Oje, das ist noch heftiger als das Prozedere mit Opel und lohnt sich nur wenn der Anhänger regelmäßig in Einsatz kommt.
...Also für die Meisten nie, da kommt es bei Bedarf fast günstiger ein Zugfahrzeug zu mieten...
Welche AHK hast du verbaut, bzw. hast du beim Hersteller nach einem Teilegutachten gefragt?
Hinsichtlich Getriebe ist es eine Gratwanderung, insbesondere bei CVTs, da gab es bei verschiedenen Herstellern Malheur mit. Bei Nissan z.B., schlugen die Antriebswellen auch ohne Anhängerbetrieb aus und das Getriebe war damit Schrott. Eine Zusatzbelastung ist hier erst recht nicht förderlich, von dieser Warte aus würde ich es mir zwei mal überlegen eine AHK zu montieren, selbst wenn es eine passende gibt und auch die Eintragung möglich ist. Fahrradträger selbstredend ausgenommen, aber Anhängerbetrieb, egal ob gebremst oder ungebremst,... da kann es schon heikel werden. Hier liegt viel im Hand des Bedieners, aber Opel hat sich schon etwas dabei gedacht.