Beiträge von powpow

    hallo,


    unser opel astra K, BJ 2017, 1.6LVL Diesel / 100kW, hat leider ein sehr regelmässiges problem: in letzter zeit bei quasi jeder ausfahrt


    - zuerst zuckt der motor immer wieder - so wie wenn immer ganz kurz das gas weggeben wird (immer so in ~3-sekunden bursts')

    - danach kommt meist die motorwarnleuchte in orange, verbunden mit 'frontkollissionsmelder deaktiviert', teilweise dann noch ESC warnung,

    - danach geht der motor scheinbar in den notbetrieb, und der wagen nimmt fast kein gas mehr an


    unsere werkstatt hat sich das angeschaut und ODB liefert


    'Steuergerät Motor P2151Einspritzventil Gruppe 2 Hochpegel Steuerstromkreis Spannung zu hoch'


    Die haben jetzt mal einen Dieselzusatz beigemengt, bzw. wir sollten mal den teureren Diesel tanken - eventuell bringt man damit Ablagerungen an den Injektoren weg.

    Dazu meine fragen:


    - ist das irgendwie realistisch 'verdreckte' düsen welche solche probleme machen mit so einem zusatz wieder flott zu kriegen? bzw falls das irgendwie funktionieren soll dann müsste das whs. über einen längeren zeitraum gemacht werden?

    - wie aufwendig ist der tausch selbst (4 zylinder)? müssen die einspritzdüsen nach dem wechsel beim motorsteuergerät angelernt werden?

    - der mechaniker hat zu mir gesagt dass die düsen selbst 'sehr teuer' sind, mit stückkosten zwischen 300-700€. wie finde ich die richtigen einspritzdüsen, bzw gibts da wirklich so einen preisunterschied? auf den düsen ist ein QR code drauf, kann ich damit das richtige modell finden?


    und zu guter letzt: wer kennt einen guten mechaniker im raum vorarlberg / dornbirn(bzw auch lindau und umgebung)? gern auch per PM


    danke schon mal

    hari

    Hallo,


    wir hatten vor kurzem eine eigenartiges problem mit unserem opel astra sports tourer, BJ 2017: vor einer Mautstelle - im Stillstand - stellte sich plötzlich der Motor ab. Danach liess sich das Auto vorläufig nicht mehr starten.

    Ein Drücken des Start/Stopp Knopfes hatte nur zur Folge dass die Tachonadeln einen Vollausschlag zeigten, bzw. die ganzen Statusleds geleuchtet haben - analog zu einem normalen Startvorgang. Nur der Motor ist eben nicht gestartet, bzw es waren keinerlei Anlassergeräusche zu hören.


    Nach etlichen Startversuchen und ca. 15min später ist dann das Auto wieder ganz normal gestartet und auch wieder ohne Probleme gelaufen.


    Mein Ansatz wäre gewesen die Batterie abzuklemmen nach dem Motto 'reboot macht gut', bzw hab ich mich gefragt ob es eine Hauptsicherung gibt die man stattdessen entfernen könnte?

    Hatte schon mal jemand derartige Probleme? Ich frage mich was wäre passiert wenn das auch der Fahrt, z.b. in der Nacht oder in einem Tunnel passiert wäre...


    danke

    hari