Beiträge von Kaddaman

    Mein Vor-Facelift mit dem B16SHT zeigt im Display bei der Öltemperatur nur 0°C (glaube ich; auf jeden Fall eine statische Zahl) an :D

    Mit Bluetooth OBD und Torque Pro bekommt man dann immerhin den errechneten Wert, der aber sehr plausibel zu sein scheint.

    Ich kann's auch nur nochmal wiederholen, weil ich das Lehrgeld aus Neugier selbst auch rausgeschmissen hab: Die Freischaltung vom HUD lohnt sich nicht. Lieber das Geld woanders reinstecken, z.B. in Rennstreifen oder andere Sticker, dann hat man wenigstens mehr Leistung. :thumbup:

    Mit der App OPL Monitor und einem geeigneten Bluetooth OBD Adapter lassen sich noch mehr Anzeigen freischalten. Mit den wenigen Sensoren, die der Astra hat, lohnt sich das aber auf keinen Fall, Meinung nach. Ich hab's gemacht aus Neugier, weil ich die Anzeigen wie Öltenperatur, Ladedruck, Leistung etc. schon interessant fände. Kann er aber nicht. Die Freischaltung durch die App kostet außerdem Geld, und der Spezial-Bluetooth-Adapter auch.

    Würde ich lieber in die Powerflex Handyhalterung und die Torque Pro App investieren.

    Sieht so aus, als ist nur der Ventilschaft abgerissen uns der RDKS ist noch ganz. Diese gibt es als Reparatursatz einzeln zu kaufen, z.B. Schrader 5033 oder Schrader 5061(B) jeweils als Gummi- oder Metallvariante. Man löst das kleine Schräubchen, tauscht das Ventil aus und schraubt es wieder (mit der neuen Schraube) fest, Drehmoment ist nach meinen Recherchen 1,4 Nm.

    Dass die 5061B auf den RDKS passt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, beim 5033 kann ich das nicht, sieht aber für mich passend aus. Falls du im Winter auf Alufelgen fährst, würde ich Metallventile empfehlen, da diese starr sind und die Felge beim Fahren nicht beschädigen.

    Hallo Forengemeinde!


    Mein 1.6 Turbo (B16SHT) hat nun knapp 105.000 km auf der Uhr und ich will ihn gerne pflegen mit allem, was als engagierter Laie in meiner Macht steht. Ich habe frisches Motor- und Getriebeöl drin, wieder mal eine Pulle Pro-Line Benzin-Systemreiniger in den Tank gekippt und würde jetzt gerne einen Schritt weitergehen. Falls andere Additive sinnvoller sind oder Abwechslung gut tut (gibt ja noch den Motorsystemreiniger Benzin, Pro-Line Direkt Injection Reiniger, Injectionreiniger und natürlich auch noch Dinge von anderen Herstellern), klärt mich gerne auf.


    Mir sind jetzt wieder die typischen Problemzonen beim Direkteinspritzer in den Sinn gekommen, hauptsächlich eben, dass die Ventile ja größtenteils trocken bleiben und sich der ganze Schmock (Öl, Rüß, Kruste, keine Ahnung) halt ansammelt und dann dort verweilt, durch Blow-By und sonst noch andere Dinge, so tief stecke ich nicht in der Materie. Ich weiß nur, dass es besser wäre, wenn alles sauber ist :D Doof ist halt, dass beim Direkteinspritzer die Additive nicht über den Kraftstoff zugeführt werden können.

    Mir ist jetzt der Pro-Line Drosselklappenreiniger ins Auge gestoßen und eventuell habe ich ihn auch schon bestellt und testweise mal an meiner Drosselklappe zugeführt. Da dann allerdings etwas dazwischen gekommen ist, musste ich abbrechen. Danach war ich etwas verunsichert, weil ich gefühlt schon einiges eingesprüht habe, die Dose sich aber immernoch rappelvoll anfühlt.


