Beiträge von Kaddaman

Danke für den Input! Zu meiner Verteidigung: Ich hab das Auto erst seit Dezember 2023 und fahrtechnisch war es im Vergleich zu meinem alten BMW 1er F20 schon ein großer Sprung nach oben.

Wenn ich das alles so lese, dass es mit besseren Reifen nochmal ein Sprung nach oben ist, steigt die Vorfreude nochmal um ein ganzes Stück!

Freut mich, dass die Felgen winterfest sind. Habe diese Ventile bestellt auf alle Sätze, sollte passen!

Dann gib uns mal ein Feedback von den Reifen! Was hast du vorher für einen Reifen gefahren auf den 17ern?

Übernächsten Winter brauche ich noch neue Winterreifen, schreit nach einem neuen Thema! ^^

Tieferlegen würde ich auch gerne, allerdings schrappt die Kunststofflippe bei mir schon an der Kante der Garage, wenn ich zu schwungvoll rein- oder rausfahre. ^^

Mach ich definitiv! Ich hab momentan noch die originalen Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf, mit der DOT 12/17.

Im Winter hatte meiner Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 auf den Opel Design-Stahlfelgen. Schon bei Regen fand ich die absolut nicht gut, von Schnee ganz zu schweigen. Komfort war auch nicht da, obwohl eigentlich recht viel Material da war.

Hab kurzerhand Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL mitbestellt, die dann auf die originalen Opel 17" Felgen kommen. Ich hoffe, die sind winterfest, hab irgendwie unterschlagen, das zu prüfen.

Alles Traumvorstellungen :D Wenn ich das Ding tiefer setze, küsse ich an manchen Stellen in meiner Umgebung den Boden. Und die Intervalle von den Radlagern möchte ich auch nicht verkürzen. Aber verlockend ist es schon. Einen wirklichen Nutzen der größeren Bremsanlage sehe ich bei mir aber (noch?) nicht. Auf die Nordschleife will ich noch nicht :D

Bin mal gespannt, die Lieferung der neuen Räder ist schon vorbereitet, vielleicht wird das ja schon morgen was.

Bei mir mag auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen. Meine Frau und ich haben je ein Fahrzeug (Corsa E und Astra K), die wurden so ausgesucht, dass sie für jeden perfekt zugeschnitten sind und so lange gefahren und gepflegt, bis sie nicht mehr fahren oder ein wirtschaftlicher Totalausfall sind. Wenn wir weiterhin vernünftig (aus technischer Sicht) fahren, sehe ich bei meinem Astra K auch nach 102000 km noch lange kein Ende vom Tunnel. Außerdem kommen bald ein Satz Kompletträder für den Sommer und neue Winterreifen, das soll sich ja lohnen :D

Ich gehe mit dem Gedanken, z.B. einen Flitzer ohne Dach für den Sommer und ein Winter-Arbeitstier zu haben, aber bei einem Astra K sehe ich das nicht. Daher auch mein Rat: Wenn das Fahrzeug gefällt, vernünftig damit umgehen und bis zum bitteren Ende fahren. Oder halt, wenn's nicht gefällt, verkaufen und umsteigen.

Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist deine ausgesuchte Felge 7,00x18, wäre die Felge 7,50x18 würde ein 225er Reifen montiert werden.

Man müsste doch aber auf die 7er Felge auch einen 225er montieren können, da die ABE das aber nicht her gibt, müsste es dann eingetragen werden?!

Das sind gerade auch meine Gedanken. Es ist scheinbar problemlos möglich, 225er Reifen auf eine 7,0er Felge zu montieren, allerdings verfällt dann die ABE. Die Lösung, wenn ich eintragungsfrei bleiben möchte, ist wohl, eine andere Felge zu nehmen. Die RC Design RC32 finde ich auch ganz schön, die ist eine 7,50er, mit 225er Reifen in der ABE.

EDIT: Gesagt, getan. Hab die RC32 bestellt mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 als 225/40 R18.

Moin! Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich meine Frage aufgrund der schon zahlreichen existierenden Beiträge etwas peinlich finde...aber genau das und die teils widersprüchlichen Infos sind der Grund, dass ich nochmal sichergehen will.

Mein ST braucht neue Sommerschlappen, Felgen und Reifen. Als Felgen hab ich mir schon die RC-Design 27 in 18" (7.00x18 ET 38) ausgeguckt, jetzt bräuchte ich aber etwas Hilfe, die passenden Gummis dafür zu finden, bzw. die richtige eintragungsfreie Größe.

Aktuell sind 225/45 R17 drauf, wie es bei mir in den Fahrzeugpapieren (inkl. CoC) steht. Laut Rechner wären 225/40 R18 quasi die Faust aufs Auge, jedoch scheint laut einigen Quellen (z.B. hier im Forum oder laut diverser Anbieter von Kompletträdern, oder einfach der ABE für die Felgen) 215/40 richtig zu sein.

