Na klar, jederzeit, dafür ist ein Forum ja auch da
Beiträge von Bremmo
-
-
Hallo!!
Wusste nicht das mann mit dem R 4.0 Navigieren kann.Bin halt eine andere Generation.Wie genau fuktioniert das Navigieren ? Ich dachte Navi nur im 900 ter.
LG
HartmutHallo Hartmut,
du kannst beim R 4.0 ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android oder Apple anschließen.
Beim Android muss deine Betriebssystemversion mindestens 5.0 (das so genannte Lollipop) sein. Bei Apple brauchst du ein Gerät ab IPhone 5.
Dieses Smartphone verbindest du nun per USB-Kabel am Ende der Mittelkonsole mit dem Wagen und kannst nun einige deiner Apps auf das Display vom R 4.0 spiegeln. Bei Android benutzt du dann z.B. Google Maps zum Navigieren. Das hat den Vorteil, dass man immer aktuelle Karten nutzen kann und auch Live-Verkehrs-Anzeige hat. Diese Daten werden von allen Nutzern erhoben, die ebenfalls Maps im Auto nutzen.
Nachteilig ist, dass man eine Datenverbindung braucht (über das Mobilfunknetz oder auch über das W-LAN vom K, wenn man denn OnStar dazubestellt). Das verursacht aber weitere Kosten, falls du keine ordentliche Flatrate hast. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass man ohne Mobilfunknetz keine Navigation starten kann. Außerdem gibt man natürlich seine Bewegungsdaten an Google weiter.
Aber ich habe es nicht bereut, das R 4.0 genommen zu haben, für mich als Teil der Generation Smartphone ist das genau das richtige.
-
Was sagt denn da dein Mann, wenn du den Freundlichen zur Massage ranlässt?
Oh Mann, was ist nur mit mir los, normalerweise mache ich nicht solche Witze
-
Ja, genau richtig eingeschätzt Minze, ihr Frauen habt einfach die beste Empathie
Nein im Ernst, wenn dieses Auto nach der ersten Euphorie immer noch das hält, was es jetzt grad zu sein scheint, dann weine ich meinem leeren Konto nicht mehr hinterher, sondern sehe das als Wertanlage Wer braucht schon Aktien und Immobilien?
-
Ich kann nur betonen, dass sich auch eine längere Wartezeit definitv lohnt.
-
Ist mir heute auch schon aufgefallen, also kann ich definitiv bestätigen. Aber obs ein Bug ist weiß ich nicht.
-
Vielen Herzlichen Dank für die Glückwünsche, aber die habe nicht ich verdient sondern eindeutig Opel. Wenn ich jetzt mal das so sehe habe ich für unter 20000€ ein klasse Auto erhalten. Er fühlt sich an wie ein Schiff, das gemächlich aber dennoch agil durch alle Weltmeere schippern kann. Es ist einfach ein chilliges Gefühl mit dem K zu fahren.
Bin heute 160km gecruised, Verbrauch laut BC 5,9, 20% Stadt / 80% Überland. Hab nicht den letzten Tropfen rausgespart, sondern bin so gefahren wie es mir Spaß macht. Und der Motor macht mir einfach Spaß, er dreht schon ab 1700 Umdrehungen wie ein junger Gott hoch. Klar, der 1.0er will entsprechend geschalten werden, aber einen 6. Gang werde ich nicht vermissen. Es sei denn, ich will viele schnelle Autobahn-Kilometer abspulen, aber das kommt a) selten vor und b) fahre ich auch gern auf der Bahn eher gemütlich.
Das Matrix-Licht. Wer das liest und noch unentschlossen ist, ob er es bestellen soll: Wenn ihr viel Überland fahrt oder Autobahn, dann nehmt es unbedingt dazu. Für reine Stadtautos braucht mans nicht. Es funktionert super, man kann sich auf das Fahren und seine Spur konzentrieren und trotz Fernlicht blendet man weder vorausfahrende noch den Gegenverkehr. Opel, ihr seid Helden!
