hallo,
unser opel astra K, BJ 2017, 1.6LVL Diesel / 100kW, hat leider ein sehr regelmässiges problem: in letzter zeit bei quasi jeder ausfahrt
- zuerst zuckt der motor immer wieder - so wie wenn immer ganz kurz das gas weggeben wird (immer so in ~3-sekunden bursts')
- danach kommt meist die motorwarnleuchte in orange, verbunden mit 'frontkollissionsmelder deaktiviert', teilweise dann noch ESC warnung,
- danach geht der motor scheinbar in den notbetrieb, und der wagen nimmt fast kein gas mehr an
unsere werkstatt hat sich das angeschaut und ODB liefert
'Steuergerät Motor P2151Einspritzventil Gruppe 2 Hochpegel Steuerstromkreis Spannung zu hoch'
Die haben jetzt mal einen Dieselzusatz beigemengt, bzw. wir sollten mal den teureren Diesel tanken - eventuell bringt man damit Ablagerungen an den Injektoren weg.
Dazu meine fragen:
- ist das irgendwie realistisch 'verdreckte' düsen welche solche probleme machen mit so einem zusatz wieder flott zu kriegen? bzw falls das irgendwie funktionieren soll dann müsste das whs. über einen längeren zeitraum gemacht werden?
- wie aufwendig ist der tausch selbst (4 zylinder)? müssen die einspritzdüsen nach dem wechsel beim motorsteuergerät angelernt werden?
- der mechaniker hat zu mir gesagt dass die düsen selbst 'sehr teuer' sind, mit stückkosten zwischen 300-700€. wie finde ich die richtigen einspritzdüsen, bzw gibts da wirklich so einen preisunterschied? auf den düsen ist ein QR code drauf, kann ich damit das richtige modell finden?
und zu guter letzt: wer kennt einen guten mechaniker im raum vorarlberg / dornbirn(bzw auch lindau und umgebung)? gern auch per PM
danke schon mal
hari