Vielen Dank für eure Zeit und die Antworten!
Ist natürlich völlig klar, dass der aktuell gültige Wartungsplan vom FOH kommen muss um die Strategie der Marke gerecht zu werden. Wenn da ökologische Gründe für ein Öl stehen, was einen abgesenkten HTHS-Wert vorweist, dann ist das so. Bedeutet nicht gleich, dass das Öl auch besser für die Langlebigkeit ist. Wird sich eben zeigen.
Habe weiterhin Dokumente gesichtet vom Fahrzeug. Ist seit gestern in unserem Besitz. Auf dem Öldeckel (710er Deckel) steht 0W-20. Auf dem Ölzettel steht aber 5W-30 von der letzten Inspektion. Auf dem Wartungsbericht steht Vorgabe 0W-20 mit der jeweiligen Freigabe. Auf der Rechnung findet man dann Dexos 1 Gen 2 mit 5W-30. Also scheint man sich hier beim Ölwechsel bewusst gegen das DexosD mit Visko 0W-20 entschieden zu haben. Die Gründe dafür muss man sich jetzt denken.
Auf Umölen habe ich keine Lust. Ökologischer muss der nicht werden. HTHS Absenkung scheint der Motor zu verkraften. Vielleicht jedenfalls. Zumindest wurde es freigegeben.
Ja gut. Sei’s drum. Wahrscheinlich kippe ich wieder 5W-30 Dexos 1 Gen 3(!) rein. Auch, wenn es der Wartungsplan anders vorsehe sollte. Das ist natürlich dann mein Bier.
Aktuell habe ich ein anderes Problem, wo ich weitere Pläne erstmal stoppe. Der Motor ruckt fies beim Rückwärtsfahren an leichten Steigungen. Da stimmt was nicht. Trete morgen mit dem Händler in Kontakt. Bei einer Probefahrt in der Stadt war das mangels Steigungen nicht festzustellen. Mies. Darauf hab ich natürlich gar keinen Bock.
Viele Grüße
Phillip