Beiträge von Kaddaman

    Jau, das muss leider ein Fachbetrieb machen. Ab und an bieten Werkstätten das Prüfen und Auffüllen des Systems im Angebot, schau halt einfach mal bei dir in der Umgebung, vielleicht hast du ja Glück.

    Es gibt keinen Öltemperatursensor im K - nur errechnete Werte.

    Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Was dagegen geht sind Batteriespannung, Öldruck und Kühlwassertemperatur als digitaler Wert.

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Moin, ich bin's wieder :D Der Thread soll ja nicht einschlafen!


    Ich hab mir bei meinem ST gestern meinen Bordcomputer freigeschaltet mit dem Vlinker MC+ und OPL Monitor. Fahre ansonsten fast immer mit aktiver Torque Pro App rum und finde die Optionen direkt im Display sehr cool.

    Leider funktionieren die Anzeigen für die Öltemperatur (zeigt dauerhaft -40 °C an, bisschen kühl) und den Ladedruck (Einheit wäre % und die Anzeige mit einem Balken, steht jedoch dauerhaft bei 0).

    Da ich eigentlich der Meinung bin, dass der B16SHT das kann (Torque und sämtliche andere Apps können das auslesen), wollte ich doch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, ob und wie man das zum Laufen bringen könnte?

    Anderes Thema: Kühlmittel/Kühlerfrostschutz

    Ist bei mir etwas niedrig, würde ich gerne nachfüllen, kenne mich aber zu wenig aus.


    Das Originalkühlmittel lief wohl unter der Nummer 93170402 und war rot, wurde allerdings durch ein blaues Mittel mit Nummer 95599870 ersetzt. Kann ich einfach mit der neuen Version nachfüllen und erhalte ein schönes Violett? Oder ist es auch möglich, kleine Mengen mit destilliertem Wasser nachzufüllen?

    Ich habs grad nochmal probiert, aber ich sehe für mich da keine Chance, die hinteren Leisten abzubekommen. Sie scheinen tatsächlich zu den Spreiznieten noch verklebt zu sein. Zu meinem Glück sind an den beiden Enden meine Leisten nun etwas gebogen, sodass sie nicht mehr perfekt anliegen. Ich hätte besser die Finger davon lassen sollen :S


    EDIT: Hab da was bei den Engländern gefunden, und nach der Suche nach dem "BO-51843 Cutting Tool" noch diese technische Mitteilung der IFL darüber. Die hintere Leiste ist also wohl so verklebt, dass man sie nicht zerstörungsfrei/wiederverwendbar abmontieren kann.

    Ist das gleiche, da ist nichts geklebt oder geschraubt. Das ist nur auf das Gummi gesteckt

    Ist also so pauschal leider nicht richtig.

    Also die NGK ILNA8B7G, die bei z.B. bei Autodoc aktuell 21,57 € pro Stück kosten? Klar, Arbeitszeit kommt hinzu, aber 4 Zündkerzen wechseln sollten für einen Mechaniker mit dem passenden Werkzeug relativ schnell gehen, wenn ich das den zahlreichen Youtube-Videos richtig entnommen habe. Selbst trau ich mich aber momentan noch nicht an meinen Motor...bin Schisser :S


    Die Erklärung, dass der Motor nur durchs Klopfen feststellt, welcher Sprit drin ist, ist einleuchtend. Und natürlich nicht gut. Wenn die Leistung etwas geringer wäre, könnte ich ja damit leben, aber zerstören will ich nichts.

    Ich nehme an, du meinst dieses Video von Pro Boost? Das habe ich mir auch schon angeschaut, ebenso wie dieses hier von Philipp Kaess und gerade dieses von H&H Performance. Sie sind natürlich leistungsorientiert, aber die Message kommt rüber. Ich nehm ab jetzt auf jeden Fall 98 Oktan für ein ruhigeres Gewissen. Die Bonusprogramme schaue ich mir aber auch mal an!


    Ich muss auch mal mein Serviceheft studieren, was denn überhaupt schon alles am Fahrzeug gemacht wurde...

    Danke euch für den ganzen Input, das hilft doch schon mal viel weiter!

    Deine Planung und deine Herangehensweise finde ich gut, denn nur wer den "Feind" kennt, kann ihn bekämpfen.

