Beiträge von Danny_Lu67

    Mit einem kleinen, respektive leichten Anhänger wären wir in einem Bereich der den Astra wohl kaum lasttechnisch interessiert. Vorausgesetzt man zieht nur ein Motorrad und nicht gerade 2 BMW GS in Vollausstattung und ist eher im Flachland Richtung Schweden unterwegs, denn dann ist man auch schnell wieder bei 750 kg+.

    Optimal ist es jedoch nicht, denn bis nach Südtirol oder ähnlichen Zielen kommen schon ein paar Steigungen... Ob man das Motor, Getriebe und Bremsen antun muss.. Naja?!

    Mit Handschalter ja, mit CVT würde ich es eher lassen oder maximal smooth fahren.


    Ich würde es in deinem Fall von der noch geplanten Haltedauer des Astra abhängig machen. Unter 3...4 Jahre würde ich die Sache mit der AHK lassen, mir eher zeitig einen größeren Wagen anschaffen und bis dahin leihweise einen Passenden besorgen. Darüber hinaus würde ich es mir nochmal überlegen sie nicht doch zu montieren und den kostentechnischen Frosch zu schlucken.

    Ich mag das Auto aber ich fahre den seit Januar und hab schon mehrere überschaubare Probleme gehabt.

    Von PDC Ausfall, Wasegate defekt, Heckklappekabel Bruch und Radio Ausfall.

    Es ist ein Gebrauchtwagen und bin Handwerklich kein Anfänger, aber das mit der AHK nervt mich tierisch.

    Ich habe mich bewusst für einen Kombi entschieden, damit ich mein Bike auf die Rennstrecke Transportieren kann.

    Und kann es jetzt endlich nicht.


    Ich bin trotzdem allen antworten hier dankbar und schaue jetzt die Tage wie es weiter geht.

    Oje, das ist noch heftiger als das Prozedere mit Opel und lohnt sich nur wenn der Anhänger regelmäßig in Einsatz kommt.

    ...Also für die Meisten nie, da kommt es bei Bedarf fast günstiger ein Zugfahrzeug zu mieten...

    Welche AHK hast du verbaut, bzw. hast du beim Hersteller nach einem Teilegutachten gefragt?


    Hinsichtlich Getriebe ist es eine Gratwanderung, insbesondere bei CVTs, da gab es bei verschiedenen Herstellern Malheur mit. Bei Nissan z.B., schlugen die Antriebswellen auch ohne Anhängerbetrieb aus und das Getriebe war damit Schrott. Eine Zusatzbelastung ist hier erst recht nicht förderlich, von dieser Warte aus würde ich es mir zwei mal überlegen eine AHK zu montieren, selbst wenn es eine passende gibt und auch die Eintragung möglich ist. Fahrradträger selbstredend ausgenommen, aber Anhängerbetrieb, egal ob gebremst oder ungebremst,... da kann es schon heikel werden. Hier liegt viel im Hand des Bedieners, aber Opel hat sich schon etwas dabei gedacht.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich brauche die AHK eigentlich nur für mein Motorrad zu Transportieren, musste mir für den Urlaub letzte Woche extra ein Auto leihen.

    Weil mein Astra AHK dran hat aber nichts im Schein ist.

    Möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld investieren, da schon mehrere klein kosten auf mich zu gekommen sind.

    Plus ich kann die AHK die auf dem Astra, noch bis zum 10.10 zurückschicken und bevor ich da rum mache und am Ende scheiter bzw. auf einer AHK Sitze und nichts mit anfangen kann.

    Lass ich das Thema glaub ich einfach.

    Opel stellt selbst keine AHKs her, kauft sie nur zu, es müsste ein namhafter Hersteller wie Oris oder Westfalia dahinterstecken. Dort würde ich zuerst nachhaken.

    Die Anhängerkupplung ist Eintragungsfrei!

    Mein Problem ist, das im Schein keine Anhängelast drin steht.

    Aber mittlerweile wurde für den Astra K eine Anhängerlast freigegeben.

    Hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Ich fahre einen Astra K Sports Tourer Automatik Baujahr 29.03.2016 und habe eine Anhängerkupplung montiert.
    Leider ist mir aufgefallen, das in meinem Fahrzeugschein kein Anhängerbetrieb zulässig ist.

    Ich habe öfters gelesen, das es eine freigabe von Opel gibt und das Typenschild geändert wird.

    Deswegen habe ich mich an Opel gewendet aber die mich nur an einen Händler weiterleiten bzw ich eine Übereinstimmungsbescheinigung benatragen soll für 250€.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Astra k und habe den Kombi gewählt, weil ich eine Anhängerkupplung brauche aber das dass alles so stressig wird, hätte ich nicht gedacht.


    Ich hoffe das hier jemand ein paar Tipps hat.

    Reinige sie doch selbst, der ausbau ist nicht schwierig und geht recht schnell.
    Batterie abklemmen, am besten 15min warten vor dem ausbau, damit alle Steuergeräte Stromlos sind.

    Ich weiss nur nicht, ob die trotzdem dann angelernt werden muss, bei älteren autos musste ich das nie machen.
    Aber nötigenfalls bei Amazon grosses auslesegerät bestellen, anlernen und danach wieder zurücksenden.