Die Kulanzregelung von Opel scheint zumindest fair zu sein.
Dank einer defekten Lamdasonde wurde bei mir das Axialspiel entdeckt. Bei der Inspektion ( Öl / Zündkerzen ) bei einer anderen Werkstatt nicht, wäre ja nicht im Serviceplan also prüft man es nicht. 
Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt knapp 38.000 km, Stand heute und 4 Monate später, 44.000 km ich warte immer noch auf den Motor.
Laut Opel soll das Fahrzeug solange bewegt werden wie es eben geht ...
Mittlerweile habe ich mich an Opel direkt gewendet, die nächste Inspektion nähert sich und ich warte immer noch auf den neuen Motor.
Da das Problem wohl bei niedrigen Kilometerständen bereits vorhanden würde ich entsprechend prüfen lassen.
Allerdings bekommt PSA, Opel oder was auch immer es nicht hin einen Motor zu liefern, das spricht wohl Bände über die Menge der betroffenen Motoren.
Ein guter Bekannt ist Opel Händler und sagt der Astra K Facelift sei mit Turbo und Axialspiel immer ein Problem gewesen, bei 10 Fahrzeugen kann man davon ausgehen das alle 10 ein Problem mit Turbo oder Axialspiel haben.