Beiträge von Jim Knopf

    Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich habe paar Gespräche gehabt mit alten Weggefährten. Der P0299 wird auch öfter gesetzt obwohl der Turbo augenscheinlich iO ist oder schon getauscht wurde genau wie das EPW. Bei vielen Fahrzeug wurde dann auch großes Kurbelwellenspiel diagnostiziert ohne KW Sensor FC. Bei mehreren dieser Fahrzeuge wurde der P0299 beim normalen fahren ohne viel Last und vermehrt heißen Außentemperaturen und längeren Fahrten gesetzt. Da die Diagnose meist dann zuende ist( Motortausch) ist der Verdacht nicht bei allen bestätigt, bei einigen würde die Vakuumpumpe durch den Verschleißabrieb zugesetzt und brachte dann wahrscheinlich zeitweise nicht den vollen Unterdruck.

    Passt auch dazu das ein ehemaliger Kollege von mir so ein Auto schon lange mit großen Kurbelwellenspiel fährt ohne Beanstandungen, kein KW Sensor oder Ladedruck FC. Hatte ich schon mal geschrieben. Soviel ich weiß ist in der Vakuumpumpe ein Sieb. Defektes Wastegate meldet sich meist beim Ladedruck anfordern beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen,wo der Turbo über längeren Zeitraum richtig pumpen muss.

    Ist nur ein Lösungsansatz aber kann Geld sparen.

    :)

    Das Problem ist nicht das die AHK nicht zum Auto passt sondern das Auto AHK mit Anhänger nicht tauglich ist. Das hat Opel 2017 dann durch eine Nachprüfung KBA gemacht,war damals für die Kunden kostenfrei. Heute 2024 ist Stellantis Chef und lässt sich den Aufwand bezahlen. Wie schon gesagt worden ist gibt es das bei CVT überhaupt nicht. Denn weg hat Stellantis dir schon erklärt,so oder eben nicht. Gruß Mario 👋

    Genau so ist es,was noch dazu kommt, ist das ganze ausgeschlagen sitzt die Klappe( im Bild ganz rechts) nicht richtig auf dem Sitz. Dadurch arbeitet die Klappe den Sitz aus und er dichtet nicht mehr richtig. Wenn du jetzt nur Einzelteile erneuerst ist der Sitz immer noch nicht richtig und du hast Druckverlust. Das machen die Instandsetzer auch mit und alles passt wieder. Bei einem neuen ist ja direkt alles passend aufeinander abgestimmt und montiert.

    Gruß Mario 👋

    Mir hätte es gereicht wenn du auf meine Frage eingehst als einen Roman zuschreiben. Du musst ja echt Zeit haben.

    OpelInsi Einige Fragen habe ich,was machst du wenn Fahrzeuge brandneu sind und Probleme auftauchen und es kein Schwarmwissen gibt. Bringst du das Auto dann zum FOH und sagst dem was er machen soll oder wartest du ein halbes Jahr bis vielleicht etwas im Netz steht? Oder sammelst du dann die Lorbeeren selber mit deinem emensen Fachwissen?

    Warum neu,die hat doch funktioniert,oder? Wenn du das Rohr tauschst kAngst du die Sonde mit Alubacken im Schraubstock einspannen, Caramba dran und das Rohr drehen. Da passiert nix, wenn neu dann nur original und das geht direkt ins Geld.

    Gruß Mario

    Ein P Fehler hat nix mit der ZV zu tun. Ist ein Antriebsfehler. Nach bestimmten Betriebszyklus wird die Tankanlage auf Dichtheit geprüft,da wird ein Unterdruck angelegt und geschaut ob er den für eine Prüfzeit hält. Manchmal reicht schon wenn der Deckel nicht zu klacken angezogen wird. Einfach Mal schauen :)