Naja, das mache ich halt situativ angemessen, manchmal ists besser eingekuppelt zu lassen, manchmal macht auskuppeln mehr Sinn.
Habe auf meinem Arbeitsweg z.B. ein Gefälle von 2km am Stück, wenn ich da am richtigen Punkt bei 100km/h auskupple, dann bleibe ich diese 2km auch wirklich genau bei 100km/h. Der Wagen verbraucht dann etwa 1l/100km im Leerlauf.
Lasse ich eingekuppelt im 5. Gang und lasse rollen, dann verbrauche ich zwar 0l/100km, aber dafür bin ich am Ende des Berges bei ca. 70km/h und so also ein Verkehrshinderniss, falls jemand hinter mir fährt. Einziger Vorteil: die Batterie wird so geladen.
Schalte ich hingegen den Tempomat auf 100km/h ein, dann verbraucht der Wagen laut BC 2,5l/100km.
Wie du siehst, ist in diesem Fall auskuppeln der richtige Weg
Ich habe das für mich so optimiert, weil ich ja bewusst spritsparend fahren möchte. Und ich probiere wirklich alles aus, was man so ausprobieren kann.
Was natürlich auch noch ein Hinderniss ist, sind die Breitreifen. Grade habe ich 16-Zöller-Winterreifen drauf, bald werdens 17 Zoll Sommerreifen, die Verbrauchsmessungen hat Opel bestimmt mit 15 Zöllern durchführen lassen