Als das Problem auftrat, hatte ich gerade 41.000 km Laufleistung „geschafft“
Hallo, ist ja interessant - alles sehr ähnlich.
Hatte am Wochenende gerade die 42.000 km überschritten (Fahrzeug nun knapp 3 Jahre alt), ebenfalls mit dem 1.2-l/3-Zylinder (107 kW). Bin an dem Tag bereits 200 km unterwegs gewesen als leicht Bergauf auf der Bundesstraße (6. Gang, knapp über 90 km/h) die MKL gelb aufleuchtete und die Anzeige „Motorleistung reduziert“ kam. Nächster Parkplatz raus, Motor aus, kurz ein paar Foren durchgeschaut und daraufhin den Rest der Strecke heim. Die Anzeige „Motorleistung reduziert“ kam nicht mehr und der Motorleistung war nach Neustart auch wieder normal.
Heute bei FOH vorbei und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aussage: Fehler kam vom Turbolader, der Ladedruck wäre auch messbar zu gering. Fehler wurde zurückgesetzt und mitgeteilt, dass ich schauen soll ob er nochmal kommt.
Ersatz würde gut 4000 € kosten, der FOH würde bei Opel nach Kulanz anfragen, eventuell würde sich Preis dann halbieren....
Habe den Astra vor 3 Jahren als Kurzzeitzulassung beim FOH gekauft inkl. 5 Jahre-Garantie. Diese Garantie ist aber stark eingeschränkt (auf bestimmte Baugruppen, Maximalbetrag pro Schadensfall....) - gilt aber nicht für den Turbolader.
Danach noch kurz mit dem Mechaniker gesprochen. Der meinte, "dass sie gerade recht viele Turbolader bei Astra K wechseln.....der neue Turbolader (was als Ersatz reinkommt) wäre wohl nicht mehr so empfindlich".
Scheint, nach dem was ich hier lese, dass man Glück haben muss an welchen FOH man hinkommt - der eine wechselt ein Magnetventil, der andere wechselt den gesamten Turbolader und verkauft es noch als Entgegenkommen wenn der Preis aus Kulanz reduziert wird.
Hatte mit meinen letzten 3 Astras (F und H jeweils über 12 Jahre gefahren) über die gesamte Laufzeit nicht so teure Reparaturen gehabt wie jetzt nach knapp 3 Jahren beim K wenn wirklich der Turbolader jetzt schon fällig wird
Wenn das ein Massenfehler ist sollte da doch mehr drin sein - weißt ja dann auf einen generellen Konstruktionsfehler hin . Bin eher der zurückhaltende Fahrer, fahre über die Jahre mit einem Verbrauchsschnitt von knapp über 6 Liter/100 km), also nicht immer "Vollgas" usw....