Es ist eben einfach so, dass einem mal wieder die Werbung suggeriert, dass man wie es Opel selbst sagt einen "Privat Sekretär" zur Seite gestellt bekommt. Dieser Werbespot direkt von Opel sagt dies z.B. aus:
Dass ich das hier mit der Bereitschaftsapotheke gepostet habe soll aufzeigen wo die wahren Grenzen von OnStar sind. Neben der Pannen- und Unfallhilfe, was ich als einzig sinnvolle Funktion von OnStar sehe ist es einfach ein Auskunftsservice, der ein Adressverzeichnis bereithält, es gibt keine Öffnungszeiten, keine Bewertungen und keine Zusatzinformationen.
Da sind wir natürlich weit von einem Privat-Sekretär entfernt. Ein Anruf bei den üblichen Auskunftsdiensten wie 11880 ist da wesentlich besser, da bekamen wir mal den Notdienst eines Arztes drüber heraus, also kein Problem.
Und heutzutage nutzt man eh sofort das Smartphone, das vielfach überlegen ist ggü. oben genannten Diensten.