Beiträge von Bremmo

    Der Einspareffekt ist sicherlich nicht wirklich im Geldbeutel bemerkbar, aber selbst wenn es im Stadtverkehr nur 5% weniger unnötig verbratene Abgase mit sich bringt, dann lohnt es sich schon. Lauf mal mit nem Kinderwagen in der Stadt rum, da ist man schon froh um jedes Auto an der Ampel mit S/S.

    Modell -- Android-Version -- Bewertung (1-6) -- Datum -- User --
    Anmerkungen -- R4 o Navi 900
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    Elephone P9000 -- Android 6.0 -- Note 1 -- 21.07.2016 -- CrawlWarner
    ChinaHandy, alles bestens


    HTC One M9 -- Android 5.0.2 -- Note 1 -- 18.10.16 -- Uwem
    klappt immer perfekt
    R4.0


    Huawei Ascend Mate 7 -- Android 6 -- Note 3 -- 09.01.17 -- RobertW (an Intellilink R4.0 MJ17) 24.01.17: Abwertung. Bei laufender Navigation und gleichzeitigem Telefonbetrieb wird der Bildschirm immer wieder mal schwarz. Teilweise muss das Gerät dann erneut verbunden werden.


    Huawei Honor 7 -- Android 6.0 -- Note 1 -- 31.05.16 -- tk300783
    bisher alles okay, aber noch nicht viel genutzt


    Huawei Mate 9 -- Android 7 -- Note 6 -- 09.01.17 -- RobertW (an Intellilink R4.0 MJ17) (Handy-Firmware MHA-L29C432B138)


    Huawei P8 -- Android 6.0 -- Note 1 -- 11.09.16 -- Sandro
    funktioniert problemlos nach Update
    Navi 900


    Huawei P9 -- Android 6 -- Note 1 -- 09.01.17 -- RobertW (an Intellilink R4.0 MJ17)


    Huawei P9 Plus -- Android 6.0 -- Note 1 -- 28.07.16 -- powergamer
    USB-Debug muss aktiviert sein, sonst keine Verbindung möglich gewesen


    Huawei Y6 -- Android 5.1.1 -- Note 2 -- 12.09.16 -- Bremmo --
    Funktioniert, muss allerdings zum Starten immer zweimal eingesteckt werden
    R4.0


    Huawei P9 Lite 16GB/3GB -- Android 6.0 -- Note 1 - 21.07.2016 -- androidjuergen -- Android Auto funktioniert super bisher ohne Aussetzer!
    Navi 900


    iNEW U3 -- Android 5.1 -- Note 6 -- 17.03.16 -- Bremmo --
    Chinahandy, Android Auto App lässt sich nicht starten
    R4.0


    LG G3 -- Android 6.0 -- Note 1 -- 30.05.16 -- amicray
    Als Ergänzung LG G3 mit Kabel am intellilink navigieren an Und LG Watch R
    gekoppelt mit Handy. Starten der Navigation von der Uhr aus möglich aus
    einem Termin heraus


    LG Nexus 4 -- Android 5.1.1 -- Note 1 -- 25.07.16 -- and78386 --
    Funktioniert einwandfrei, wenn beim Einstecken des Handys Zündschlüssel
    in Stellung 1 ist. Originale Ladekabel sollte verwendet werden


    LG Nexus 4
    -- Android 6.0.1 (Cyanogenmod 13) -- Note 1 -- 14.10.16 -- Groovetronic --
    Funktioniert einwandfrei, das originale Ladekabel sollte verwendet werden
    Navi 900


    LG Nexus 5 -- Android 6.0 -- Note 2 -- 17.03.16 -- Bremmo --
    Selten: Wird nicht erkannt, neu einstecken hilft
    R4.0


    LG Google Nexus 5X -- Android 6.0 -- Note 1 -- 09.08.2016 -- AstraLer --
    läuft perfekt, kann mich in keinster Weise beschweren


    Motorolla G (1. Gen) -- Android 6 (CyanogenMod 13) --
    Note 1 -- 26.05.16 -- androidjuergen -- funktioniert problemlos bei
    bisherigen Kurztests im R 4.0 (noch nicht getestet im Navi900)


    Motorolla G -- Android 6.0 -- Note 1 - 25.05.16 -- Oliver --
    Keine Probleme bisher


    Motorola G4 Plus -- Android 6.0 --
    Note 2 - 21.07.2016 -- androidjuergen -- Android Auto funktioniert super
    bisher ohne Aussetzer, aber ich wäre bzgl. Bluetooth vorsichtig. Lenovo
    scheint hier ähnlich dem G2 einen miesen Chip eingebaut zu haben und
    die Bluetooth-Ansteuerung scheint erneut mies zu sein.


