Danke für euren Input!
Die LED-Leuchtmittel, die keine Fehler "werfen" haben einen integrierten Lastwiderstand, da die Stromentnahme stattfinden muss, damit kein Fehler prozessiert wird.
Das wusste ich tatsächlich nicht! Ich dachte, die tricksen anders, um nicht als Eindringling erkannt zu werden. Wenn die das aber auch nur durch einen Widerstand machen, sind meine Gedanken ja eh hinfällig.
Mir gehts da nicht um CO2 oder die Angst, dass der Generator plötzlich die Rückfahrleuchten nicht mehr antreiben kann. Mir tut es nur im Kopf weh, wenn ich etwas aufrüste und dann einen wesentlichen Vorteil (auch wenn es in diesem Fall unwichtig ist) künstlich wieder zunichte machen muss. LED nimmt weniger Strom auf -> Ich setze einen Widerstand davor, damit das System doch wieder mehr Strom aufnimmt. Macht man ja daheim in den Deckenlampen auch nicht
Alles anzeigen100% Off-Topic
"ich bin einfach kein Fan davon, unnötig Energie zu verheizen"
Auch Kaddaman :
1.6 Turbo mit 200PS
Erinnert mich an einen Bekannten der eine abschaltbare Steckdosenleiste wollte um den Standby-Verbrauch zu senken. Die konnte er abschalten bevor er sich in sein beheiztes Wasserbett legte
SCNR
Ich sehe dem mit Humor entgegen, aber ich verstehe auch, woher es kommt
Wobei ein Astra K ST mit dem 1.6 Turbo ja doch ein vernünftiges Auto ist, wenn man das Große und Ganze betrachtet. Es spricht ja doch viel für diesen Motor, und völlig weltfremd ist er ja nicht (siehe Audi V12 TDI, den ich wahnsinnig interessant finde, aber naja...)
Mikey Du hast diese Ultimatite Cree drin, die WolfgangN-63 verlinkt hat? Funktionieren die out of the box fehlerfrei?