Was bei meinem D-Corsa ein bisschen besser war ist das Kurvenlicht, da leuchtet der K nicht ganz so gut aus beim Abbiegen, was wohl an der fehlenden Beweglichkeit nach links und rechts von der Matrix-Einheit liegt. Der D hatte so Linsen, die sich auch horizontal bewegen ließen, aber das Fernlicht macht diesen kleinen Malus wieder wett.
Spurassistent habe ich auch schon ins Herz geschlossen. Gehts mal ein bisschen Richtung Mitte oder Außenlinie, steuert er sanft dagegen und man bekommt Feedback im Lenkrad.
Ich muss mich natürlich noch an die vielen Bedienungsmöglichkeiten noch gewöhnen, ich habe zwar schon anhand der PDFs viel Theorie gepaukt, aber das muss man in der Praxis erstmal umsetzen. Aber das wird nicht lange dauern, dann gehen die häufig verwendeten Funktionen wie von selbst von der Hand.
Noch eine Kleinigkeit, die mir nicht so gefällt ist der Mangel an Ablagemöglichkeiten. Also da hatte der D ein bisschen bessere Alltagstugenden mit Ablagen, aber ich denke auch daran werde ich mich bald angepasst haben.
Und was ich besonders liebe sind die Sitze vom Dynamic (Nicht-AGR). Hammer Seitenhalt und einfach nur gemütlich, man könnte einen ganzen Tag darin verbringen ohne des Sitzens überdrüssig zu werden.
Hinzu kommt der Schwarze Dachhimmel, ich liebe die Schwarz-Weiß-Kontraste am Weißen Riesen, einfach nur gut.
Jetzt hoffe ich, dass mein K ein Dauerläufer wird und ich die nächsten 10 geplanten Jahre nicht allzu große Sorgen mir machen muss, genauso wie es bei meinem D war.
ich glaub das mit dem Fahrbericht wird dauern. Wenn es nicht gerade Eis regnet wird er fahren bis er glücklich lächelnd in die Federn sinkt
Am liebsten wäre ich gar nicht mehr ausgestiegen. Aber die Vernunft hat mich jetzt erstmal parken lassen. Aber meine Frau wettet, dass ich zu 70% heute nochmal starte.
Glückwunsch !!!
Gib mal ein Paar infos über das Radio R 4.0
DankeWas willst du genau wissen? Also ich liebe jetzt schon das DAB, kann meine Lieblingssender jetzt störungsfrei und in optimaler Qualität anhören, klasse. Android Auto funktioniert auch beim 4.0. Was mich da richtig beim Navigieren stört: Keine Temperaturanzeige während der Fahrt Finde ich gar nicht gut, erst recht nicht im Winter. Man muss immer auf den Homescreen gehen um die Temperatur ablesen zu können. Also bis auf diese Tatsache bereue ich es nicht, mich für Android Auto als Navi und das kleine Display entschieden zu haben. Hab mir für kleines Geld ein gebrauchtes Nexus 5 gekauft, das bleibt jetzt im Auto und damit wird navigiert, telefoniert und Musik gehört. Top. Den Klang fand ich ausgesprochen gut. Bin Bass-Fan und habe den voll aufgedreht und bin sehr angetan vom Klang, passt also auch...
Also, erstes euphorisches Fazit: Da hat Opel was richtig geiles auf die Beine gestellt. Ein agiler, aber leicht zu fahrender und ausgewogener treuer Alltagsbegleiter, der auch designtechnisch ein Hingucker ist und technisch modern ist und sicherlich Maßstäbe in der s.g. Golf-Klasse setzt.
-
Dankeschön androidjürgen. Das Android Auto habe ich auch schon getestet, hat klasse funktioniert mit der Navigation und der Spracheingabe
-
Mit 7km habe ich ihn gerade übergeben bekommen.
-
So Leute, bin total geplättet, ich habe grade meinen Astra K entgegen genommen. Es ist ein Cruising-Traum der seinesgleichen sucht. Es ist wie im Traum, aber jetzt steht er im Carport
Der Parksensor vorne reagiert falsch, was wie hier schon beschrieben an der Kennzeichenhalterung liegt. Die kommt so bald wie möglich ab und wird direkt auf die Stoßstange installert.
Aber ansosten TOP
Werde natürlich meine Erfahrungen mit euch teilen, freue mich schon auf die erste Ausfahrt bei Nacht heute