Beiträge von Kaddaman

Bin ich froh, gestern auf dieses Thema gestoßen zu sein! Ich lasse es einfach nochmal neu aufleben und teile mal meine Geschichte, vielleicht nützt sie ja dem einen oder anderen etwas, und vielleicht gehe ich am Ende ja auch noch schlauer raus.

Habe auch einen Astra K ST mit dem 1.6 Turbo 147 kW BJ 2017 und exakt dasselbe Problem nach ca. 94500 km. Ist für mich mega ärgerlich, weil ich den Wagen erst seit kurzem habe. Mitte Dezember 2023 mit knapp 92000 km von Privat gekauft, aber insgesamt in einem fast einwandfreien Zustand. Von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt und man hat gesehen, dass sich um das Auto gekümmert wurde. Lückenloses Scheckheft, die ersten 5 Jahre beim FOH und den letzten Ölwechsel in 11/2023 bei einer freien Werkstatt gemacht.

Mir ist die ganze letzte Woche schon aufgefallen, dass der Motor etwas unrunder läuft und etwas weniger Leistung als gewohnt bringt. Gestern Abend dann das erste Mal dieses Pfeiffen gehabt, als der Motor richtig warm war, ziemlich unabhängig von der Last. Natürlich erst auf den Riemen getippt oder die Nässe, nach kurzer Recherche dann aber doch nochmal zum Auto gegangen und ein bisschen rumprobiert.

Im Leerlauf hat man schon gehört, dass es irgendwo laut zischt und er irgendwo Luft saugt. Der Öldeckel und der Ölmessstab gingen zwar runter, aber es war ein Unterdruck da, der auch eher zu stark war. Der Motor mochte es zwar nicht unbedingt (stottern), ging aber bei gezogenem Ölmessstab nicht aus.

Heute pfiff es dann bei warmem Motor öfter (quasi regelmäßig, wenn man vom Gas ging) und beim Aus- und Wiedereinstecken des Ölmessstabs pfeifft es dann genau aus der Öffnung der KGE.

Glücklicherweise war das aber auch schon die Fahrt (bzw. nach der Fahrt) zum FOH in meiner Nähe, der meinen Verdacht nach kurzer Inspektion bestätigte. Leider hat Opel seit dem Astra J nicht nachgebessert und auch beim Astra K und dem 1.6 DI muss der gesamte Ventildeckel ausgetauscht werden. Der Kostenvoranschlag über ca. 1042 € wurde mir direkt mitgegeben, inkl. Arbeitszeit und Steuer.

Ich schaue mich jetzt nochmal bei anderen Werkstätten um, aber wird wohl auf den FOH hinauslaufen.