    OnePlus 3 -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 22.06.16 - gerti75


    Oneplus One -- Android 6 (CyanogenMod 13) -- Note 2 -- 06.05.16 -- Blackjack --
    automatische Bildschirmsperre muss deaktiviert werden, Telefonieren,
    Spracherkennung, TuneIn Radio, Google Maps, amazonRadio, Google Play Music funktioniert alles


    Oneplus One -- Android 6 (CyanogenMod 13) -- Note 1 -- 26.05.16 -- androidjuergen
    -- funktionierte problemlos bei bisherigen Kurztests, Probleme mit
    Ausfällen und nicht mehr möglichen Reconnects auf längeren Fahrten mit
    Maps. (gleiche Erfahrung sowohl Navi 900 als auch R4.0)


    Oneplus One -- Android 5.0.2 (Oxygen OS) -- Note 1 -- 26.07.16 -- SeNarak -- Funktioniert bisher ohne Probleme
    R4.0


    Oneplus X -- Android 6 (CyanogenMod 13) -- Note 1 -- 26.05.16 -- androidjuergen
    -- funktionierte problemlos bei bisherigen Kurztests, Probleme mit
    Ausfällen und nicht mehr möglichen Reconnects auf längeren Fahrten mit
    Maps. (gleiche Erfahrung sowohl Navi 900 als auch R4.0)


    Samsung A3 (2016) -- Android 6.01 -- Note 1 -- 06.10.2016 -- OldieA --
    Klappt auf Anhieb und dauerhaft


    Samsung Galaxy A5 (2016) - V5.1.1 -- Note 2 -- 02.08.16 -- klawitta --
    Funktionierte auf Anhieb, habe aber noch nicht dauerhaft getestet, ist ein Werkstattwagen
    R4.0


    Samsung Galaxy Note 3 -- Android 5.0 -- Note 1 -- 03.08.2016 -- sontyorka -- funktioniert sehr gut! Installation kein Problem!
    Navi 900


    Samsung Galaxy S4 -- Android 5.01 -- Note 1 -- 09.08.2016 -- sontyorka -- funktioniert sehr gut! Installation kein Problem!
    Navi 900


    Samsung Galaxy S4 Active -- Android 5.0.1 -- Note 2 -- 13.06.16 -- Uwe F. --
    Funktioniert meistens gut, bei Start von Google Maps kommt manchmal die
    Abfrage auf dem Handy, die Standortdienste zu bestätigen, geht aber nicht
    weil nur Anroid Auto im Display angezeigt wird.


    Samsung Galaxy S5 Mini -- Android 5.1 -- Note 1 -- 17.03.16 -- Bremmo --
    Funktioniert sehr gut
    R4.0


    Samsung Galaxy S5 --Android 6.0.1. Note 1- --21.07.2016 -- MatthiK --
    Kurze Anlaufschwierigkeiten -- ansonsten top -- keine Abbrüche
    Navi 900


    Samsung J5 Lite -- Android 5.1 -- Note 3 -- 28.03.16 -- faco777 --
    Navigation geht über Google Maps gut.
    R4.0


    Samsung Galaxy S6 -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- Olliastra --
    Klappt gut mit Navi900


    Samsung Galaxy S6 edge (SM-G925F) -- Android 6.0.1 (CSC-Code: DBT) -- Note 1 -- Ruediger63 --
    Funktioniert einwandfrei - nach Neuprogrammierung des Intellilink 900


    Samsung S7 -- Android 6 -- Note 1 -- 10.09.16 -- Blackjack --
    eingesteckt, sofort verbunden alles funktioniert R 4.0 mit Update Anfang 09.16


    Samsung S7 -- Android 6.0.1. -- Note 1 -- 06.10.2016 -- Mausibausi
    Navi 900 klappt


    Sony Xperia X -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 28.07.16 -- Pfefferminze
    IntellilinK 900


    Sony Xperia X compact -- Android 7 -- Note 1 - 19.01.17 -- Chrisindle --
    funktioniert einwandfrei
    R4.0


    Sony Xperia Z3 -- Android 5.1 -- Note 1 -- 25.03.16 -- faco777 --
    Funktioniert Top
    R4.0


    Sony Xperia Z3 -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 20.05.16 -- Schnurpi2000
    Keine Probleme, gleiches Handy bei Umstellung von 5.1 auf 6.0.1 kurze Verwirrung im System.


    Sony Xperia Z3 Compact -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 13.04.16 -- Kadettle --
    Bluetooth Kopplung perfekt, Android Auto im Astra nicht anwählbar (edit: Android von 5.1.1 auf 6.0.1 aktualisiert)


    Sony Xperia Z3 Plus -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 15.08.16 -- Schnurpi2000
    Keine Probleme, sofort mit intellilink 900 verbunden.


    Sony Xperia Z5 -- Android 6.0.1 -- Note 1 -- 28.07.16 -- amicray --
    Bluetooth Kopplung mit Auto und LG Watch R perfekt, Android Auto 1a
    R4.0


    Sony Xperia Z5 compact -- Android 6.01 -- Note 1 -- 29.09.2016 -- Andi33 --
    Funktioniert einwandfrei.


