Beiträge von AstraKSportsTourer

    Wenn du die Reifen von links nach rechts getauscht hättest wäre er geradeaus gefahren. Nur hättest du die 4 Reifen abziehen und drehen müssen. Dieses Phänomen bei grobstolligen Laufrichtung gebundenen Reifen gibt es immer wieder mal. Hatte mal einen Meriva A, der hätte das regelmäßig wenn die Reifen 2 Saisons gelaufen hatten.

    Habe ich mit dem Reifenhändler gemacht. War eine minimale Besserung. Der Chef vom Reifenhaus ist jedesmal nach einer Änderung mit mir zusammen gefahren und war selbst davon überrascht dass es kaum eine Änderung gab.


    Irgendwas hat da nicht zum Auto gepasst an den Reifen. Und bevor jemand auf den Gedanken kommt, nein, ich werde nicht von Goodyear gesponsert oder möche Dunlop hier schlecht reden 😅

    Jetzt möchte ich das Thema nochmal aufgreifen 🙈


    Wie oben schon geschrieben hatte ich ja etwas Probleme mit den Winterreifen.


    Im Frühjahr 2024 hatte ich im Zuge des Rrifenwechsels die Stoßdämpfer getauscht. Die vorne waren durch und hinten habe einfach mitgemacht. Ist ja kein großer Akt.

    Mit den neuen Sommerreifen hatte ich dann die Spur einstellen lassen und der Astra lief wie im Sommer davor mit geradem Lenkrad sauber geradeaus.


    Im Herbst kamen dann wieder die Dunlop Wintersport 5 drauf. Hier hatte ich dann von vorne nach hinten getauscht um zu testen ob eine Veränderung eintritt .


    Naja, meine Hoffnungen wurden leider enttäuscht. Der Astra zog immernoch nach rechts.

    Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden, da am Fahrwerk nichts zu finden war/ist, neue Winterreifen zu kaufen.

    Es sind jetzt Goodyear Ultragrip Performance 3 montiert und der Astra läuft sauber bei allen Geschwindigkeit geradeaus.

    Irgendwie hat wohl der Reifen einfach nicht zur Achsgeometrie gepasst. Schade eigentlich da ich vom Fahren auf Schnee und auch Eis sehr begeistert war. Aber länger Strecken mit ständigem gegenlenken waren einfach zu unangenehm auf Dauer.

    Okay, schonmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich mal im Herbst die Reifen von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt plus den Luftdruck erhöhen.


    Da ich heute sowieso noch nach der Arbeit unterwegs bin werde ich zusätzlich mal noch bei meinem Reifenhaus vorbeischauen und mal fragen ob sie da auch noch einen Lösungsansatz haben. Kann ja nicht schaden.

    Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch in Verdacht.

    Vielleicht harmoniert der Dunlop ja einfach nicht damit.

    War ja beim J Astra auch so.


    Die Drücke waren absolut gleich laut Anzeige der Rdks Sensoren.

    Habe die Reifen leider nicht getauscht von vorne nach hinten. Werde das aber dann mal definitiv im Herbst machen und gucken ob es dann besser ist.


    Der Beladungszustand war da auch egal. War gleich egal ob ich alleine gefahren bin oder zu zweit....

    Hallo Zusammen,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Habe letztes Jahr im Juli einen K gekauft mit dem 1.6 Turbo Benziner. Gekauft wurde er auf Sommerreifen. Dürften noch die noch die ersten gewesen sein die bei der Auslieferung montiert wurden mit 17 Zoll Alufelgen. Waren ziemlich runter und wurden durch neue Goodyear eagle f1 asymmetric 6 ersetzt.


    Im Oktober habe ich dann neue Dunlop Winter Sport 5 auf Stahlfelgen montiert. Größe ist 16 Zoll.

    Seit dem montieren der Winterreifen hatte ich das Phänomen, dass das Lenkrad immer nach leicht mach links stand um geradeaus zu fahren.


    Dachte erst an eine verstellte Spur, wobei mir das komisch vorkam da ja mit den Sommerreifen alles okay war.

    Habe gestern die Sommerreifen montiert und siehe da, das Lenkrad steht wieder waagrecht und das Auto fährt so auch gerade.


    Hatte dieses Phänomen auch schon beim Astra J. Sommerreifen waren da Conti Sport Contact 5 in 18 Zoll und Winterreifen waren ebenfalls die Dunlop auf Stahlfelgen.

    Hatte beim J die Spur einstellen lassen mit dem ergebniss dass dann im Sommer das Lenkrad schief stand.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dass von den Reifen kommen kann. Oder vielleicht von den Stahlfelgen. Habe auch einen merkwürdigen "Strich" auf der Lauffläche . Dieser ist auch etwas erhöht im Vergleich zur restlichen Lauffläche. Ist auf allen vier Rädern wobei es vorne am meisten auffällt.

    Hatte jemand schon so ein Phänomen?


    Gruß Stefan