Beiträge von Bremmo

    Naja, das mache ich halt situativ angemessen, manchmal ists besser eingekuppelt zu lassen, manchmal macht auskuppeln mehr Sinn.


    Habe auf meinem Arbeitsweg z.B. ein Gefälle von 2km am Stück, wenn ich da am richtigen Punkt bei 100km/h auskupple, dann bleibe ich diese 2km auch wirklich genau bei 100km/h. Der Wagen verbraucht dann etwa 1l/100km im Leerlauf.


    Lasse ich eingekuppelt im 5. Gang und lasse rollen, dann verbrauche ich zwar 0l/100km, aber dafür bin ich am Ende des Berges bei ca. 70km/h und so also ein Verkehrshinderniss, falls jemand hinter mir fährt. Einziger Vorteil: die Batterie wird so geladen.


    Schalte ich hingegen den Tempomat auf 100km/h ein, dann verbraucht der Wagen laut BC 2,5l/100km.


    Wie du siehst, ist in diesem Fall auskuppeln der richtige Weg ;)


    Ich habe das für mich so optimiert, weil ich ja bewusst spritsparend fahren möchte. Und ich probiere wirklich alles aus, was man so ausprobieren kann.


    Was natürlich auch noch ein Hinderniss ist, sind die Breitreifen. Grade habe ich 16-Zöller-Winterreifen drauf, bald werdens 17 Zoll Sommerreifen, die Verbrauchsmessungen hat Opel bestimmt mit 15 Zöllern durchführen lassen ;)

    Ja die Verbrauchsangaben ab Werk sind wirklich nicht erreichbar. Bei meinem D-Corsa konnte ich es noch schaffen, wenn ich wollte, aber beim Astra K ist es schier unmöglich den Wagen mit den vorgegebenen Werten zu fahren:


    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,8 - 3,9
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,1 - 5,2
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,3 - 4,4

    Ich denke ich könnte auf 5,5l kombiniert kommen, drunter geht einfach nicht, trotz häufigem Auskuppeln, viel Tempomat und Einhalten der Limits. Fahre aber eben hauptsächlich Landstraße, wenn der Stadtmix wie bei dir Horst noch dazukäme, dann wäre ich locker auch auf 6,5l


    Es müssen also endlich neue Messverfahren her um den Verbrauch realistischer darzustellen.


    Einziger Vorteil der jetztigen Messmethode: Die KFZ-Steuer ist so für uns niedriger.

    hmm, naja, ich fahr den meistens bei so 2000 Umdrehungen, meistens sogar drunter, außer man beschleunigt ihn rasant hoch, aber bei 4500 Umdrehungen ist dann eh Schluss, dann reißt die Kraft ab.

    ich auch, aber ich kann mich trotz AB nicht an Windgeräusche erinnern. Der Elch war lauter.

    Das Windgeräusch empfinde ich wirklich als unangenehm. Ab ca. 80km/h kommt ein "Fauchen" vom Heck, hört sich so ähnlich wie eine Unterdrucktoilette im ICE an, meiner Meinung nach kommt das von den schwarzen "Hutzen".


    Andere Vermutung: von der Antenne, aber dafür sind die Geräusche zu voluminös.


    Sehr interessant. Mich freut, dass du mit dem Antrieb zufrieden bist. Den werde ich ja auch haben ;)
    Die restlichen Punkte klingen alle gut ertragbar.

    Bin total zufrieden damit und fühle mich wie der König der Straße, obwohl ich das sicher nicht bin. Der Motor beschleunigt schnell und hört sich einfach nur noch geil an. Wie ein V8 im Miniformat ;)

    Jetzt ist er ein Monat mein und ich bin gerade meinen 3000. KM gefahren. Das habe ich zum Anlass genommen um mal richtig Gas zu geben und den Wagen mal endlich auszufahren. 210km/h stand am Ende auf der Tachonadel und das hat gar nicht so lange gedauert bis ichs erreicht hatte, trotz grader Strecke, evtl. war ein bisschen Rückenwind im Spiel ;)


    Ich habe seit KM2000 mal eine Pro und Kontra Liste geführt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Pro

    • Design – freue mich jedes Mal mein Auto zu sehen, von außen Weiß von innen Schwarz
    • Motor 1.0er macht Spaß und ist für den Alltag sehr gut gewappnet
    • Kerniger Klang
    • Spritverbrauch geht in Ordnung für den Alltag (derzeit 5,7l im Schnitt)
    • Gangschaltung – zart wie Butter
    • Matrix LED Licht (einfach nur top)
    • Platzangebot üppig für einen Kompakten (Fahrgast-/Kofferraum)
    • Spurhalteassistent
    • Verkehrsschilderkennung
    • Radioklang super
    • Smartphoneintegration in das R4.0 über Android Auto
    • Sportsitze – ein Traum, gemütlicher Sitz mit Seitenhalt
    • Start/Stopp Funktion klasse gelöst
    • Berganfahrassistenz praktisch
    • Sporttaste – straffe Lenkung und direkte Gasannahme
    • Sitz- und Lenkradheizung – wird sehr schnell warm und ist ausreichend warm
    • Erreichbarkeit der Tasten und Übersichtlichkeit ist super
    • Mittelarmlehne
    • Fahrwerk sehr ausgeglichen zwischen sportlich und komfortabel

    Weder/Noch

    • Rückfahrkamera (Auflösung/oft verdreckt)
    • Position von Daten-USB in der Armlehne gefällt mir nicht, vorne wäre besser
    • Rundumsicht mittelmäßig
    • Individualisierbarkeit vom R4.0 fehlt (z.B. Hintergrundbilder)

    Contra

    • Fußraumheizung (kalte Füße, bei manueller Schaltung auf Fußraum wird zu viel auf die Scheiben oben gepustet)
    • Parkpiepser zu laut und oft nervig (Rückwärtsgang drin, trotzdem wird vorne gewarnt)
    • Ältere Menschen haben Probleme ins und aus dem Auto zu kommen (die Oma)
    • Windgeräusche vom Heck
    • Ablagemöglichkeiten – es fehlt eine größere Ablage unter dem Radio
    • Heizleistung bis der Motor warm ist – das dauert ganz schön lange, bis zu 10-15km bei normaler Fahrweise
    • OnStar – im Moment für mich keine 99€ im Jahr wert

    Ist schon krass, es gibt insgesamt 12 verschiedene Sitze im Astra K


    7 Stoffsitze, 3 mit Stoff-/Kunstlederkombination und 2 Ledervarianten


    Im Selection gibt es 2 Komfort-Stoffsitze, je einer mit und ohne AGR
    Im Edition und Business gibt es 3 Komfort-Stoffsitze, einer mit AGR und zwei ohne
    Im Dynamic gibt es 2 Sportsitze, je einer mit und ohne AGR und Ledersitze mit AGR
    Im Innovation gibt es 3 Komfort Sitze Stoff/Kunstleder-Kombination mit und ohne AGR und Ledersitze mit AGR


    Wow, hätte ich nicht gedacht ;)