Beiträge von m-pietschi

    Ihr könnt FlexCare bei jedem gelistetem Händler abschließen. Das Zertifikat gibt es per Email zum ausdrucken.
    Der Rechnungsbetrag kann natürlich auch per Überweisung beglichen werden.


    Der Händler benötigt die VIN, Kilometerstand, das gewünschte Paket und natürlich eure Anschrift.


    Da es sich bei FlexCare um eine Herstellergarantie handelt wird natürlich jeder Opelhändler die Garantieleistungen durchführen. Abrechnung erfolgt ja mit Opel.

    exakt so ist es

    Es sind kaum Informationen dazu bekannt. Es scheint ein Hardwareproblem im Scheinwerfer zu sein, sonst hätte ja ein Aufspielen neuer Software gereicht. Bis jetzt ist noch bei keinem Scheinwerfer ein Defekt der LED s oder der Ansteuerung aufgetreten. Es kommt nur die Fehlermeldung, die Fernlicht-Leds gehen aber auch, wenn der Fehler da ist, alle. Vermutlich eine Fehlfunktion in der Auswertung.

    Das sehe ich genauso.
    Warum ist immer gleich alle´s verarsche.
    Bis November 2018 war es eine Anschlussgarantie, die läuft über die CarGarantie-Versicherung. die Bedingungen waren und sind doch bekannt gewesen. Jetzt ist es eine Verlängerung der Herstellergarantie mit Ausnahme der von mir geposteten Dinge. Auch dies muss ich akzeptieren oder ich schließe sie nicht ab. Es zwingt einen doch keiner. Das der Scheinwerfer nicht nach 2-3 Jahren kaputtgehen sollte steht auf einem anderen Blatt, aber darum geht es doch hier nicht.

    Folgendes ist von der Anschlussgarantie ausgenommen:


    Routinemäßige Service- und Wartungsarbeiten sind nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt.
    Der Austausch von Wartungsprodukten wie Filter, Dichtungen und Kleinteile bzw. das Auffüllen
    von Verbrauchsflüssigkeiten wie z. B. Ölen, AdBlue, Additiven, Gasen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit,
    Scheibenwaschmittel und Frostschutzmittel ist nur dann von der Anschlussgarantie abgedeckt, wenn
    diese Produkte als Teil einer Anschlussgarantienachbesserung an einem anderen Teil verwendet
    werden, sofern sie nicht gerade gemäß den Anforderungen der turnusmäßigen Wartungsarbeiten zum
    Austausch anstehen. Folgende Punkte werden als Wartungsarbeiten betrachtet, auch wenn sie von
    den regelmäßigen Wartungsplänen ausgenommen sind, da ihre Häufigkeit je nach
    Einsatzbedingungen des Fahrzeugs variiert:
    – Auswuchten und Ausrichten der Räder
    – Regeneration des Dieselpartikelfilters
    – Ausrichtung von Karosserieteilen wie Schließbügel und Scharniere
    – Eliminierung von Vibrationsgeräuschen, die durch Karosserieteile oder Spurfehler, Räder oder
    Federung verursacht werden
    – Einstellen folgender Teile: Bremsen, Handbremse, Kupplung, Schaltung, Keilrippenriemen, Zündung,
    Steuerzeiten, Scheinwerfer, Lenkungsgeometrie, Türen, Motorhaube, Hecktür, Klappen, Schiebedach,
    Fenster

    Natürlicher Verschleiß von Fahrzeugteilen ist von der Anschlussgarantie
    ausgeschlossen. Je nach Einsatzbedingungen und Fahrgewohnheiten des Fahrers kann zusätzlicher
    Verschleiß von Bauteilen auftreten. Die Beseitigung von auf diese Weise verursachten Mängeln fällt
    nicht unter die Garantie. Die folgenden Teile werden in der Regel gemäß den Bedingungen der Opel
    Anschlussgarantie als Verschleißteile betrachtet und sind deshalb von der Anschlussgarantie ausgenommen:
    Trommelbremsbeläge, Trommeln, Scheiben und Scheibenbremsbeläge, Kupplungsausrücklager,
    Kupplungsdruckplatten und Kupplungsscheiben, Reifen, Wischerblätter und -gummis, Antriebsriemen
    von Nebenaggregaten, Steuerzahnriemen und Keilrippenriemen, Innen-/Außenverkleidungen,
    Formteile, Dichtungen, Sitz- und Lehnenbezüge, Bodenabdeckungen, Glasbruch (aufgrund äußerer
    Einwirkung), Bauteile der Scheibenheizung (aufgrund von Beschädigung), Zündkerzen, Abgasrohre und
    Schalldämpfer, Batterien für Funkfernbedienungen, Sicherungen, Glühlampen (außer Xenonscheinwerfer),
    Gasdruckfedern für Hecktür und Motorhaube, Stoßdämpfer und McPherson-Federbeine

    Woher hast du die Info? Oder ist das nur deine Interpretation der vorhanden Bestimmungen?

