Beiträge von Kaddaman

    Nach meiner ganzen Recherche damals hat sich herauskristallisiert, dass man das nicht zerstörhngsfrei ersetzen kann, ohne wirklich einen neuen Ventildeckel zu brauchen.

    Wenn es aber doch möglich sein sollte, wären Berichte hier glaub ich ganz gut aufgehoben :)

    Wegen einer kleinen Membran den Ventildeckel zu tauschen ist halt schon ein Hammer.

    Man kann die Membran zwar einzeln kaufen, aber wie Mokey schon schrieb, quasi unmöglich einzeln wechseln. Das hat Opel richtig gut gemacht, man muss nämlich den kompletten Ventildeckel neu machen (lassen). Dafür müssen u.a. die Injektoren mit einem Spezialwerkzeug raus.


    Meine Werkstatt hat mir damals 2,5h berechnet (weil im Kostenvoranschlag so festgelegt), aber ca. 4h gebraucht. Ohne Steuer waren es für den neuen Deckel ca. 550€ und neue Einspritzventile ca. 100€. Stell dich also mit Steuern und Arbeitszeit auf vierstellig ein :)


    Hab damals im Februar, als es bei mir passiert war, einiges dazu hier im Forum geschrieben, vielleicht findest du ja noch ein paar Infos.


    Ich bin mit kaputter Membran noch vorsichtig ein paar Tage (bis zum Werkstatttermin) weitergefahren (irgendwie musste ich halt zur Arbeit kommen). Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und war irgendwann bei jedem Lastwechsel.



    Etwas offtopic: Freut mich, dass 200.000 km machbar sind! Falls du mal die Muse hast, kannst du mir gerne mal schreiben, wie der Zustand so ist :D

    OPL Monitor (App für Android) kann die RDKS Sensoren anlernen, weiss nicht, ob nur FL, oder auch VLF (habe nicht probiert).

    Das schaue ich doch glatt mal nach, hab die App und die Hardware auch. Die Funktion ist mir aber aus den Stegreif nicht bekannt.

    Ich hab mir inzwischen aber auch schon die Schrader 3071 mit Metallaufsatz bestellt, die dann hoffentlich direkt mit dem Standard-Anlerngerät funktionieren.

    Danke dir für die Antwort! Dann gehen die Bosch wieder zurück, das ist mir zu doof. Verstehe ich es richtig, dass die Schrader 3071 (die ja auch standardmäßig verbaut sind) dann direkt programmiert auf Astra K sind und mit EL-50448 angelernt werden können?


    Ich frage deshalb so dumm nach, weil davon abhängt, wo ich das Rad auseinandernehmen und montieren lasse.

    Moin! Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe neue Räder bestellt, jedoch leider ohne RDK-Sensoren, brauche also einen Satz Sensoren.


    Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Infos, was das Programmieren der neuen Sensoren angeht. Ich habe so ein klassisches EL-50448 Gerät zuhause, was ich immer beim Umstecken der Sommer-/Winterräder bei Corsa E und Astra K nehme, das funktioniert wunderbar. Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?


    Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt. Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?

    Wenn es an den Bosch Sensoren liegen sollte, besorge ich halt doch die Schrader 3071 mit einem zusätzlichen Metallventil.

    Hast du in deinem ersten Text nicht genau das Gegenteil behauptet? Nämlich das es dein Fehler war das Du sie nicht mitbestellt hast ? MfG

    da habe ich mich jetzt etwas missverständlich ausgedrückt bzw. nicht alles am Stück geschrieben :D


    Also: Ich habe die Kompletträder bestellt und dann nochmal zusätzlich Winterreifen und RDKS-Ventile. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Kompletträder mit RDKS ausgeliefert werden, weil I h das so irgendwo bei der Konfiguration gelesen habe. Offensichtlich habe ich aber was übersehen oder missverstanden und habe in den Kompletträdern jetzt kein RDKS eingebaut.

    Die RDKS Ventile aus der Räderbestellung habe ich jetzt einzeln hier liegen.


    Der Fehler liegt garantiert bei mir, ich finde es jetzt nur sehr ärgerlich und habe mit etwas Frust geschrieben. Ich frage mich nur, wie man heute überhaupt solche Kompletträder ohne RDKS zusammenbauen kann, es ist doch gesetzlich vorgeschrieben? Aber wie gesagt, ich hätte da besser aufpassen müssen.

    Jup, härter war zu erwarten, ich finde das persönlich besser als davor.

    Für die AO Variante habe ich mich entschieden, weil sie laut dem Reifenlabel beim Kraftstoffverbrauch "B" bewertet sind und die Standardvariante in "C". Ob's letztendlich was ausmacht, lasse ich mal dahingestellt.


    Puh, was spricht denn gegen die Bosch Ventile? Sind direkt Metallventile drauf und mit ca. 30€/Stück günstig, obwohl ich mir von so einer großen Marke Qualität erhoffe.

    Da finde ich die Schrader mit 42€/Stück für RDKS + nochmal 12€/Stück vür den Metallaufsatz etwas unverhältnismäßig...habe aber keine Erfahrung mit RDKS-Ventilen und lasse mir gerne die Augen öffnen.

    Gestern kamen die Räder an und ich habe sie auch direkt montiert. Nochmal als Zusammenfassung: Es sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 225/40 R18 92 Y XL AO auf Brock RC32 7.5x18 5x105 ET44.

    Habe gestern Abend gleich die erste Autobahnfahrt gehabt von 2x 35 km. Erster Eindruck ist, dass es sich etwas härter, aber präziser anfühlt. Und das Abrollgeräusch ist um einiges leiser, echt der Hammer.


    Dummerweise ist mir ein kleiner Fauxpas passiert: Ich habe bei der Bestellung irgendwas im Kleingeduckten falsch gemacht und keine RDKS-Ventile einbauen lassen...Muss also nochmal der örtlichen Reifenwerkstatt einen Besuch abstatten, Reifen runter machen und die Ventile tauschen lassen. Habe nach sehr kurzer Recherche die Bosch F026C00468 - QF0468 bestellt und hoffe, dass die passen.


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