Wegen dem Navi: Die 2 MB pro Minute gelten aber höchstens, wenn du Musik über Android Auto streamst.
Für die Navigation nach Italien kannst du auch dir die Karten vorher übers WLAN aufs Smartphone holen. Google Maps hat einfach den klaren Vorteil der Aktualität, einer echten Livetraffic-Unterstützung und der einfachen Bedienbarkeit.
Wenn du das Navi aktualisieren willst, musst du 180€ auf den Tisch legen und bekommst über ein Jahr veraltete Karten, leider.
Ich hab auch 2 GB Datenvolumen und benutze täglich mein Android Auto zum Navigieren und am Monatsende habe ich locker noch ein halbes GB übrig. Natürlich wird das Volumen nicht nur für Android Auto verbraucht, sondern auch Surfen, Whats-App, Facebook und Co.
Das monochrome Display besitzt tatsächlich auch ein paar weniger Funktionen, z.B. kann der Verkehrsschild-Assistent keine Zusatsschilder anzeigen.
Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der downgesizten Motoren scheint bisher gut zu sein. Der ein oder andere Turbo raucht wohl mal ab, aber bei den Astra Ks gabs da noch nichts negatives zu vermelden, bisher.
Und wie ich schon gesagt habe beim Matrix: Bestell ohne, aber fahre nie bei jemanden mit Matrix-Licht mit, dann wirst du dich über das gesparte Geld auf jeden Fall lange freuen können
Ansonsten: Lies dich hier noch ein bisschen im Forum ein, zu nahezu allen deiner Themen gibts schon viele Diskussionen.