Beiträge von Kaddaman

    Moin! Bin auf das Thema Abschleppöse gestoßen und dass man wohl besser eine mitführen sollte/muss. Mein gebrauchter ST kam leider ohne Ersatzrad, Bordwerkzeug und dementsprechend auch ohne Abschleppöse.

    Wie sieht es denn mit Zubehör aus, was passt? Habe gelesen, dass die Ösen prinzipiell alle überall passen, da genormt; kaufen kann man sie aber in allen Längen und Formen...

    Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass meine Felgen schon ordentlich Flugrost angesammelt haben. Sie sind von 2017 und wurdenaut Aussage der Vorbesitzer immer mit Kappen gefahren, außer eben zuletzt bei mir nackt. Wenn es die Finanzen hergeben (neue Dämpfer stehen auch auf meiner Liste), werde ich mir für den Sommer neue 18er Alus + Reifen holen und auf die jetzigen 17er Sommer-Alus Winterreifen aufziehen.

    Bin auch noch frischer Opelfahrer und habe vor einiger Zeit mal über Öl recherchiert, wenngleich für meinen 1.6 DI. Es gibt ja inzwischen mehrere Möglichkeiten, der Konsens ist am Schluss aber oft der gleiche: Die dünnen Öle sind nicht unbedingt förderlich für eine lange Lebensdauer. Besser also z.B. 0W-30 nach Dexos 1 Gen 2 (oder noch besser Gen 3). Bei mir kommt beim nächsten Ölwechsel das Original GM 0W-30 Öl nach Dexos 1 Gen 3 rein und von da an nur noch das (sofern es nicht plötzlich unbezahlbar werden sollte :D ).

    Das ist das, was ich als Zuschauer aus den teils sehr regen und wilden Diskussionen darüber für mich rausgezogen habe.


    Das Motorkürzel steht übrigens im CoC unter Punkt 21.

    Ich habe bei mir im Wohngebiet, im Ort und in der Umgebung auch einige Stellen, an denen ich mit meinem ST echt aufpassen musste und teils sogar Bodenkontakt hatte. Hauptsächlich Ausfahrten, die bergab noch in einer gepflasterten Abflussrinne enden, sind der Killer. Hatte ich an den jeweiligen Stellen bisher auch noch bei keinem Serienfahrzeug erlebt, erst mit meinem Astra.

    Außerdem rumpelt es wie verrückt bei schlechten Straßen Innerorts, deutlich krasser als z.B. beim Corsa E meiner Frau, den finde ich allgemein etwas besser abgestimmt.

    Ich plane mittelfristig auch die Bilstein B6 zu verbauen und mich würde es nicht stören, wenn die Kiste danach 1 cm höher wäre 😂

    Jau, das muss leider ein Fachbetrieb machen. Ab und an bieten Werkstätten das Prüfen und Auffüllen des Systems im Angebot, schau halt einfach mal bei dir in der Umgebung, vielleicht hast du ja Glück.

    Es gibt keinen Öltemperatursensor im K - nur errechnete Werte.

    Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Was dagegen geht sind Batteriespannung, Öldruck und Kühlwassertemperatur als digitaler Wert.

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Moin, ich bin's wieder :D Der Thread soll ja nicht einschlafen!


    Ich hab mir bei meinem ST gestern meinen Bordcomputer freigeschaltet mit dem Vlinker MC+ und OPL Monitor. Fahre ansonsten fast immer mit aktiver Torque Pro App rum und finde die Optionen direkt im Display sehr cool.

    Leider funktionieren die Anzeigen für die Öltemperatur (zeigt dauerhaft -40 °C an, bisschen kühl) und den Ladedruck (Einheit wäre % und die Anzeige mit einem Balken, steht jedoch dauerhaft bei 0).

    Da ich eigentlich der Meinung bin, dass der B16SHT das kann (Torque und sämtliche andere Apps können das auslesen), wollte ich doch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, ob und wie man das zum Laufen bringen könnte?