    Daher jetzt mal meine Fragen: Ist dieses Mittel sinnvoll, bewirkt evtl. ein bisschen was, oder schadet zumindest nicht? Und muss da wirklich die ganze Dose rein? :D

    Gerne auch andere Vorschläge, ob so etwas überhaupt notwendig ist. Ich möchte gerne so wenig Aufwand (v.a. finanziell) wie möglich reinstecken, bin Geringverdiener. Endoskop habe ich nicht, wüsste auch nicht, wo man es am einfachsten reinsteckt, und gehe davon aus, dass sich die Profis das ganz gut bezahlen lassen würden. Auch von Walnussschalen würde ich gerne erstmal die Finger lassen.

    Klar, wenn es wirklich notwendig ist, nehme ich das Geld schon in die Hand; wenn es sich aber einfacher und z.B. mit so einem Reiniger in den Ansaugtrakt in den Griff bekommen lässt, würde ich vorzugsweise diesen Weg gehen.


    Danke schonmal für jegliche Antworten!

    Freut mich, zu lesen! Bei den ganzen Tests, die man so findet, kann man auch nichts super Negatives lesen. Auf Eis sollen sie halt nur durchschnittlich sein. Das einzige, was mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist: Der Abrieb wird deutlich höher eingeschätzt als bei anderen Reifen, man soll also schneller Neue brauchen. Ob das in der Praxis letztendlich auch so ist, habe ich aber noch nicht versucht, herauszufinden.

    Keine Ahnung, ob es bei anderen Infotainment-Systemen anders ist. Aber ich kann von Android Auto einfach den Home Knopf drücken, auf Audio und hier die verschiedenen Quellen wie Radio, BT, Android Auto auswählen. Danach steht auch der Equalizer zur Verfügung.

    Sobald ich auf Audio drücke, schaltet sich automatisch das Radio ein. Wenn ich dann am Handy die Musik weiterlaufen lassen will, schaltet sich das Infotainment wieder komplett auf Android Auto und schmeißt mich aus den Einstellungen. Ich denke, es geht wohl nicht :/

    Moin! Kommt man in die Klangeinstellungen vom Infotainment, wenn man Android Auto laufen hat? Ich würde gerne die Soundeinstellungen anhand meiner Musik vornehmen. Ich kenne es bisher nur, dass man erst auf Radio umschalten muss und das ist nicht optimal, wie ich finde.

    Nachdem erstmal neue Räder für Sommer und Winter her mussten und andere Wartungsarbeiten (Motoröl, Getriebeöl, Innenraumfilter und Luftfilter) anstanden, habe ich das Thema Sound hinten angestellt.

    Bisher also nur die Lautsprecher getauscht gegen die von Eton (würde ich aber nur vorne empfehlen). Das ist allerdings schon ein großer Sprung nach oben und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Ich denke, rein hypothetisch würde ich erstmal einen Subwoofer verbauen, das erscheint mir die nächstbeste Lösung. Die Lautsprecher in den Türen können eigentlich laut genug, wenn sie Untenraum entlastet werden.

    Optimal wäre halt noch ein Low-Cut, dass sie die ganz tiefen Frequenzen gar nicht erst abkriegen.

    Heute hatte ich meinen 2. Termin, wo das Öl im Getriebe nochmal getauscht wurde. Mir ist bis dahin aufgefallen, dass v.a. im kalten Zustand die ersten 4 Gänge deutlich schwerer reingingen als davor.

    Jetzt habe ich "Voll­syn­the­ti­sches Getrie­beöl (GL5) SAE 75W-90" von Liqui Moly drin. Gezahlt habe ich nur den Aufpreis zum neuen Öl, wobei das werkstatt-typisch natürlich wesentlich teurer war, als im freien Handel. Aber gut, ich habs drin, nu ist alles fein, hoffe ich. Erster Eindruck waren auf jeden Fall leichtere Schaltvorgänge, aber das Fahrzeug war halt auch nicht kalt.