Beiträge von hasenu

    Hier mal ein Video von meinem Astra im Stadtverkehr und dem frühen schalten der Automatik.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerorts ist das noch um einiges stärker und früher.

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das das auf die Dauer gesund sein kann - nicht nur für den Motor, sondern halt auch für die Karosserie. Ich meine, es vibriert halt alles ganz schön, wenn man so untertourig fährt.


    Steht immernoch die Frage im Raum, ob man das ändern kann. Entweder per Software oder vielleicht anders?!

    Es kommt dann schon der Eindruck manchmal auf, dass durch die Abstimmung der Motor geüfht "erstickt" wird (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich bin vorher einen VW Touran 1T2 2,0 Tdi gefahren als Handschalter. Da wäre mir im Traum nicht eingefallen bei 1700 Umdrehungen einen Gang weiter zu schalten. Sehr gewöhungsbedürfig.

    Ich hab das mal getestet. Ich bin auf einer langen geraden Landstraße einmal im 7. gang Manuell und im 8. gang Automatik gefahren. nur 0,1liter mehr im 8. gang. dafür war der Motor im 7. gang viel entspannter und laufruhiger... dazu im Grunde fast gar keine Vibration.

    So, bin heute einige Kilometer gefahren. Selbes Bild. bei 1700 Umdrehungen wird schon geschaltet um dann bei ca. 1200-1300 Umdrehungen zu landen. Somit ist der Motor "Ton" relativ tief und dumpf und die Vibration viel stärker als noch bei 1600 Umdrehungen beispielsweise. Wenn ich dann etwas beschleunige, schaltet er auch nicht zurück sondern beschleunigt halt von "unten". Erst wenn ich etwas beherzter aufs Gas drücke schaltet er einen Gang zurück. Habe nun gelesen, das man, wenn man die Gänge selbst schaltet dem Motor beibringen kann später zu schalten. Habe also auf einer gesamt Strecke von 150km immer selbst geschaltet aber bisher keinerlei Veränderung gemerkt. Hat jemand eine Idee?

    Hallöchen,


    bin seit ein paar Tagen im Besitz eines schönen Astras. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich einfach das Gefühl, das das Getriebe beim beschleunigen viel zu früh schaltet. Besonders in der Stadt - also bei geringeren Geschwindigkeiten. Die Automatik schaltet fast immer so, das die Umdrehung beim dann geschalteten Gang bei ca. 1300 Umdrehungen liegt. Somit läuft der Motor meiner Meinung nach ziemlich unruhig/unrund und gefühlt vibriert alles im Auto. Nicht übertrieben stark, aber es nervt schon.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit einfach jegliches schalten um sagen wir 200 Umdrehungen zu erhöhen? Oder kann ich vielleicht selbst was tun?


    LG