Alles anzeigenDein FOH hat schon irgendwie recht.
Der Lenkungsfehler wird wahrscheinlich von einer Unterspannung während des Startvorgangs erzeugt - aber das könnte man mit Logging der Live-Daten herausfinden.
Das Problem war nach Batterietausch zunächst behoben und tritt jetzt wieder auf? In diesem Fall fährst Du wahrscheinlich viel Kurzstrecke / Stadtverkehr und Deine Batterie wird nicht voll genug geladen.
Versuche mal, die Batterie mit einem externen Ladegerät (CTEK) über Nacht zu laden und teste, ob das Problem noch auftritt.
Moin Wolfgang, Ich nutze den Wagen hauptsächlich für den Arbeitsweg. 50Km hin und 50 zurück. 70% Autobahn. Zählt wohl nicht zur Kurzstrecke? Und ja das Problem war zunächst behoben. Du könntest aber Recht haben. Die Strecke fahre ich nur an 3 Tagen die Woche. Den Rest steht das FZ meist. Kurios ist aber das die Meldung erst kommt wenn ich schon einige Kilometer (In diesem Fall Hinweg und halben Rückweg) gefahren bin und nicht wie ich vermuten würde nach dem ersten Stopp/Start gleich Morgens nach der "Standzeit".