Beiträge von old

    Ich warte seit September 2024 auf meinen neuen Motor, soweit ich weiß richtet es sich danach wie groß das Axialspiel auf der Kurbelwelle ist.


    Der Fehler den du beschreibst klingt aber eher nach einen Turboschaden, welches auch ein mehr als bekanntes Problem ist.


    Soweit ich informiert bin sind die neuen Motoren was die Kurbelwelle angeht wohl verbessert worden.

    Kurze Frage an alle mit Ambiente Beleuchtung im Astra K FL Ultimate.


    Ich habe die weißen LED Lichter in der Tür die schön vor sich hin leuchten.


    Nun bilde ich mir ein das unter dem Schalthebel in der Mittelkonsole es ebenfalls weißes LED Licht gab, habe ich mir das eingebildet oder meins kaputt gegangen ?

    Vielleicht mal ein kurzes Update.


    Ich warte seit September auf den neuen Motor, Fahrzeug fährt noch bis auf das ruckeln noch "okay".


    Die große Inspektion steht mittlerweile und der Motor ist immer noch nicht da, bzw. war er da bis er vom LKW gefallen ist.


    Kein Spaß, Opel und die Werkstatt haben einen Liefertermin für den 04.02.2025 bestätigt, der Lieferant hat keine Ahnung wo der Motor ist, er sei ausgeliefert worden.


    Ein anderer Kunde hat genau das selbe Problem. ||

    Das dürfte ja beim Astra K nicht mehr so ins Gewicht fallen, oder?

    Was mir bei unserem aufgefallen ist: Er wurde beim gleichen FOH vom Vorbesitzer gekauft und dort jedes Jahr zur Inspektion gebracht und trotzdem hat er nicht die aktuellste Scheinwerfer-Software (zumindest laut dem Begrüßungslicht)

    Ist das aktuelle Update das mit Blinken der LEDs oder ohne blinken ?

    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Ich meinte eigentlich ob der neue Motor ebenfalls von der Problematik mit der Kurbelwelle betroffen sein kann.


    Es ist immer noch unklar für mich ob Opel / GM dort nachgebessert hat oder ob ich einfach nur einen Motor aus der selben Baureihe erhalte.

    Die Werkstatt die den Kulanzantrag gestellt hat und mich immer wieder vertröstet berichtet von Fällen über 6 Monaten Lieferdauer, das kann nicht an GM oder Stellantnis liegen meiner Meinung nach, sondern nach der Menge die bestellt und benötigt wird.


    Zwischen 2019 und 2020 wurden 75209 Opel Astra in Deutschland zugelassen. Sind nur 15% davon betroffen sprechen wir von 11280 Motoren die getauscht werden oder getauscht wurden, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher.


    Viel schlimmer ist jedoch, gibt es Revision die den Fehler behebt ? Bekomme ich die selbe Baureihe erneut ?


    Das sind alles Fragen die mir weder Opel noch die Werkstatt bisher beantworten konnte.

    Die Kulanzregelung von Opel scheint zumindest fair zu sein.


    Dank einer defekten Lamdasonde wurde bei mir das Axialspiel entdeckt. Bei der Inspektion ( Öl / Zündkerzen ) bei einer anderen Werkstatt nicht, wäre ja nicht im Serviceplan also prüft man es nicht. :/


    Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt knapp 38.000 km, Stand heute und 4 Monate später, 44.000 km ich warte immer noch auf den Motor.


    Laut Opel soll das Fahrzeug solange bewegt werden wie es eben geht ...


    Mittlerweile habe ich mich an Opel direkt gewendet, die nächste Inspektion nähert sich und ich warte immer noch auf den neuen Motor.


    Da das Problem wohl bei niedrigen Kilometerständen bereits vorhanden würde ich entsprechend prüfen lassen.


    Allerdings bekommt PSA, Opel oder was auch immer es nicht hin einen Motor zu liefern, das spricht wohl Bände über die Menge der betroffenen Motoren.


    Ein guter Bekannt ist Opel Händler und sagt der Astra K Facelift sei mit Turbo und Axialspiel immer ein Problem gewesen, bei 10 Fahrzeugen kann man davon ausgehen das alle 10 ein Problem mit Turbo oder Axialspiel haben.

    Ich bin euren Ratschlägen gefolgt und habe das Autohaus / Werkstatt nun informiert.


    Naja was soll ich sagen, es wurde sich entschuldigt, Bilder wollte der Werkstattleiter keine sehen, obwohl ich es Ihm mehrfach angeboten habe.


    Im Gespräch habe ich auch mehrfach darauf hingewiesen das wir es hätten auch anderen klären können um auch noch mal klar zu machen wie enttäuscht ich bin von der Werkstatt und mein Vertrauen gelitten hat, mir aber der Stress nix bringt und ich auch von einer Online Bewertung mit Bilder abgesehen habe.


    Alleine die Tatsache das keine Bilder erwünscht waren, zeigt mir das das "Feedback" in Ablage P gewandert ist und ich nicht sonderlich voll genommen wurde.


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, Augen auf beim Opel Kauf in *hust* Leipzig *hust*


    Bei der nächsten Inspektion lasse ich den Unterboden noch einmal prüfen, zum Glück ist es nicht die selbe Werkstatt. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten und Ratschläge, ich habe nun etwas länger überlegt wie ich vorgehen werde.


    Da kein Schaden zu erkennen ist und an sich ja nichts großes passiert ist habe ich dazu entschieden nicht zu handeln.


    Ich habe einfach kein Lust auf den Stress mit der Werkstatt oder andere Spielchen, die Werkstatt wird behaupten es sei die Waschanlage gewesen unabhängig davon ob nun ein Schaden oder sonstiges entstanden ist.


    Trotz allem bin ich maßlos enttäuscht, eigentlich habe ich gehofft das wenn man beim Opel Fachhändler kauft man auch etwas erwarten kann, immerhin habe ich das Auto nicht auf einem Kiesplatz gekauft.


    Aber ich habe mich dazu entschieden das Auto zum DEKRA Prüfer zu bringen der nicht von der Werkstatt beauftragt wurde um einfach mal den Gesamtzustand überprüfen zu lassen, was bei 23.000 km eigentlich ungefällig sein sollte.


    Die Unsicherheit ob mein Getriebe korrekt verbaut wurde lässt mir leider keine Ruhe.