Beiträge von Bremmo

Ihr alten Offtopic-Könige und Königinnen :m0014:

Also zurück zum Thema: Hab den freien Vormittag genutzt um meine AHK mal anzubringen.

Größtes Problem war: Da ist zum Schutz eine Plastikabdeckung im Loch, die muss man natürlich vorher entfernen, bevor die AHK anbringbar ist :m0001:

Ansonsten ists ganz einfach. Die farbigen Markierungen müssen vor dem Anbringen Rot auf Grün sein. Beim Reinschieben springt die Feder automatisch auf Grün-Grün.

Es gibt einen kleinen Schlüssel, mit dem man die AHK verschließen kann. Das Schloss kann mit einer Abdeckung gegen Schmutz geschützt werden.

Zum Deinstallieren muss man am Drehrad nach rechts ziehen und kann dann durch drehen die AHK wieder lösen. Alles kinderleicht.

mini-DSC01240.JPGmini-DSC01242.JPGmini-DSC01243.JPGmini-DSC01244.JPGmini-DSC01245.JPGmini-DSC01251.JPGmini-DSC01254.JPGmini-DSC01255.JPG

Ich war zum Angrill bei einem anderen FOH, weil wir grade nicht in der richtigen Richtung unterwegs gewesen waren. Da standen, trotz riesem FOH grad mal zwei Astra Ks rum, ein Selection und ein Edition, allesamt nicht sehr ansprechend.

Gegrillt wurde auch, allerdings hats was gekostet, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Es stand aber da "Einnahmen für den Guten Zweck", bloß konnte mir auf Nachfrage niemand sagen, was denn der gute Zweck ist, also hab ich mir da nix gekauft ;)

Gebe dir in allen Punkten Recht. Vielen Dank für die Einschätzung.

Nach knapp zwei Wochen habe ich mich aber bereits an die Griffmulden der Klappe gewöhnt, meine Frau noch nicht ganz so ;)

Das Gebläse mache ich am Anfang sogar oft inzwischen aus, weils mir auch zuviel pustet. Wenn die Scheiben beschlagen, wirds wieder angemacht für kurze Zeit. Dadurch bilde ich mir zudem ein, dass die Wassertemperatur wesentlich schneller warm wird.

Ja, das mit dem Turbo hat mir auch lange Bauchschmerzen bereitet. War auch strikt dagegen, aber beim Astra gibts ja nur noch den einen Saugmotor, den 1,4er und den auch nur in den unteren Ausstattungsvarianten.

Also hab ich mich hin- und her informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich von Anfang an einfach auf den möglicherweise defekten Turbo spare und mir so die Angst selbst nehme ;)

Ich hab ja den 1.0er Motor mit nur drei Zylindern. Da sagen viele, dass es nicht gut gehn kann bei dem kleinen Brennraum und der übermäßigen thermischen Belastung.

Ich fahre in der Regel sehr spritsparend und sanft, aber manchmal muss ich schon auch mal Gas geben können.

Letztlich kommts drauf an, wie qualitativ gut die Teile sind, die Opel in den Motoren verbaut hat. Zumindest hörte man bisher nichts von einem Massenturbosterben in Opelmotoren, das macht schon mal zuversichtlich.

Meinen Informationen nach sollte ein Austausch des Turbos so maximal 1500€ kosten. Weiß nicht, ob da diese Anschlussgarantie was dazulegt. In den Bedingungen der Garantie heißt es da komischerweise unter Kraftstoffanlage:

Zitat

Einspritzpumpe; elektronische Bauteile des Motormanagements; Hochdruckpumpe; Kraftstoffpumpe; Turbolader; Vorförderpumpe.

Check bloß nicht, was der Turbo mit der Krafststoffanlage zutun haben soll, hätte das eher zu Motor oder ggf. Abgasanlage einsortiert.

Weiß da einer mehr drüber?

Oh Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen...

Kann Bremmo ja bei seinem Autokennzeichen gleich mal besuchen... meines fängt mit EI - XX XXX an :rolleyes:

Kannst du gerne machen. Bin auch fast jede Woche in Eichstätt, wohne direkt an der A9 :)

Zur AHK: Also ich hab die noch gar nicht installiert. Jedenfalls kann man den Stromanschluss ausklappen und die Aufnahme der Kupplung ist unter dem Stoßfänger versteckt. Man sieht also bei abmontierte AHK rein gar nix. Wenn ich morgen Zeit finde, werde ichs mal installieren und ein paar Bilder davon machen.

Hat mich jetzt echt erschreckt, was ihr an KFZ-Steuer zahlt. Kommt dann nicht auch noch die Nova (oder so ähnlich) hinzu, wenn du ein Auto neu beim Händler kaufst?

Und die Steuer, rund 4,50€ pro PS, da würde selbst mein 1.0er mit über 470€ dabei sein *schluck*