Beiträge von Freak_dd

Ich mache Sorge weil das Problem ist aufgetaucht zum ersten Mal August 2022 und dann wieder nach genau 2 Jahre August 2024 und dazwischen gar nichts :/ :/ :/

da würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach weiterfahren......und schon garnicht 3 K € für einen neuen Turbo versenken.

Im Hochsommer, bergauf unter 130km/h vielleicht lieber den 5. Gang (statt 6. Gang) nehmen.......damit sollte das Problem bei Dir eigentlich nicht mehr auftreten.

Wenn das Problem irgendwann regelmäßig auftritt, kannst Du dich hier gerne wieder melden .......

Ich habe zwar den 145 PS 1,2l..... aber der Motor ist echt sehr sparsam, weil er in dem Auto extrem lang übersetzt ist. Viele meckern darüber, ich finde es sehr gut.

Ich habe beispielsweise im Juli/24 ne verbrauchsschonende Fahrt von Sachsen zum Gardasee gemacht .......fast alles Tempomat..... 130 km/h, wenn möglich.......in Baustellen und Österreich (fast nur Vmax=110km/h) entsprechend des vorgegebenen V-Max-Limits.

Am Gardasee hatte ich 4,5 Liter auf dem Verbrauchszähler. Ob der Bordcomputer korrekte Werte liefert, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das nicht per Tankmessung verifiziert.

Wenn man will, bekommt man die Kiste mit 5 Litern (BC) auf der Langsstrecke bewegt.

Meiner hat schon 175TKM auf der Uhr ......angeblich hält er ja nur max. 100TKM :P

Mich würde auch interessieren, ob man die GM-Zahnriemen (Diesel und Benziner) irgendwie optisch (z.b. per Endoskop) überprüfen kann.
    Bei den PSA-Motoren sieht man den Zahnriemen wenigstens direkt am Öleinfüllstutzen......bei den GM-Motoren leider nicht.

Ist ja nur ein Anruf.........falls Sie billiger sind, kannst Du mit dem günstigeren Angebot ja nochmal bei WinTec gegenfragen ;) ............... oder entscheiden, ob dir die Ersparniss den Fahrtweg wert ist.