    Vernee Thor -- Android 6.0 -- Note 2 -- 24.06.16 -- schousda


    ZTE Blade 3 -- Android 5 -- Note 6 -- 25.03.16 -- faco777 --
    Funktioniert gar nicht
    R4.0
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    Notenskala
    1= Funktioniert einwandfrei
    2= Funktioniert überwiegend gut
    3= Funktioniert zufriedenstellend, aber mit gelegentlichen Problemen
    4= Funktioniert ab und zu
    5= Funktioniert fast nicht
    6= Funktioniert gar nicht


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    Es war zeitweise tatsächlich so, wie @Opelaner1970 gesagt hat, die Freigabe für höhere Lasten kam erst später für das 1.4er Automatikgetriebe. Bei dir scheints ja schon im Schein eingetragen zu sein, also alles Paletti.


    Ich hatte keinen Wohnwagen am Haken, sondern einen Kofferanhänger (Tandemachser) dran, der voll gepackt war mit Akten und Möbeln. Laut Waage 1200kg Gesamtgewicht (inkl. Anhänger).


    Bin damit auch den Kindinger Berg auf der A9 (8% Steigung) problemlos hochgekommen, allerdings im dritten Gang.


    Aber vom Drehmoment steht doch der 1.4er echt gut da, da sollte es wirklich keine Probleme geben.


    Klar die Profis schwören auf Diesel für Zugfahrzeuge, aber auch ein Benziner packt das ;)

    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Leistung ist ja ausreichend da. Der geringere Hubraum wird durch den Turbolader ausgeglichen und für den richtigen Gang sorgt die Automatik.


    Ich kann dir nur von Erfahrungen mit dem 1.0er berichten. Hatte 1200kg am Haken und einiges noch im Auto geladen. Ich konnte super mitschwimmen im Verkehr. Klar stieg der Verbrauch ums doppelte (über 12 Liter/100km), aber ich hatte ja auch fast das doppelte Gewicht ;)


    Also wenn du ein bis zweimal das Jahr mal mit dem Astra in den Urlaub fahren möchtest, spricht da meiner Meinung nach nicht viel dagegen.

    Sommer wie Winter kommen die besseren Reifen bei mir auf die Hinterachse.


    Neben der Spurstabilität muss bei Nässe der hintere Reifen auch die doppelte Wassermenge wegschaufeln, da er ja alles von vorne abbekommt.


    Zum Thema Spurstabilität hier ein Video:


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    Mit den Abweichungen im BC habe ich mich abgefunden.Was ich allerdings ziemlich "erschreckend"/bescheiden finde ist, dass das Auto 28,72% über der Herstellerangabe liegt (3,8-3,9l kombiniert).
    Das ist wirklich viel.


    Klar kann man mit dem Verbrauch zufrieden sein, aber es geht auch deutlich besser.

    Sei froh mit der Abweichung. Klar ist es ärgerlich, aber bei den meisten sollte inzwischen schon angekommen sein, dass diese Werte auf dem Prüfstand mit einer Luschenfahrstrecke ermittelt wird, wobei die Hersteller sämtliche Tricks wie Klima aus, Batterie vollgeladen etc... ausnutzen können.


    Das führt zumindest zu einer "Etwa-Vergleichbarkeit" verschiedener Motoren und Hersteller, was den theoretischen Verbrauch angeht.


    Aber der große Vorteil für uns ist doch, die so erziehlte wesentlich niedrigere KFZ-Steuerlast, denn schließlich dient neben dem Hubraum auch der errechnete CO2-Wert der Berechnung der Steuer.


    Da werden wir demnächst noch große Augen bekommen, wenn wir nach dem neuen Fahrzyklus WLTP abgerechnet werden, denn dann steigen die Steuern durch die Hintertür und der Finanzminister lacht sich ins Fäustchen.

    Sagen wirs mal so: Wieviel wärst du denn bereit dafür auszugeben?


    Vermutlich ist es zwar theoretisch möglich, aber praktisch zu großer Aufwand, da die komplette Lichtsteuereinheit auf das Matrixsystem umzurüsten. Neben den Scheinwerfern, wo einer bestimmt um die 1000€ das Stück kostet (geschätzt) brauchst du noch ein Steuergerät für das Licht und die Verbindung zur Frontkamera ist auch von Nöten.


    Das ganze müsst auch noch einprogrammiert werden. Also ich hab jetzt zwar konkret keine Ahnung was dich das kosten würde, aber ob der Aufwand den Ertrag rechtfertigt?


    Wahrscheinlich ist es günstiger deinen Astra zu verkaufen und dir einen mit Matrix-LED zu holen.


    Aber frag doch mal bei deinem FOH nach und berichte hier, du wirst bestimmt nicht der letzte gewesen sein der danach fragt ;)