Beiträge von Kaddaman

    Danke für euren Input!


    Die LED-Leuchtmittel, die keine Fehler "werfen" haben einen integrierten Lastwiderstand, da die Stromentnahme stattfinden muss, damit kein Fehler prozessiert wird.

    Das wusste ich tatsächlich nicht! Ich dachte, die tricksen anders, um nicht als Eindringling erkannt zu werden. Wenn die das aber auch nur durch einen Widerstand machen, sind meine Gedanken ja eh hinfällig.



    Mir gehts da nicht um CO2 oder die Angst, dass der Generator plötzlich die Rückfahrleuchten nicht mehr antreiben kann. Mir tut es nur im Kopf weh, wenn ich etwas aufrüste und dann einen wesentlichen Vorteil (auch wenn es in diesem Fall unwichtig ist) künstlich wieder zunichte machen muss. LED nimmt weniger Strom auf -> Ich setze einen Widerstand davor, damit das System doch wieder mehr Strom aufnimmt. Macht man ja daheim in den Deckenlampen auch nicht :D


    Ich sehe dem mit Humor entgegen, aber ich verstehe auch, woher es kommt :D

    Wobei ein Astra K ST mit dem 1.6 Turbo ja doch ein vernünftiges Auto ist, wenn man das Große und Ganze betrachtet. Es spricht ja doch viel für diesen Motor, und völlig weltfremd ist er ja nicht (siehe Audi V12 TDI, den ich wahnsinnig interessant finde, aber naja...) :D


    Mikey Du hast diese Ultimatite Cree drin, die WolfgangN-63 verlinkt hat? Funktionieren die out of the box fehlerfrei?

    Ich habe zwischenzeitlich diese LEDs als Rückfahrleuchten eingebaut. Sie sind nach meinem Eindruck etwas heller als die Standard Halogenbirnen, mag aber auch an der Lichtfarbe liegen. Leider lösen auch diese immer noch den "Fehler Rückfahrleuchten" aus.


    Hat jemand evtl. schon LEDs dort hinten verbaut, die keinen Fehler schmeißen?

    Einen Lastwiderstand möchte ich nicht verbauen, da dadurch der Vorteil des geringeren Verbrauchs verloren geht. Klar, die Rückfahrleuchten sind normalerweise nur bei laufendem Motor an, aber ich bin einfach kein Fan davon, unnötig Energie zu verheizen.


    Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren, aber werde wahrscheinlich irgendwann wieder auf Halogen zurück rüsten...


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    Die KUWUNGs sind kaum heller als die Philips Ultinon W5W Ersatz und lösen auch den "Fehler Rückfahrleuchten" aus. Das Abenteuer geht also weiter, ich will noch nicht aufgeben :D

    Hört sich gut an! Berichte gerne, wenn der Sub eingebaut ist. Ich persönlich hab den Eton Res 12 auf meiner Liste, preislich sehr ähnlich.


    Die Türlautsprecher zu tauschen ist beim Astra K eigentlich recht easy. Man kann quasi kaum was kaputt machen, wenn man nicht der größte Grobmotoriker ist. Und im Notfall gibt's die Clips nachzukaufen.

    Die Lautsprecher von Option sind wegen der Hochtöneraufnahme echt praktisch, ich find das System von Eton aber klanglich besser. Option ist sehr badewannenmäßig abgestimmt, also fetter Bass (musste ich sogar zurückdrehen) und laute Höhen. Das Eton finde ich ausgeglichener und angenehmer.

    Würde den Tausch auch nur vorne empfehlen, hinten lohnt es sich nur, wenn man auch Verstärker etc. tauschen möchte.

    Danke euch für die schnellen Antworten!


    Big_P  wolve666 Ich meine tatsächlich die Rückfahrleuchten. Die Fassung von W5W und W16W ist wohl dieselbe sein, nämlich W2.1x9.5d. T10 und T15 beschreibt dann die größe der Glocke oben, die 5W bzw. 16W stehen für die Leistung der Standard Halogenbirne; da meine besagten Philips Ultinon Ersatz für W5W sind, erklärt das natürlich, warum sie etwas dunkler sind als die Original-W16W (wobei der Unterschied nicht so hoch ist, wie man denken könnte). Dass er dann aber einen Fehler schmeißt, weil er eine größere Lampe erwartet, ist damit aber auch beantwortet. Die richtige Variante von Philips wäre die T15 LED, die gibts aber auf dem deutschen Pendant der Seite nicht zu kaufen. Mit 250 Lumen würde die aber ganz schön ballern.


    WolfgangN-63 Das wäre was, wenn der Hintermann einem mit Fernlicht hinten rein leuchtet :D Cree kenne ich sonst eher von Taschenlampen (Corona hat seine Spuren und neue Hobbies hinterlassen), und 630 Lumen ist schon ein Wort! Die Philips Ultinon W16W Ersatz haben ja "nur" 250 Lumen, was auch schon sehr hell ist.


    Ich hab mir jetzt mal KUWUNG LEDs bestellt, die mit 109 Lumen auch sehr hell sein sollten und "Canbus fehlerfrei" versprechen. Damit sollte man dann besser rückwärts sehen können, ohne anderen die Augen auszubrennen. Ich berichte!


