Beiträge von Heisenberg

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Die Info habe ich von einem Getriebespezialist erhalten (HAS-Antriebstechnik in Winterberg).

    Bei mir ist definitiv das M22 Getriebe verbaut. Die Werkstatt meinte auf jeden Fall, dass es sich vermutlich um ein mechanisches Problem handelt und ein Getriebeölwechsel eigentlich nichts bringen kann. Aktuell ist das Problem seit ca. 500km nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde es erstmal weiter beobachten und halte Euch auf dem Laufenden.


    Vermutlich werde ich trotzdem mal das Getriebeöl wechseln lassen. Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich mir nochmal Gedanken bezüglich einer Reparatur machen müssen.

    Guten Abend zusammen,

    ich bin nun am Wochenende 400km Autobahn gefahren und der 6.Gang ist mir kein einziges Mal herausgesprungen. Das Problem scheint sich also sehr schwierig reproduzieren zu lassen. Ich habe auch extra häufiger immer wieder in den 6.Gang geschaltet. Nach dem Urlaub geht es dann nochmal 400km nach Hause und danach will ich schauen wie es weitergeht. Sollte der Gang dann wieder nicht rausspringen, werde ich ein Gerriebeölwechsel+Additiv vornehmen. Welches könnt ihr hier empfehlen?


    Mathy T : https://amzn.eu/d/hTePnKI

    Oder liqui Moly: https://amzn.eu/d/0gGXyQI


    Ansonsten hat mir eine Werkstatt mitgeteilt, dass das Problem wohl häufiger beim M22 Getriebe vorkommen soll. Die Instandsetzung des Getriebes inkl. neuer Kupplung würden mir 2300€ kosten.


    Was meint ihr?

    Habt ihr eine Empfehlung für mich, ob ich das Getriebeöl einmal wechseln sollte?

    Oder ist das vergebende Mühe?

    Mexxim: Hast du das Getriebeöl selbst gewechselt? Vermutlich wird das für mich nicht in Frage kommen, da ich keine Erfahrung habe und keine Hebebühne.

    Bei mir sollte das M22 Getriebe verbaut sein.

    Moin zusammen,

    wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen :/ Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.

    Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.


    Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?