Beiträge von Bremmo

    Ja genau und unter 40km/h macht er tatsächlich eine Vollbremsung. Bis zu 60km/h unterstützt er, indem er die Geschwindigkeit reduziert. Sieht man jetzt ziemlich gut in dem NCAP Video.


    Die anderen zwei Systeme unterstützen zusätzlich. Also ich finds super so, man stelle sich vor man fährt mit 140km/h näher an seinen Vordermann ran um rauszuziehen, um zu überholen und dein Auto macht plötzlich ne Vollbremsung, das wär ja auch nix ;)

    Ja, es ist tatsächlich nur ein Helfer, der Schlimmeres verhindern soll, kein echter Notbremser ;)


    Hab noch weiter in der Anleitung geguckt. Seiten 179-181 beschreiben alles recht gut:



    Aktive Gefahrenbremsung


    Die aktive Gefahrenbremsung kann dazu beitragen, Schäden und Verletzungen zu reduzieren, die bei Frontalaufprallen mit Fahrzeugen oder Gegenständen entstehen, die nicht mehr durch manuelles Bremsen oder Lenken vermeidbar waren. Bevor die aktive Gefahrenbremsung die Bremsen bei einer bevorstehenden Kollision aktiviert, warnt es den Fahrer mit der Auffahrwarnung.


    Die Funktion nutzt zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Frontalaufpralls verschiedene Eingaben (wie Kamerasensor, Bremsdruck und Fahrgeschwindigkeit). Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.
    Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters in die Aus-Stellung deaktiviert wurde.


    Das System besteht aus folgenden Elementen:
    ● Bremsvorbereitungssystem
    ● automatisches Notfallbremsen
    ● vorausschauender Bremsassistent



    Warnung: Das System ersetzt nicht die Verantwortung des Fahrers, aufmerksam und vorausschauend zu fahren. Es stellt lediglich eine unterstützende Funktion dar. Der Fahrer muss weiterhin das Bremspedal betätigen, wenn es die Situation erfordert.


    Fahren und Bedienung


    Bremsvorbereitungssystem


    Wenn so schnell auf ein vorausfahrendes Fahrzeug herangefahren wird, dass eine Kollision wahrscheinlich ist, baut das Bremsvorbereitungssystem leichten Druck an den Bremsen auf. Dies reduziert die Reaktionszeit, falls ein manueller oder automatischer
    Bremsvorgang angefordert wird.
    Das Bremssystem ist vorbereitet, sodass das Bremsen schneller einsetzen kann.
    Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.


    Automatisches Notfallbremsen
    Nach der Bremsvorbereitung und kurz vor der drohenden Kollision wendet diese Funktion automatisch eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. einen Unfall zu vermeiden. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.


    Vorausschauender Bremsassistent
    Zusätzlich zum Bremsvorbereitungssystem und dem automatischen Notfallbremsen wird ein vorausschauender Bremsassistent eingesetzt, der die Empfindlichkeit des Bremsassistenten erhöht. Damit wird auch bei weniger starker Betätigung des Bremspedals hart gebremst. Diese Funktion unterstützt den Fahrer dabei, bei einer bevorstehenden Kollision schneller und stärker zu bremsen. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h.


    Warnung: Die aktive Gefahrenbremsung istnicht darauf ausgelegt, starke Bremskräfte auszulösen oder automatisch eine Kollision zu verhindern. Seine Funktion besteht in der Verringerung der Fahrgeschwindigkeit vor einem möglichen Aufprall. Es reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Tiere. Nach einem plötzlichen Spurwechsel benötigt das System eine gewisse Zeit zum Erkennen des nächsten vorausfahrenden
    Fahrzeugs.
    Während der Fahrt ist stets die volle Aufmerksamkeit des Fahrers erforderlich. Der Fahrer muss stets bereit sein, zu handeln und die Bremsen bzw. die Lenkung zu bedienen, um Kollisionen zu vermeiden. Die Funktionsweise des Systems setzt voraus, dass alle Fahrgäste angeschnallt sind.