    Ich habe Sie im Dezember abgeschlossen und auf 5 Jahre verlängert. In der Garantiebestimmungen, die man erhält, steht es so drin. Es gilt so aber erst seit Dezember 18, vorher war es eine Anschlußgarantie über CAR-Garantie-Anbieter mit den bekannten Ausnahmen. Man kann die Anschlußgarantie auch immer noch abschließen, ist aber nur geringfügig billiger. 5 Jahre Verlängerung kosten bei 20000 km/Jahr ca. 580€.


    hier mal die Bedingungen, da steht alles drin:


    https://www.opel.de/content/da…and_Conditions_181201.pdf


    Auszüge:



    Die Opel Anschlussgarantie ist eine Verlängerung der Herstellergarantie, wie sie im Garantie und
    Serviceheft beschrieben wird, das dem Kunden zusammen mit dem Fahrzeug übergeben wird.
    Für die FlexCare Anschlussgarantie gelten außerdem die im Garantie- und Serviceheft erläuterten
    Ausnahmen in Bezug auf die Herstellergarantie. Die Anschlussgarantie tritt an dem Tag in Kraft, an
    dem die reguläre Herstellergarantie laut den Garantiebedingungen für Neufahrzeuge, wie sie im
    Service- und Garantieheft beschrieben sind, ausläuft. Sie gilt ab dann für die im Opel FlexCare Zertifikat
    ausgewiesene Laufzeit bzw. Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt („Garantiezeitraum“).

    Die neue Flex ab Dezember 2018 ist eine Verlängerung der Herstellergarantie ohne Ausnahmen.
    Einzige Ausnahme sind Verschleißteile, die sind aber in der regulären Werksgarantie auch nicht versichert, zumindest nicht die ganze Zeit.
    Als Beispiel Bremsklötzer, Wischerblätter, Kupplungsbelag, herkömmliche Glühlampen, Reifen etc.
    Matrixscheinwerfer sind mit drin, auch das Navi etc.
    Das ist keine Car- Garantie, kommt direkt von Opel.

    Du brauchst mindestens ein neues Display, ein HMI-Steuergerät(das ist der Chef und Navi-Rechner) und dann das Radio-Steuergerät. Dann natürlich die komplette Verkabelung plus Most.Bus incl. GPS und Antenne.
    Wenn alles eingebaut ist muss es beim Händler mittels VCI-Code von Opel in diversen Steuergeräten programmiert und freigeschalten werden. Möglich ist alles, aber eigentlich unmöglich. Das R 4.0 System ist anders aufgebaut, nur 2 Steuergeräte etc.
    Leider nicht mehr so einfach wie beim Astra H :(

    Sicher kannst du darauf bestehen. Der Test ist doch dazu da, festzustellen, ob das Problem schon besteht. Wenn ja darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden.
    Also sofort hin.

    Hheute kam die Meldung dass ALLE die von der Aktion betroffen sind das Umrüstpaket erhalten. Das heisst auch diejenigen die bei der Prüfung (Spülung) des Systems als OK befunden wurden. Das 2. Schreiben geht an die Kunden raus wenn die Teile verfügbar sind.

    Auch von mir nochmal zur Info:
    Der Rückruf ist heute geändert worden, bis jetzt sollte ja nur geprüft werden und wenn ok, dann kein Tausch wink.png
    Es werden jetzt bei allen von der Aktion betroffenen Fahrzeugen die entsprechenden Teile ersetzt.
    Zuerst wird geprüft. Wenn Prüfung oK, dann kann weitergefahren werden, bis Teile zum Ersetzen verfügbar sind.(kann dauern)
    Sollte der Test negativ sein, dann darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, Teile werden bestellt und bis Verfügbarkeit gibt es auf Wunsch einen kostenlosen Mietwagen von Opel.
    Die Aktion wird ziemlich aufwändig, der Teiletausch dauert ca.9 Stunden, Getriebe raus, Hauptbremszylinder, ABS Hydroaggregat, Geber-und Nehmerzylinder Kupplung und alle Verbindungsleitungen müssen neu werden. Pedalbock muss auch raus, dann Entlüftungsprozedur und Test.
    Das wird für die Werkstätten auch ein gewaltiges logistisches Problem bei so vielen betroffenen Fahrzeugen (alle 1.6 Diesel Astra K)