Beiträge von Kaddaman

    Bin nach der Arbeit Autobahn gefahren und auch mal auf die Fahrwerks-Teststrecke (dort fahre ich regelmäßig und dort war das klappern extrem). Der Astra liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße und dämpft und federt alles weg. So soll es sein, ich bin glücklich

    Es ist nun etwas Zeit vergangen, da ich einiges um die Ohren hatte, aber heute konnte ich mich der Sache mal richtig widmen.

    Es handelt sich um das Lager, das die beiden Wattlinks hinten mit dem Achsträger verbindet. Dort war bei mir die untere Seite (also an der Stabistange zum rechten Rad) ausgeschlagen. Wie lang das schon so ist, kann ich gar nicht sagen, es rumpelt gefühlt schon, seit ich das Fahrzeug mit ca. 91.000 km besitze. Ich dachte halt bis dato, dass das mein ganzes Gerümpel ist, das ich immer im Kofferraum mit mir führe.

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    Hab es mit einem Bekannten zusammen heute vor der Arbeit auf der Bühne getauscht, war etwas nervig wegen dem geringen Platzangebot. Mit Profi an der Seite und auf der Hebebühne hat es nur eine halbe Stunde gedauert.

    Teil ist das 37617 01 von Lemförder. Gibt's auch günstiger von anderen Herstellern, dies wurde mir aber empfohlen, und bei den Preisunterschiede war die Entscheidung dann leicht.


    Ich bin noch nicht gefahren seit dem Einbau, also schauen wir mal, was das Ding auf dem Heimweg macht :D

    Der AAWireless TWO kostet auf deren Website 59,99€ zzgl. 8€ Versand.

    Ich habe mittlerweile den Carlinkit 5.0, der leider auch das Problem hat, bei Anrufen manchmal keinen Ton wiederzugeben. Woran es jetzt genau liegt, ist schwer zu sagen (Adapter, Handy oder Auto), aber vielleicht klappt's ja mit dem TWO? Find ich von der Beschreibung her auf jeden Fall interessant...aber etwas teuer.

    Ethanol macht vielleicht Zellen im Hirn kaputt, aber keine Additive im Öl. Schrauben können die Jungs, aber das ist Stammtischniveau X/

    Jawoll, bei den Autodoktoren wäre ich gerade bei solchen "Glaubensfragen" vorsichtig. Da haben die beiden manchmal recht veraltete Meinungen, die halt dem 0815-Zuschauer gut ins Ohr gehen. Es ist halt leicht, sich über neues "Teufelszeug" auszulassen. Aus technischer Sicht sind sie aber teilweise einfach nicht schlüssig...



    AstraKFahrer420 Ob 95 oder 98 Oktan macht eigentlich nur einen Unterschied bei der Verbrennung, Stichwort "klopfen". Der 1.6er fühlt sich offenbar mit 98 am wohlsten (auch laut der BDA), ansonsten wollen sie 95.


    Habe nun endlich ein Fach für die Kippen! 😁

    Ah ja gut, das bauch ich nicht 😂


    Zwecks Sub bin ich auch noch am überlegen, allerdings erst, wenn es wieder wärmer wird. Ich will auch nichts, was die Bude einreißt, aber so ein bisschen mehr Fundament im Tiefbassbereich fänd ich schön cool.

    An sich sind die Eton Lautsprecher aber auch top und in den meisten Fällen ausreichend.

    Ist das tiefe Ablagefach wirklich viel nützlicher? Ich fand es damals auch so zu klein und unpraktisch und hab mir dann die Powerflex Halterung besorgt.


    Aber die Entwicklung hier gefällt mir sehr!


    Was macht der Sub? Integriert er sich gut ins Soundsystem?

    70€ nur das Ventil mit RDKS + Demontage und Montage), Reifenwerkstatt das alles inkl. Pairing für ca. 60€ gemacht.

    Ich verstehe das so, dass 60€ bzw. 70€ für alles gezahlt wurde, also die ganze Einheit aus Ventileinsatz und Sensor, mit Montage. Würde ich als okay einschätzen, evtl. leicht erhöht, aber nicht extrem.

    Wenn der Preis allerdings nur für den Ventileinsatz ist, dann Prost Mahlzeit 🙈

    Habe meinen erst seit Dezember 2023 (mit 91000 km) und bis auf ein paar Hürden bin ich voll zufrieden.


    Leider relativ bald nach dem Kauf ebenfalls das Problem mit der kaputten Kurbelwellenentlüftungsmembran gehabt, also neuer Ventildeckel für knapp unter 1000€ drauf machen lassen.


    Ansonsten nur die üblichen Ausgaben für Service und Verschleißteile. Bremsen hatte er vor dem Kauf erst neu bekommen. Seit August/September waren dann neue Rad-/Reifensätze auf der Einkaufsliste, Ölwechsel/Service und einem getriebeölwechsel habe ich bei ca. 100.000 km machen lassen. Ansonsten schnurrt die Kiste mit 98 Oktan und ab und an Additiv. Kupplung ist bisher top, hoffe das bleibt auch so.


    Als er neulich mal auf der Bühne war, ist aufgefallen, dass hinten am Wattgestänge (?) ein Lager relativ mittig schon etwas Spiel hat, aber wohl noch nicht komplett ausgeschlafen. Bin kein Experte, aber will mir das am Samstag nochmal genauer anschauen. Da werde ich auch den Unterboden ein bisschen vom Flugrost befreien und mit Konservierung einschmieren.


    Ansonsten ist das Fahrzeug aber nach den mittlerweile 107.000 km richtig gut in Schuss, innen wie außen.

    Und ich dachte schon, mit meinen über 8l/100km verbrenne ich relativ viel Sprit 😂 Bei mir wird das Ding aber auch gut genutzt, vom Anhängerbetrieb bis zu schnellen Autobahnfahrten. Grundsätzlich fahre ich aber immer sehr vorausschauend und mit einer gesunden Balance aus Materialschonung und ordnungsgemäßer Nutzung.


    Edit: Eine neue Batterie steht wahrscheinlich recht zeitnah an. Motor startet bisher problemlos, aber die Spannung ist im Ruhestand schon relativ niedrig (teilweise bis zu 11,5V, wenn's richtig kalt ist). Nach 48h am Ladegerät war es für kurze Zeit mal etwas besser, hat sich aber mittlerweile wieder niedriger eingependelt. Solang er startet und keine anderen Fehler zeigt, bleibt sie noch drin, aber bei ersten Anzeichen wird sie getauscht. Ich meine, dass es sogar noch die erste Batterie aus 2017 ist.