    Systemgrenzen: Die aktive Gefahrenbremsung ist bei Regen, Schneefall und starkem Schmutz nur eingeschränkt bzw. nicht funktionsfähig, da der Kamerasensor mit Wasser, Staub, Eis oder Schnee bedeckt sein kann. Wenn der Sensor blockiert ist, reinigen Sie die Sensorabdeckung.


    In einigen Fällen kann die aktive Gefahrenbremsung die Bremse anscheinend
    unnötigerweise betätigen, beispielsweise in Parkhäusern, bei einem Verkehrsschild in einer Kurve oder bei Fahrzeugen in einer anderen Spur. Dies ist Teil der normalen Funktionsweise.
    Das Fahrzeug benötigt keinen Service. Gaspedal fest drücken, um den automatischen
    Bremsvorgang zu übergehen.

    Ja stimmt schon,


    habs mir nochmal genau angeschaut. Sie machen ja 3 Tests vom Notbremssystem:


    40km/h: klappt wunderbar
    55km/h: bremst sehr spät und reduziert zumindest die Geschwindigkeit auf 45km/h
    50km/h: schafft es fast, aber reicht dann doch nicht, reduziert auf 40km/h


    Also bremsen tut er schon immer, aber nur bei 40km schafft er es, den Crash zu verhindern.

    Wirklich sehr mysteriös, also laut Bedienungsanleitung, S.114:


    Kollision / Warnsysteme
    Auffahrwarnung: Aktiviert bzw.
    deaktiviert die Auffahrwarnung.
    Notbremsautomatik: Aktiviert
    bzw. deaktiviert die automatische
    Bremsfunktion bei einem bevorstehenden
    Aufprall. Es kann Folgendes
    gewählt werden: das
    System übernimmt die Kontrolle
    über die Bremsen, warnt nur mithilfe
    eines Warntons, oder ist
    komplett ausgeschaltet.


    Also evtl. hatten die da nur die Warnung eingestellt, wobei... am Ende bremst er ja doch und es steht ja dabei, dass die Geschwindigkeit automatisch auf 40km/h reduziert wurde.

    Eben entdeckt, der Astra hat jetzt den NCAP-Test absolviert. Pressemeldung von Opel: http://media.opel.de/media/de/…lt-fuenf-ncap-sterne.html


    Hier das Ergebnis von NCAP: http://www.euroncap.com/de/results/opel/vauxhall/astra/22038


    Und das ganze auch noch als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht der bei mir gar nicht (gibts das als einstellung irgendwo?)... Selbst bei Auslieferung war mein FOH noch schön Stolz vollgetankt zu haben und ich hab mir beim einsteigen gedacht "ja ne is klar" :D

    Ok, sorry rodriguez85, wie ich gerade im MT-Forum gelesen habe geht das mit dem "Zeigertest" wohl nur mit dem Dynamic. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum…tml?page=491#post45505428


    Bei meinen FOH-Besuchen hatte ich mich tatsächlich immer auf den Dynamic gestürzt, drum kams mir gar nicht in den Sinn, dass es der Innovation oder Edition nicht hätte ;)

    Ich hab die vom Insignia jetzt seit 8 Jahren auf dem Corsa (unbeheizt) und die sind mir nie eingefroren. Haben beim Opelhändler das Paar 5€ gekostet :D


    Man braucht halt ne gute Mischung Klarsicht im Botticht ;)

    hier ein video park assist


    https://www.youtube.com/watch?v=YIMVd89WplQ

    This video isn't a good publicity for the parking assist. Behind the Astra, there is a plenty of space to park in. And it needs to long for this enormous hole ;)

    thank you for explain this the code option for the astra K Park Assist II (UFQ) is this the first or the second option

    The UFQ is a special all in one package "Parkassistent" you described in your first entry.