Beiträge von Rony

    Also ich suche nach einem ähnlich Fahrzeug, allerdings mit Benziner. Ich suche im Bereich 15.000 - 20.000 und bin etwas erstaunt über die Preise, die die beiden da aufrufen. Ich bekomme für ~15T bereits Autos mit 40.000 km im ähnlichen Preisbereich. Eventuell etwas schlechter ausgestattet. Wenn ich eine ähnliche Ausstattung in Betracht beziehe, erhalte ich die Kisten ab 17000€ mit deutlich weniger Kilometer und teilweise jünger.

    Ist nur ein Gefühl. ich habe nur Autoscout/mobile Erfahrung, aber die beiden Autos erscheinen mir ob der gefahrenen Kilometerzahl zu teuer.

    Danke Wolfgang!

    Zitat

    Tendenziell glaube ich nicht, dass ein Riemen im Ölbad so lange hält.


    wie lange hält er denn? Du scheinst deutlich mehr Ahnung zu haben als ich (Volllaie).


    Zitat

    Dann sich für etwas anderes entscheiden. Man sollte bei einer Investition dieser Größenordnung nichts anderes als Vorfreude haben.


    Da gebe ich dir recht, aber das restliche Auto scheint mir einfach toll zu sein. Er gefällt mir optisch am besten, hat alles, was ich gerne hätte und scheint insgesamt ein zuverlässiges Auto zu sein. Manchmal muss man seinen Ängsten auch in den Hintern treten. ;)


    Zitat

    Bitte die aktuellen Ölvorgaben von Opel beachten. Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass Dexos 1 Generation 3 das richtige wäre für die Vierzylinder Benziner im VFL. Die Dreizylinder im FL bekommen ein anderes.


    Das werde ich dann genau erfragen, welches Öl da rein soll. DAs scheint ja wohl der heilige Kral zu sein, damit man mit dem Auto viel Spaß haben kann.

    So, ich habe jetzt tagelang hier gelesen. Der 1.2L, 145PS Motor scheint keine echten Probleme zu haben, oder? Die Angst, dass die 3 Zylinder nicht lange genug halten würden, kann keiner begründen und es scheint nur ein allgemeines Gefühl zu sein und die Angst, dass der ölgeführte Zahnriemen Probleme macht, wenn das falsche Öl verwendet wird, scheint wohl berechtigt. Man wechselt den Riemen aber ja auch nur alle 15 Jahre oder 240.00km. Manchmal/ Häufig? (lies sich nicht herauslesen) machen die MatrixLED Probleme.


    Mein aktueller Wunschwagen hat 20T km, hat also wohl noch Werksöl an Board. Daher sehe ich keine Probleme mit dem Riemen. Das Öl kommt direkt nach dem Kauf raus und neues Dexos gen3 rein. Bleibt das Problem mit den 3 Zylindern. Da liest man alles zwischen "bei ~40T km bereits kaputt und "meiner hat bereits 140T km drauf". Insgesamt scheint aber auch der Motor eher unauffällig zu sein und daher eine Kaufoption. Oder?


    Die Lichter sind das zweite Problem. Wie häufig gibt es denn da Probleme? Mir ist klar, dass wenn es Probleme gibt, dass es dann teuer wird. Andererseits schreiben viele, dass das Licht genial sei.


    Mir gefällt der Astra wirklich gut, er scheint nur kosmetische Probleme zu haben und trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.


    Mittlerweile ist das eher eine Kaufberatung, ich glaube, das sollte ein Admin vielleicht mal verschieben. Sorry dafür.

    Nein, das soll es natürlich nicht heißen, fahren selbst einen 1.2er 145 PS. Nur gibt es (noch) nicht viele Langzeiterfahrungen mit dem 1.2er Motor und 170000 km ist dann doch schon etwas mehr. Ist wohl eher bedingt dadurch, dass der 1.2er LIH Motor eher ein Exot in Deutschland ist da er nur im Astra verbaut ist. Die meisten mit dem Axialspiel-Problem fallen wohl so bei 30000-90000 km negativ auf.. was ich so raus lese.

    Daher bin ich ja auch schon gespannt wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, was es kostet und was es an Aufwand ist mit den Nassläufer. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

    Was mich ansonsten noch interessieren würde ist ob das Öl alle 30000 km gewechselt wurde oder früher und welches verwendet wurde (denke mal das 5w30 original GM)

    Das Auto hat erst 33000 km drauf. Wenn der daheim ist, dann kommt direkt das Öl raus.