Prinzipiell lassen sich in der Größe schon Reifen finden, jedoch hab ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 im Auge, die es nur in 225/40 R18 zu geben scheint.

Ich komme gerade nicht weiter, evtl. stehe ich nur auf dem Schlauch...kann mir jemand helfen, wie ich zu meinem Glück kommen könnte?

Hello Partypeople,

mein Abenteuer mit der Suche nach besserem Sound geht weiter. Inzwischen habe ich vorne und hinten die Türen gedämmt und Eton UG OPEL F2.2 und Eton OPEL-RX21 verbaut. Es ist so schon sehr geil, jedoch sehne ich mich immer noch nach meeeeehr. Ich suche nach Ideen für das nächste Upgrade und fasse mich erstmal kurz. Im Hintergrund informiere ich mich natürlich selbst auch, nur Entscheidungen fallen mir immer etwas schwer.

Nach dem Lautsprecher-Upgrade finde ich, dass das Werksradio etwas am Limit ist. Ich würde daher gerne etwas mehr Leistung in den Karren holen, das "wie" steht aber noch in den Sternen. Grundsätzlich hätte ich es gerne möglichst Plug'n'Play; ich habe in der Vergangenheit bereits so einiges hinbasteln müssen, meinen Astra würde ich aber gerne so clean wie möglich halten.

Jetzt ist die Frage, ob man simpel eine Endstfue (4-Kanal, am besten mit irgendwelchen DSP-Fähigkeiten) anschließt, oder gleich die komplette Radioeinheit austauscht. Bei letzterem habe ich bisher aber nur eher China-Ware unbekannter Hersteller gefunden, da sehe ich auf den ersten Blick nicht soo viel Verbesserungspotential.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen Subwoofer einzubauen. Mein Ersatzrad würde ich gerne behalten, da bin ich altmodisch. Inrage käme also entweder was für unter die Sitze oder was kleines in den Kofferraum. Das würde die Pegelfestigkeit und v.a. den Tiefbass verbessern.

Ich habe erstmal meine Grundgedanken niedergeschrieben und hoffe, einige Meinungen und Vorschläge von euch zu bekommen :saint:

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend! ;)

Da mich letztendlich dann doch die Neugier gepackt hat, hab ich mir das Eton UG Opel F2.2 Set bestellt und mit den Option OP-165 verglichen.

In meinen Ohren sind die Eton stimmiger und klanglich schöner. Die Option OP-165 sind sehr nach dem Typ "Badewanne" abgestimmt, also fette Bässe und Höhen, dafür wenig Mitten; ich hatte beim Equalizer im Bass 3 Klicks und im Hochton 5 oder 6 Klicks rausgenommen, damit es für mich erträglich war, fand es aber irgendwie nicht perfekt. Die Eton sind da nicht so krass, es gibt aber immer noch einen punchigen Bass und klare Höhen, die die mittleren Frequenzen nicht überdecken. Höhen habe ich auf -3 und Bass auf -2 stehen, so empfinde ich es als perfekt. Bei mir bleiben also die Eton drin.

Nachteil ist, dass keine Aufnahmen für die Hochtöner dabei sind. Ich hab mir in der Werkstatt aus einem Stück Blech eine Halterung gebaut (gebohrt, geschnitten und gebogen), die ich dann mit etwas Alubutyl noch verstärkt habe. Die 3D-gedruckte Aufnahme bei den Option-Lautsprechern ist da natürlich etwas bequemer.

Hinten habe ich auch die Türen gedämmt und die Originalen Breitbänder gegen Eton Opel-RX21 Koaxe getauscht. Hier muss ich zugeben, dass mich das Ergebnis echt enttäuscht hat. Im Vergleich zu den Serienlautsprechern klingt es in meinen Ohren tatsächlich etwas schlechter, weniger tief und weniger klar im gesamten Frequenzbereich. Das kann natürlich dran liegen, dass das Standard-Soundsystem (also die Elektronik) da keinen Fokus drauflegt und nur irgendwie das Signal nach hinten legt.

Vielleicht bringt ja eine Endstufe was... :D

Ich hab bei mir vor kurzem das Set von Option vorne eingebaut, Türen hatte ich schon gedämmt. Der Bass fetzt deutlich mehr als bei den Standardlautsprechern, allgemein würde ich aber nicht sagen, dass es klanglich ein großes Upgrade ist.

Bin jetzt am Überlegen, mir Testweise noch die Eton zu bestellen...Gibt's schon Erfahrungen mit den beiden Sets gegeneinander?