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    Ich klinke mich hier mal ein, aber mit kleineren LEDs, nämlich für die Rückfahrleuchten. Ich hab mir die Phillips Ultinon Pro6000 eingebaut und bin etwas überrascht (negativ). Die Lichtfarbe ist kälter und wirkt somit moderner, allerdings sind sie dunkler als die Standard Halogenbirnen. Und sie lösen im Display den "Fehler Rückfahrleuchte" aus, funktionieren aber prinzipiell.

    Ich hab jetzt Blut geleckt und würde gerne upgraden. Die Philips hab ich gekauft, weil sie halt noch am ehesten legal sind (nach meinen Recherchen halt nicht als Rückfahrleuchte, aber naja).

    Habt ihr irgendwelche aktuellen Empfehlungen? Mal bei Osram schauen? Oder doch Noname-LEDs?

    Liebe Forengemeinde,


    ich hoffe, in diesem Thread können einige Erfahrungen über drahtlose Adapter für Android Auto (hauptsächlich; CarPlay natürlich auch erlaubt) gesammelt werden, sodass man am Schluss evtl. eine Empfehlung aussprechen kann.


    Ich selbst fahre seit Anfang Februar mit einem Noname-Adapter rum, nämlich dem Vinmooog. Hab ihn damals günstig gesehen und wollte es einfach mal ausprobieren. Die Einrichtung ist einfach, die Verbindung wird in 90% der Fälle schnell und zuverlässig hergestellt; Sobald man den Astra aufsperrt, schaltet sich die Kiste schon ein und bis man den Motor gestartet hat, läuft meistens schon Musik über Spotify auf Android Auto. Es funktioniert eigentlich alles so, wie mit der Kabelverbindung, nur halt erwartungsgemäß mit einer gewissen Latenz.

    In letzter Zeit musste ich allerdings feststellen, dass es gefühlt immer langsamer wird und manchmal sogar gar nicht auf Inputs am Lenkrad oder Touchscreen reagiert. Beim Telefonieren ist es ab und an vorgekommen, dass der Gesprächspartner plötzlich verzerrt durch meine Autolautsprecher wiedergegeben wurde, was ich ziemlich sicher auf den Wireless Adapter zurückführen kann. Ganz selten kommt es auch vor, dass gar keine Audiowiedergabe möglich ist und sich automatisch das Radio zuschaltet.

    Durch einen Neustart des Gerätes (aka USB Stecker raus und wieder rein), ist es dann aber erstmal für einige Zeit wieder gut.


    Nichtsdestotrotz geht mir die ganze Geschichte etwas auf den Senkel, da ich im Auto ein zuverlässiges System haben möchte, weswegen ich mich ein bisschen umgeschaut habe.


    Am liebsten hätte ich so eine AI Box von CarlinKit, da diese ja quasi als Standalone funktioniert und somit fast alles möglich macht. Ich fände es schon interessant, z.B. auch mal Torque Pro (o. ä.) auf dem großen Display mitlaufen zu lassen. Allerdings ist mir der Spaß keine 235€ wert... Ich hab gesehen, dass es die AI Box auch als ältere Variante mit Android 10 gibt, für 79 € (99 € regulär, aktuell mit 20 €Rabattgutschein verfügbar). Das wäre so die Spitze von meinem finanzielen Rahmen, die ich noch dafür ausgeben wollen würde. Ich zögere halt, weil Android 10 mit seinem Release 2019 schon ein alter Schinken ist und man da vermutlich sämtliche Funktionen missen muss.

    Also lieber doch eine "bessere" Box, die weniger kann, also ein normaler Wireless Adapter. Da ist die Auswahl ja groß...stehen geblieben bin ich letztendlich beim CarlinKit 5.0, da sich die positiven Rezensionen dort zu häufen scheinen. Hat evtl. jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem Gerät?


    Gerne auch andere Geräte vorschlagen oder vorstellen, jede Idee ist gern gesehen!


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    Ich fahre seit Dezember 2023 auch so rum. Das Kabel überall mit balancieren Kraftaufwand zwischen Scheibe und Dachhimmel, dann sogar leicht unter die Abdeckung der Sensorik in der Mitte der Windschutzscheibe. Bis jetzt hält alles.


    Inzwischen beziehe ich den Strom aber aus der OBD-Buchse, das finde ich praktisch. Ein Kabel kommt also von links, das andere (zur hinteren Dashcam) von rechts nach ganz hinten.

    Nix für Ungut, aber ich glaube die kannst du entsorgen.

    Reifen mit DOT 1616, dann noch schnell härtende nicht-Premium Marke, auf Felgen in dem Zustand, RDKS kurz vorm Sterben, mit einem undichten Ventil, und dann mit der Preisvorstellung...

    Ich musste auch vor kurzer Zeit Reifen und Kompletträder entsorgen, ich verstehe den Frust :D

    20241024_144353.jpgIch bin ein Fan von der originalen Powerflex Halterung. Habe einen Wireless Adapter für Android Auto und Strom bekommt das Handy aus der normalen 12V Dose. Auf dem Bild ist bereits ein Spiralkabel zu sehen, inzwischen habe ich da noch einen flacheren USB-Adapter und ein gewinkeltes USB-C-Spiralkabel stecken, das macht es nochmal kompakter. Finde das so ziemlich praktisch; Kabel stört nicht und kann bei Bedarf auch mal länger gezogen werden.