    Genau meine Ansicht :thumbup:

    Ich merke, es ist doch einiges an Informationen und Wissen nötig. Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer zur Werkstatt gebracht nach dem Motto "macht mal".



    Generell gilt, artgerechtes bewegen ist einem niedertourigen schleichen zu bevorzugen. Gerne auch mal das Gaspedal etwas bewegen damit es nicht festrostet 8o

    Das wird definitiv gemacht! Das hab ich im Eingangspost unterschlagen, aber das zählt für mich mit zu den Grundregeln ;)



    Zum Sprit: Klopfen soll es natürlich nicht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen bin ich davon ausgegangen, dass nach einiger Strecke das Motorsteuergerät lernt, welchen Sprit es momentan drin hat und dementsprechend regelt. 95 E10 soll ja sogar klopffester als 95 E5 sein, was dem ja auch zugute kommen würde. Mein Gedankengang ist auch der, dass Opel doch sicher vorschreiben (und nicht nur empfehlen) würde, 98 Oktan zu tanken, wenn man ernsthafte Probleme mit Klopfen bekommen würde. Falls doch, wäre es dann ja grob fahrlässig, sogar 91 Oktan freizugeben, oder nicht? :/

    Wenn das aber wirklich ernst zu nehmen ist, soll es an den paar Euro mehr fpr 98 Oktan nicht scheitern, ich will ja langfristig was von dem Fahrzeug haben. 100+ Oktan kommt aber für mich nicht infrage (selbst wegen der Additive, oktanmäßig würde es ja sowieso nix bringen), das wäre mir auf lange Sicht ein zu großer finanzieller Aufwand.



    Zu den Additiven: Was vorgeschrieben ist und was nicht, darüber kann man glaube ich sehr lange diskutieren. Was dem Auto letztendlich gut tut, ist dann wieder was anderes :P

    Aber ich würde zwei Dosen (wie beim 1.4er vorgeschrieben) vom 5153 beim nächsten Tanken und ab der nächsten Wartung bei jeder Wartung verwenden. Den 21281 würdest Du in diesem Fall nicht benötigen.

    Wirklich direkt 2 Dosen? Habe bei LM gelesen, dass das Zeug hochkonzentriert ist, wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Da ich aber selbst keine Erfahrung damit habe, würde ich deinem Rat einfach folgen, von mir aus kippe ich auch 3 Dosen rein ^^

    Wie es danach weitergeht, also was zur regelmäßigen Pflege am besten ist, ist für mich noch nicht entschieden. Kann man denn überhaupt zuverlässig sagen, ob 5153 oder 21281 sinnvoller ist? Fakt ist aber schon mal, dass der Einsatz von irgendwas definitiv zu empfehlen ist.



    Zum Getriebeöl: Das scheint nach fast 100.000 km keine schlechte Idee, das lasse ich dann wohl bei der nächsten Inspektion bzw. Wartung mitmachen. Kann man da auf die Auswahl der Werkstatt vertrauen, oder empfiehlt es sich auch hier, sich selbst umzuschauen? Die Freigaben für mein Getriebe kenne ich allerdings gar nicht...Du hattest das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90?



    Zum Motoröl: Das wird auch bei mir jedes Jahr gewechselt, wie es auch der Vorbesitzer schon vorbildlich durchgeführt hat. Im Durchschnitt war das immer nach ca. 11 - 12.000 km, was ich in Ordnung finde. Prinzipiell hänge ich an keiner Marke fest, jedoch wirkt ein Original GM Öl tatsächlich am vertrauenswürdigsten. Das Genuine GM 5W-30 dexos 1 Gen 3 ist zudem sogar sehr preiswert.

    Muss mich halt grundsätzlich erst erkundigen, ob selbst mitbringen überhaupt möglich ist.



    Zwecks Zündkerzen habe ich leider keine Infos, wann und ob die jemals gewechselt wurden. Ist das ein normaler Teil beim Service? Ist das etwas, was man relativ problemlos selbst hinbekommt, wenn man zwar handwerklich recht geschickt ist, aber kein gelernter KFZ Mechaniker ist? ^^


    Die Bilstein B6 wirken fast Wunder, gegen die originalen von Werk.

    Das hört sich doch vielversprechend an, dann kommen die auch auf die Liste!