Widerstand von 2,4 KOhm parallel zu den Widerständen im Schalter auf die Leitungen BK (Masse) und BN/GN. Dadurch verändert sich wiederum das Verhältnis im Spannungsteiler. Könnte man ausrechnen aber das ist bei mir zu lange her. Der dadurch erreichte Wert scheint das Steuergerät noch immer als geschlossene Haube zu interpretieren, setzt aber wohl auch die Schutzschaltung. Dazu müsste man mehr über die Werte wissen mit denen das Steuergerät Karosserie arbeitet.
Ich hoffe das war so ausführlich das alle verwirrt sind
Der Widerstand ist aber auf Pin 1 und Pin 3 ,also müsste es das gelbe Kabel sein was unterbrochen wird und der Widerstand umschifft den Haubenschalter. Die Widerstandsregelung auf Pin 2 zum BCM bleibt unberührt,so erkennt es Haube auf und zu. Das ECM erkennt nur die ausgeschaltete Start/Stop Funktion damit die Finger da bleiben wo sie sind(Schutzfunktion). Im Prinzip so wie du erklärt hast aber andersrum.
Oder sehe ich das falsch?? VG Mario