Beiträge von gsxler

    Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

    Hallo MTGL.

    danke für die Info.

    Ich habe den Techniker so verstanden, dass, wenn man halt diese z.B. 70 km oder mehr tägliche Fahrtstrecke x 2 hat, man wahrscheinlich nicht in die Situation kommt, eine anstehende Regeneration abzubrechen.

    Deine Schilderungen sind schlüssig und bestärken meine Vermutung. Wenn ich nun über unsere nur noch bedingt artgerechte Haltung nachdenke, muss ich mich vielleicht doch nach was anderem umschauen.

    Was bringen da immer wieder mal anstehende Land,- Autobahnfahrten , wenn am nächsten Tag die Reg. angeschubst wird, aber die Strecke nicht reicht. Alternativ wäre da ja nur die Methode von Sp1n007 mit OBD-Scanner und Handy App, um sicher zugehen.

    Schauen wir mal, vielleicht hat ja jemand Interesse dem Guten eine Chance zugeben.

    Hallo SparBrenner,

    ich muss noch anmerken, dass ich das Fahrzeug im April 21 vom Händler als Vorführ / Leihwagen mit 22400 km gekauft habe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon die Weichen für dieses Problem gestellt wurden.

    Eine artgerechte Haltung wäre laut Aussage eines Servicetechniker beim FOH, man steigt morgens ins Auto und hat eine durchgehende Fahrtstrecke von z.B. 70 km in der die Drehzahl immer schön über 2000 Upm bleibt und abends das gleiche wieder zurück, oder man lässt ihn von der Leine und er kann sich den ganzen Tag auf der Autobahn, Landstraße und auch mal im Stadtverkehr rumtummeln.

    Sicher hast Du Recht, der Vergleich mit älteren Dieseln hinkt, aber es geht hier ja um ein gebrochenes Filterelement. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. abgebrochene Regenerationen dazu führen könnten, eher müsste doch ein zugesetzter DPF die Folge sein,- lasse mich aber gern belehren.

    Lange Rede gar kein Sinn, die leidige Diesel 6d temp Problematik taucht mittlerweile bei den meisten Herstellern auf und zahlen für deren Bockmist muss immer der Endkunde.

    Wenn ich überlege wieviel Wertverlust ich eh schon habe und lege dann noch die Rep.Kosten drauf - AUA.

    Danke für die Info.

    Darf ich fragen wie alt dein K zu diesem Zeitpunkt war.

    Ich habe ein Angebot über 3.300€ ohne Sensoren.

    Wie hast Du die Regenerationen bemerkt, bzw. fährst Du nur mit Momentanverbrauchsanzeige, die dann ja den höheren Verbrauch zeigt ?

    MfG

    Ein freundliches Hallo an die Gemeinde.

    Ich bin neu hier bei Euch und durch fleißiges "mitlesen" habe ich einen Beitrag gefunden, der meinem Problem 1 zu 1 entspricht.

    Mein K ist ein 1,6 DTR Biturbo mit 150 PS, EZ 12.2018 und hat knapp 66000 km auf der Uhr. Vor 4 Wochen Fehler P2002 und Abgasleuchte. FOH spielt MSG-Update auf und reinigt Sensor. 150km später gleiches Problem,

    FOH-Diagnose Filterelement gebrochen.

    Meine Frage - gibt es noch weitere User hier, die das gleiche Problem haben / hatten und welche Lösung bzgl. Opel / Händler Kulanz sich ergeben haben ? Mir wurde " keine Chance " von 2 FOH gesagt.

    Auch interessieren mich die Rep.-Kosten, die sich ja unterscheiden, da der eine FOH sagt die Sensoren müssen mit erneuert werden, andere sagen nein. Vielleicht hat ja jemand Infos für mich.

    Eigentlich ist das Ganze ja ein No-Go, 5 Jahre, 66000km und Filterelement gebrochen. Der K wurde bisher bewegt wie ein Diesel es mag, nicht zu 100%, aber im gesunden Verhältnis. Wir haben noch einen Vectra C, 1,9 CDTI, ZDTH mit

    rund 395000 km, EZ 2006, da haben wir den ERSTEN DPF vor 2 Monaten selber ausgewechselt, gegen einen Walker und alles wieder gut.

    Anscheinend gibt es aber für den K keine alternativen DPF, nur Opel ??

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.