Beiträge von TOTO

    Hallo zusammen,

    zum Thema Ölhaltbarkeit kann ich beitragen, dass bei meinem K 1,4 XFL nach Rückstellen der Öllebensdauer bereits nach fahren von ein paar Probefahrt-Kilometern das Öl bereits 6% Lebensdauer eingebüßt hat. Kaltstarts rächen sich umgehend. In Austria fahrst immer mit ca, 2500 1/min auf der BAB, meinem H 1,7 CDTI schadet das gar nicht. AGR-Ventil habe ich erst mit ca.120.000 km reinigen müssen. Das Fahrprofil ist viel bedeutender.

    Zur Motorschonung nicht nur warm fahren sondern auch ein cool down gönnen, soll heißen 30 Sekunden vorm abstellen im LL laufen lassen wegen der Turbolader-Schmierung.

    @Opellnsi


    Hi Opellnsi,

    der K ist aus erster Hand, war kein Vorführwagen. Er wurde immer von der gleichen Person gefahren und immer vom FOH gewartet. Die Kupplung musste getauscht werden. Glaube bei 36 t km war das lt. Vorbesitzer.

    Danke dir jedenfalls für die Mühe, mir Infos zu geben.

    Werde das Öl demnächst wechseln, denn es ist ein schönes, gepflegtes Auto in Vollausstattung mit einem Motor statt eines Motörchens. Kommt ohne den ganzen Abgas-Schnickschnack aus, den sich die Politik ersonnen hat.

    Liebe Grüße aus Salzburg

    @Opellnsi


    Hallo Opellnsi,

    du bist offenbar Insider :)

    Ich habe seit kurzem einen K mit einem B14XFL mit 6 Gang MT. Der hat noch keine 48t km gemacht. Der Motor läuft leise aber das Getriebe macht Geräusche bei wenig Last und ebenfalls im Schubbetrieb. Auch beim Anfahren sind Geräusche zu hören.

    Welches Getriebeöl hast du dem Insignia gegeben um es leiser zu bekommen? Das würde ich dann ebenfalls versuchen. Welche Menge soll ich dann in das M32 einfüllen?


    Danke für deine fundierte Antwort.

    Toto

    Hallo Astradriver und Astrakenner,

    bisher war es mir völlig fremd an einem Opel über das Wechseln des Getriebeöls überhaupt nachzudenken. Nun ist aber alles anders.

    Vor Kurzem habe mir einen Astra K 1,4 / 125 PS 6 Gang Handschalter aus 03/2018 zugelegt.

    Mein Astra H 1,7 CDTI Kombi hat das berühmte Dynamogeräusch. Seit mehr als 100000 km fahre ich so bereits. Ich bin generell ein wenig sensibilisiert was Geräusche anlangt.

    Nun ist der "Neue" vom Motor her sehr leise aber das Getriebe macht Geräusche, die lauter sind als jenes vom Dieselkombi. Die Geräusche höre ich besonders unter wenig Last und im Schubbetrieb und eigentlich in allen Gängen. Auch beim Anfahren macht es sich akustisch bemerkbar obwohl da der Motor generell etwas mehr zu hören ist. Die Gänge lassen sich leicht wechseln.

    Nun meine Fragen:

    Sind diese Geräusche normal oder ist der Ölstand evtl. zu niedrig?

    Kann ich das vielleicht mit einem speziellen Öl verbessern?

    Der Wagen war immer beim FOH in Pflege und hat erst 47800 km auf der Uhr. Keinerlei ölfeuchte Stellen am Aggregat sind zu sehen also vermutlich kein Ölverlust.

    Hat jemand ähnliches an seinem Astra gehabt und gelöst bekommen?

    Gibt es eventuell Ähnliches bei anderen Fahrzeugen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für zielführende Antworten.