Beiträge von Bremmo

    @Bremmo würdest du das Matrix deshalb NICHT nehmen ;)

    Natürlich würde ich es immer wieder trotzdem nehmen.


    Und ich spare ja schon fleißig wieder, schließlich dient das Auto meinem Lebensunterhalt und wenn etwas unerwartetes am Auto kaputt gehen wird, was repariert werden muss, will ich nicht bei einer Bank betteln gehen dafür.
    Das Damoklesschwert Turbo wurde nun eben durch das zweite Schwert Matrixlicht ergänzt :)


    Aber ich finde es trotzdem legitim sich vorher darüber Gedanken zu machen, drum sind wir hier ja alle letztlich versammelt.


    Wenn nach der Garantie und Kulanzzeit mein Matrix kaputt gehen sollte, dann werde ich jetzt wenigstens wissen was auf mich zukommt. Besser als wie vom Blitz getroffen zu werden, weil man ja keine Ahnung hatte was denn sowas kostet ;)

    Die Händler bekommen für bestimmte Modelle und bestimmte Ausstattungen bestimmte Margen von Opel.


    Ich habe mir das ganze mal von einem Händler (bei einem Kaltgetränk außerhalb des Autohauses) so erklären lassen:


    Auto kostet 10.000€ Liste, die Marge von deinem Opelhändler sind z.B. 25%, dann macht das 2500€ Gewinnmarge die für ihn möglich sind. In der Regel wird er dir dann noch evtl. 10% Rabatt auf den Listenpreis geben und er hat dann so einen Gewinn von ca. 1500€ am verkauften Auto.


    Beim Rabatt für Behinderte teilen sich Opel und dein Händler die Marge auf. Der Händler bekommt zwar immer noch 25%, da er dir allerdings schon 20% Rabat auf Grund der Rahmenvereinbarung geben musste, blieben für ihn dann nur noch 5% über, statt 15% im Beispiel vorher.


    Diese fehlenden 10% teilen sich nun Opel und der FOH. Das bedeutet im Endeffekt, Opel verliert 5% seiner Marge, die der Händler von Opel wieder mit 5% dazu gerechnet bekommt.


    Der Händler verdient nun also immer noch 10% beim Verkauf an einen Menschen mit Behindertenausweis.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Von diesen 10% kann der Händler natürlich auch noch mehr an seinen Kunden weitergeben, wenn er denn möchte. Denn 7,5% sind schließlich besser als gar nichts.

    Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.


    Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.


    Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.

    Ich wollte es schon Ewigkeiten schreiben, dann jetzt endlich für zukünftige Wissenssicherung.


    Nachdem ich ja bei der Übergabe vom Wagen gegenüber dem Händler "geprahlt" hatte dass er mir nichts mehr über den K erklären könne, hatte er doch ein Ass im Ärmel: Wo befindet sich der Key Code vom Auto?


    Eine Car Pass wie in den "guten alten Zeiten" ist nicht mehr dabei.


    Die Lösung: Im Fahrzeugbrief unter 23. (Raum für interne Vermerke steht der Code). Das was mit Z beginnt, das ist das richtige :)


    DSC01300.jpg


    Hoffe das war nicht allzu banal, bei meinen vorherigen Autos hatte ich jedenfalls immer dieses Kärtchen dabei.

    Hallo wavetime,


    schön dass du jetzt auch hier da bist. Ich bin immer vorsichtig, wenn man erst eine Quelle hat. Oft können unbedachte Aussagen zu hysterischem Verhalten der User führen, hab ich schon oft in Foren erlebt :)


    Aber hoffen wir wirklich mal, dass es wegen der Flut an Bestellungen sich verzögert.
    Ist aber auch wirklich wert, darauf zu warten.

    Füg das hier mal ein aus Olliastras Thread. Passt hier ja auch ganz gut und ist eine wichtige Information für die wo nachrüsten möchten.

    So, ich habe gerade den Powerflex-Adapter nachgerüstet, das war ja vielleicht ein gefummel. Die Anleitung die dabei ist, ist leider sehr oberflächlich gehalten. Es steht nur drin welche Verkleidungen demontiert werden muss, aber nicht wie. Beim wie wird immer auf´s TIS hingewiesen, aber ich habe es geschafft. Hat natürlich viel länger gedauert als angegeben, aber egal hauptsache es ist drin. Ich habe auch nicht die ganze Mittelkonsole ausgebaut, sondern nur soweit das ich an den Zigarettenanzünder dran kam, um den Stecker abzuziehen. Beim Powerflex-Adapter ist ein Adapterkabel mit Steckern dabei, der zwischen die Anzünderleitung geklemmt wird. Nun ist der Powerflex drin und ich kann mein S6 im Smartphonehalter einklemmen und laden.