Der Astra wird auch noch in Ellesmere Port (Großbritannien) gebaut.
Beiträge von Bremmo
-
-
Ja, gut für Opel, schlecht für uns Danke für die guten Wünsche. Bei meinem Corsa hab ich 3 Monate gewartet
-
Auweia sofar, du hattest ja glaub ich eine Woche nach mir (11.11.) bestellt. 6 Wochen ist schon eine Hausnummer, dann stell ich mich auch mal erwartungsmäßig auf später ein. Bei mir hieß es ja auch noch ursprünglich KW1 2016
-
Hab jetzt mal in meine schlaue Exceltabelle deine Kalkulation eingegeben. Das Paket mit 15000km/5 Jahre sieht schon sehr interessant aus in der Kalkulation. Im Verhältnis zur Flex-Garantie hättest du noch Inspektionskosten im Wert von 225€ pro Inspektion. Das ist ein Wert auf den man sich einlassen kann mit der Wette!
Besonders interessant ist bei dir der Vergleich zwischen Flex-Garantie und FlexCare-Komfort: Während du mit der Garantie inkl. Mobilservice 709€ auf den Tisch legen müsstest, wären es mit FlexCare-Komfort bloß 409€. Das ist wirklich sehr interessant!
Édit: Anbei mal meine Exceltabelle. Zu beachten dabei ist, dass ich die FlexCare Premium dabei mit der Flex-Garantie vergleiche, um herauszubekommen, was die Kalkulation für eine Inspektion im Durchschnitt wäre.
Ich habe diese Kalkulation einmal mit Mobilservice und einmal ohne gemacht (ich brauche den Mobilservice nicht wirklich).
Anbei ein Link. Wenns zu kompliziert ist, einfach fragen!
-
Eine Anschlussgarantie nehme ich in jedem Fall dazu, denn natürlich ist es ein Neuwagen erster Serie und bei meinem Corsa hatte sich das auch auf jeden Fall gelohnt (gleiche Ausgangssituation).
Aber eben dieser Premiumteil stört mich dann schon. Natürlich hat man dann seine Ruhe mit den Inspektionskosten. In meinem Fall ist mir halt die Kalkulation mit 380€ pro Inspektion zu hoch, zumal ja alle ungeraden Inspektionen letzlich bloß Öl gewechselt wird.
Hinzu kommt eben noch die Totalschadengefahr (hatte ich noch nie, Gott sei Dank).
Außerdem werde ich auf den Mobilitätsservice auch pfeifen (16€/Jahr). Bin schon beim ADAC mit Pluspaket, das reicht für den Ernstfall.
-
Naja, das ganze FlexCare ist eine einzige Wette. Es lohnt sich ja auch nicht wirklich, wenn du nach den 2 Jahren Werksgarantie keinen Garantieschaden hast. Die Garantie die bei FlexCare dabei ist, ist eben die normale Anschlussgarantie der CG Car-Garantie Versicherungs-AG. Ab 50.000km zahlt man dann auch noch anteilig Arbeitslohn für anerkannte Garantieschäden.
In meinem Fall kommt aber eben noch erschwerend hinzu, dass ich als Flottenkunde behandelt werde. Da kostet Flexcare Premium für 5 Jahre schon 2239€.
Ziehe ich davon die Kosten für Flex-Garantie für 36 Monate (zur besseren Vergleichbarkeit, da 2 Jahre normale Garantie + 3 Jahre Flex-Garantie) für 645€ ab und noch die 16€/Jahr für die Mobilitätsgarantie (ist ja bei FlexCare dabei) für 4 Jahre (1. Jahr kostenlos), dann sind wir bei einem Preis von 709€ auf 5 Jahre.
Ziehe ich jetzt diese 709 von den 2239€ ab, dann bleiben 1530€ Kosten für 4 Inspektionen, wobei zwei große und zwei kleine dabei sind.
Das ist mir dann doch etwas zu happig.
-
Heute habe ich nochmal beim FOH nachgefragt:
Also wer das 5-Jahrespaket FlexCare Premium nimmt, bekommt definitiv bloß 4 Inspektionen dazu. Die Teile die für den Inspektionsplan gebraucht werden (z.B. Motoröl, Ölfilter, O-Ringe, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, etc..) sind auf jeden Fall im Preis dabei. Die Arbeitskosten natürlich auch.
Der FOH hat mir eher vom Paket abgeraten, weil er mir deutlich gemacht hat, dass das vorab investierte Geld bei einem Totalschaden verloren ist.
Tendiere jetzt daher auch wieder eher mehr zu der Flex-Garantie. Ist aber auch alles verwirrend, das
Laut seiner Aussage bekommt man bei einem Totalschaden in der Flex-Garantie anteilig die zuviel bezahlten Beträge wieder raus, so aber nicht bei FlexCare.
-
Mir hat heute auch mein FOH geantwortet:
Zitat von FOH
Eigentlich bieten wir ausabrechnungstechnischen (hausintern) Gründen die FlexCare Pakete nicht an,
wenn Sie jedoch ein Paket habenwollen, können Sie diese natürlich wählen.
Sie müssen in der Spalte„Flottenkunden mit Abkommen“ nachschauen und können bei einer Laufzeit
von 60 Monaten entweder 150.000km oder 200.000 km wählen.
Bei den Inspektionen ist dasdazu benötigte Material (ohne Sonderarbeiten) mit dabei.Tja, für mich bloß blöd, dass ich nicht die Privatkundentarife bekomme. Ansonsten wird's aber ja wohl klar dass das Material inklusive ist.
-
BMW 318 E30, Corsa D 1.2 - hoffentlich bald Astra K 1.0
-
Ich überlege noch, aber weder FOH noch Opel kann mir nähere Auskunft geben