Beiträge von Kaddaman

    Ich hab neue Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL in der Garage liegen. Bin gespannt, wie die sich fahren werden. Letzten Winter bin ich noch mit Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 rumgefahren, die waren hart und es war in jeder Situation nicht unbedingt schön.

    Ich werde berichten und bin gespannt, hier über die anderen Reifen zu lesen :)

    Bin kein Experte und habe das Video nur am Handy angeschaut. Ich würde aber schätzen, dass das von den Schwingspulen kommt. Hört sich etwas so an, als wären sie mal angeschlagen durch zu viel Hub (also Überbelastung), haben sich verformt und schlagen/reiben jetzt dauerhaft.Es sind ja nur 2x 5" Treiber verbaut, da kann das schnell gehen.

    Ich wünschte, er hätte irgendeine Art von 4WD, das ist mein Traum :D


    Zwecks Schalt- und Verteilergetriebe: Da bin ich überfragt...sind das nu verschiedene Kreisläufe, oder habe ich in einem Wisch alles abgedeckt, wenn ich in der Werkstatt nach einem Getriebeölwechsel frage?

    Verteiler- oder Schaltgetriebe, oder beides?

    Im Verteilergetriebe ist es gut, ins Schaltgetriebe würde ich es nicht unbedingt einfüllen, denn das kann u.U. böse auf die Synchronringe gehen.

    Sollten die Gänge mal anfangen etwas hakelig rein zu gehen, dann solltest du das Öl dort nochmals gegen ein 75W... tauschen lassSchalt

    Ich wurde tatsächlich nochmal kontaktiert, dass das eingefüllte Öl nicht so das Wahre sei auf lange Sicht. Es war halt grad da und wohl ähnlich genug, um es ins Getriebe zu schütten. Ich habe nächste Woche jetzt noch einen Termin, wo dann ein Liqui Moly 75W-90 eingefüllt wird, das von deren System als perfekt passend erachtet wird. Kostet auch ein Vielfaches (2€/l VS. 25€/l), aber wenn es richtig ist, ist das bei knapp 2 Litern, die im Idealfall nochmal 100.000 km drin bleiben, kein Weltuntergang. Ich bin gespannt...


    Ich denke, dass es sich nur ums Schaltgetriebe dreht.

    .

    ?

    So in etwa hatte ich auch kalkuliert. 2 Liter Öl- die ganzen Kleinteile und von mir aus eine Stunde Arbeit, wenn der/die Werkstattmitarbeiter noch eine Runde zum warmfahren davor und testen danach drehen muss. Bin eher so bei 100 - 150 € gesamt angekommen.


    EDIT: Habe mal nachgehakt...es werden 2h Arbeitszeit berechnet. Ich bezahle gerne für faire Arbeit, aber das erscheint mir unverhältnismäßig.

    War inzwischen bei einer bekannten Werkstattkette und habe mir das Getriebeöl wechseln lassen. Arbeitsaufwand halbe Stunde, Kosten ca. bei 75 €. Es wurde das Getriebeöl Castrol Axle Z LS 90 eingefüllt, welches die nötigen Bestimmungen für das Auto erfüllen soll. Hier kenne ich mich nicht gut aus und muss da halt auf die Experten vertrauen. Auf Nachfrage meinerseits war es ganz sinnvoll, das Öl gewechselt zu haben, es sah schon etwas mitgenommen aus. Auf der Heimfahrt fühlt es sich beim Schalten nun etwas flüssiger an, mag aber auch der euphorische Placebo gewesen sein.

    Habe es jetzt auch erstmal mit doppelseitigem (3M) Klebeband probiert, das hält bei mir im Auto schon einige Sachen bombenfest. Aktuell wackelt das Spiegelglas nicht mehr, mal schauen wie es sich bei Wärme/Feuchtigkeit verhält.

    Das hält bei mir übrigens immernnoch bombenfest, ich bin begeistert.

    275€ ist heftig. Du brauchst 2 Liter Öl für 30€ und eine halbe Stunde Arbeit.

    So in etwa hatte ich auch kalkuliert. 2 Liter Öl- die ganzen Kleinteile und von mir aus eine Stunde Arbeit, wenn der/die Werkstattmitarbeiter noch eine Runde zum warmfahren davor und testen danach drehen muss. Bin eher so bei 100 - 150 € gesamt angekommen.


    EDIT: Habe mal nachgehakt...es werden 2h Arbeitszeit berechnet. Ich bezahle gerne für faire Arbeit, aber das erscheint mir unverhältnismäßig.

    Hallo Leute, ich klinke mich hier mal frech ein, weil die wenigen Informationen, die ich so finden konnte, auch ziemlich verstreut sind...


    Ich würde nach knapp 105000 km bei meinem Sports Tourer mit dem B16SHT Motor einen Getriebeölwechsel machen (lassen). Ich habe schon einige Werkstätten kontaktiert zwecks Kostenvoranschlag und gerade kam die erste Antwort rein: 275€ bei einer Werkstatt, die sich auf Opel spezialisiert hat (aber kein opffizieller FOH). Nachdem ich ja ein manuelles Getriebe habe (das M32, richtig?) und eigentlich keine Spülung benötige, war ich jetzt etwas überrascht, nach kurzem Googlen von durchschnittlichen Preisen.


    Was habt ihr so bezahlt? Evtl. gehe ich es sogar mal an, es selbst zu versuchen, theoretisch habe ich nicht 2 linke Hände :D

    Dass das Ersatzteil existiert, beweist aber nicht, dass man es auch problemlos "plug'n'play" austauschen kann. Ich habe ebeb gelesen, dass man es nicht zerstörungsfrei hinbekommt und letztendlich dann doch beim neuen Ventildeckel ankommt.

    Deswegen reicht mir also nur der Link zum Ersatzteil nicht aus, ich brauche fundierte Beweise über einen erfolgreichen Austausch :D

    (andererseits wer bin ich schon, dass man mir etwas beweisen müsste)