...alle 30TKM ....5W30 Dexos 1 Gen2 von GM.
Ja, das habe ich bereits gelesen. Ein anderes 5w30 tut es offensichtlich nicht? DAs gibt es auch schon als Gen3...
...alle 30TKM ....5W30 Dexos 1 Gen2 von GM.
Ja, das habe ich bereits gelesen. Ein anderes 5w30 tut es offensichtlich nicht? DAs gibt es auch schon als Gen3...
Die Aussage deines Vaters ist ehrlich gesagt eine Stammtischweisheit. PSA und Ford haben da sicherlich ihren Teil zu beigetragen, beide haben/hatten in ihren kleinen Dreizylindern massive Probleme mit dem nassen Zahnriemen.
Ansonsten ist der 1.2 Puretech unauffällig, wie auch der VW 1.0 EA211 und auch der GM LIH, welchen du dir ausgeguckt hast.Und mit BJ 2022 sagt mein Bauchgefühl, wird der von dem Kurbelwellen-Axialspiel-Problem nicht betroffen sein.
Aber als Zugmaschine, zumindest für den regelmäßigen Einsatz, halte ich ihn für ungeeignet. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, auch die unteren Gänge. Da heißt es, entweder Motor quälen durch viel Last bei niedrigen Drehzahlen oder Kupplung abrauchen...
Der Ausgesuchte hat nun nichtmal mehr eine AHK. Mir geht es eher um Gartenabfälle, die ich nicht unbedingt in einen neuen Wagen werfen wollte.
Ja, ich denke auch, dass diese 3-Zyl. Angst mit den ersten Autos zu tun hat.. aber ansonsten hat er schon Ahnung von dem, was er da so täglich macht und ich höre meistens auf seine Meinung.
Alles anzeigenHi,
ich habe den 1.2 L - 145 PSer (Bj. 2020) . Der ist mit 170TKM schon etwas über der Haltbarkeitsangabe Deines Vaters.
Außer der turnusmäßigen Scheckhefttermine, keine Werkstattaufenthalte oder Auffälligkeiten.....
LG
Ja, ich hoffe halt, dass das keine Ausnahme ist. Genau deswegen bin ich hier. Prinzipiell finde ich einen 3-Zylinder nicht schlimm. Ich brauche ein zuverlässiges A nach B Auto
Soll das heißen, dass der 1.2er nicht zu empfehlen ist Erdbeerfranz?
Danke für den Tipp. Ich suche eher eine familientaugliche Kiste, keinen PS Boliden.
Danke. Habe mal bei mobile geschaut. Es gibt bereits ein paar mit 140000km, aber noch nicht viele, weil der halt erst auch vier Jahre alt ist.
So, nachdem klar ist, dass der 1.4 (ich weiß, auch 3-Zylinder) CVT keinen Anhänger ziehen darf, habe ich mir einen 1.2er mit 131 PS , Bj. 2022 ausgeguckt. Mein Vater (ehem. KFZ-Meister VW) meint, dass die 3-Zylinder nur rund 100.000 km laufen würden und er sich einen Dreizylinder gut überlegen würde. Ich bin niemand, der ein Auto wieder nach drei Jahren verkauft, weil er ein neues Modell will, sondern ich fahre aktuell noch einen Bj.2006er Sharan. So würde ich das auch gerne mit dem Opel halten. Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Vorallem Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS macht mir ein wenig Angst. (Kurbelwelle Axialspiel = Motorschaden).
Ich habe jetzt einen 1.2er mit
Habe ( glaube hier) im Forum gelesen, dass es Probleme mit der Lagerung dieser Motoren und dem Baujahr gab und die Maschinen dann Totalschaden sind. Kann man das insgesamt bestätigen oder was das einfach Pech der Besitzer? Die Autos im dem Thread waren alle zirka 40T km gelaufen.
Kilometerstand | 18.530 km |
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Erstzulassung | 03.02.2021 |
Danke Wolfgang,
das mit dem Anhänger war mir vollkommen neu. Damit ist natürlich der CVT gestorben. Dann zieht es mich wohl aktuell zum 1.2 mit 131 PS.
Hallo,
ich bin neu hier und habe die Suche verwendet, aber nichts gefunden. Ich habe mich in einen Astra Sportstourer verliebt. 1341cm³ und 145PS mit Automatik, Baujahr 02/2020, 52000km . Sehe ich das richtig, dass das ein CVT Getriebe ist? Ich habe hier von den LSPI Problemen gelesen, aber ansonsten gibt es kaum Erfahrungen damit. (zumindest finde ich nichts, wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe)
Ich bin absoluter Laie und finde es schon spannend, dass man einen Opel offensichtlich individuell zusammenstellen kann. Mal haben sie andere Lenkräder, mal digitales Cockpit-Display, dann Sitzheizung und Rückfahrkamera, dann plötzlich bei Elegance Austattung nicht mehr. Mal mit Chromleiste, mal ohne. Irgendwie scheinen die Aussstattungslinien nichts mit der Ausstattung zu tun zu haben.
Fühle mich etwas überfordert, ob der vielen unterschiedlichen Versionen, die es da gibt. Ich habe nicht viele Ansprüche an ein Auto, es muss zuverlässig fahren und meine Familie rumschaukeln. Es sollte bequem sein und genug Platz für alle haben, auch hinten. Einigermaßen günstig im Unterhalt und in der Reparatur sein.
Wer hat einen Sportstourer 1.3L mit CVT und 145PS und würde es wieder kaufen oder eben nicht? Ist das noch ein Opel Motor oder schon ein Renault? Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf unbedingt achten? Sorry für die Anfängerfragen, die bestimmt schon 1000x gefragt wurden.
Danke
Rony