Beiträge von Bremmo

Danke für deine Erfahrungen :)

Das mit dem Spurhalteassistenten hatte ich auch schon ein einziges Mal, seitdem nicht mehr aufgetreten. Bei den Parkpiepsern muss ich dir absolut Recht geben, bei mir nervt er gleich nach dem die Zündung an ist, dann deaktiviert man, dann startet man den Motor und legt den Rückwärtsgang ein, dann nervt er wieder obwohl vorne der Abstand zu gering ist, nicht hinten.

Laut Betriebsanleitung funktioniert die Klimaanlage bloß, wenn die Außentemperatur "knapp über dem Gefrierpunkt" liegt.
    Komisch dass es als Verbraucher angezeigt wird.

Kannst ja mal im Stand testen, wenn du die Klima anmachst sollte sich die Leerlaufdrehzahl hörbar verändern

Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?

Wie gesagt, es ist jetzt noch nicht 2018 ;)

Und natürlich hat OnStar auch was mit der SOS-Funktion zu tun. Wenn du die SOS-Taste drückst wirst du zu einem OnStar-Berater durchgestellt, angeblich soll das sogar ein speziell Geschulter sein, der auch mit Krisensituationen umgehen kann.

Die andere Funktion ist ja, wenn der Airbag ausgelöst wird, dann wird man automatisch von einem OnStar-Berater angerufen.

Beides benötigt einen Mobilfunkvertrag.

Natürlich kann man auch ohne Sim-Karte im Handy die 112 anrufen, aber wir reden hier von OnStar und dafür muss Opel ja gezwungenermaßen dein Auto mit einem Mobilfunknetz verbinden, was wiederum für Opel nicht umsonst ist, sondern auch bezahlt werden muss.

Diese Leitung zusammen mit den anderen OnStar-Diensten (Berater - 24h-Verfügbarkeit, spezielle Ausbildung zur Krisenintervention, etc...) kostet eben alles Geld und diesen Service kann man buchen.

Das s.g. E-Call, was ab 2018 in Neuwagen Pflicht wird ist hingegen ein ganz anderes System! Dort wird man automatisch mit der Rettungsleitstelle (112) verbunden, eben nicht mit einem markeneigenen Callcenter!

Ich hätte mir auch gewünscht, dass es kostenlos bleibt mit der SOS-Funktion, aber ich kann auch verstehen, dass Opel die Ausgaben für die Serviceleistung ausgeglichen wissen will.

Natürlich wäre es aber auch ein tolles Werbefeature gewesen, wenn sie es kostenlos obendrein gewesen wäre, so nach dem Motto, wir kümmern uns um unsere Kunden, wenn sie in Not sind ;)

Gerade habe ich vom Opel Support die Antwort erhalten, dass die SOS-Funktion und Unfallhilfe nur funktioniert, wenn der OnStar-Service gebucht ist.

Wie ich also vermutet habe gibts das ganze bloß gegen Cash, außer ihr nutzt das erste kostenlose Jahr oder u.U. die Opel Flat dann für drei Jahre.

Das sind wie gesagt alles Spekulationen. Wer möchte mit mir wetten, dass SOS nicht funktioniert wenn man kein OnStar mehr abonniert hat? :D

Ich werde Opel jetzt dann gleich mal anschreiben und nachfragen, interessiert mich persönlich ja auch. Aber eins weiß ich: Die wollen auch Geld verdienen mit dem Service :)

Übrigens: In den USA wird die SOS-Funktion deaktiviert, wenn man kein OnStar mehr abonniert: https://www.onstar.com/us/en/h…t/cancelling-service.html

Ja so denkt der Kunde, aber wie gesagt muss Opel dafür ja eine Mobilfunkverbindung zahlen und die gibts wahrscheinlich nur gg. Gebühr ;)

Ich hatte bei Onstar nachgefragt ob man auch Unfallhilfe bekommt, wenn man das Abo kündigt. Die Antwort der Mitarbeiterin war ganz klar: Nein, wenn man kein Abo hat, wird auch die Verbindung gekappt, weil Opel muss ja einen Mobilfunkvertrag für dein Auto abschließen.

Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.

Und klar ist es ab 2018 verpflichtend in Neuwägen, aber ich habe mein Auto in 2016 gekauft ;)